B550 oder X570S?

@Ash-Zayr:
das X570S Aorus Master hätte auf jeden fall 4 M.2-slots, im gegensatz zum ProArt X570-Creator WIFI. ne POSTcode-LED finde ich auch sehr nett.
 
und das genannte MSI Unify hat auch 4 x m2 und nur SATA 5+6 wären beschnitten, die ich ja aber gar nicht mehr nutzen würde....ich hätte ja Belegung m2 1-4.....aber dann eben nicht alle 4 mit pcie 4.0, richtig`?

PCI_E1~2, M2_3~6 und SATA5~6 teilen sich die Bandbreite.
 
hm, am papier ein geiles board.
aber ich bin ein wenig gigabyte geschädigt.
seit dem gigabyte x58a UD7. eine zeit her.
am papier DAS geile board. nur funktioniert hats ned wirklich.
das asus x58 ws sc war perfekt, das ud7 war unglaublich teurer müll.
aber gut, nicht representativ, wurscht. nur subjektiv
 
so Leute...das Asus Creator ist denke ich doch raus....TB4 und Wifi sind absehbar nicht mein Nutzungtsprofil...preislich darunter mit 4 x m2 nun das Gigabyte X570S Aorus Master oder das MSI MEG X570S Unify-X.....

Ich habe schon gewonnen, wenn meine beiden SATA SSDs verschwinden und in 2 m2 SSD aufgehen, die auch ruhig mit SATA laufen können, aber es entfallen immerhin Kabel und extra Einbauorte.....

sagt an...MSI oder GB....;) Ja, ich bin heute und jetzt bewusst sehr beeinflussbar und ein unmündiges Schaf....;)
 
aber bei msi wird, auch wenn bestückt, ecc ned genutzt, soweit ich weiss...
 
Ash-Zayr schrieb:
sagt an...MSI oder GB....;) Ja, ich bin heute und jetzt bewusst sehr beeinflussbar und ein unmündiges Schaf....;)
Ich glaube da musst du einfach eine Münze werfen. :D

Ich habe bspw. die gegenteiligen Erfahrungen wie @MehlstaubtheCat und @whats4 gemacht. Bin MSI geschädigt wegen miesem BIOS und nur Problemen in meinem Office PC während mein Gaming PC mit Gigabyte Mainboard noch kein Problem gemacht hat. (Zumindest keins an dem das Mainboard Schuld war)

Von daher.....Kopf oder Zahl? :cheerlead:
 
das MSI hat zwei Ram-Slots...laut Hardwareluxx Kurzvorstellung der neuen MSI Boards, weil speziell das Unify voll auf CPU/RAM OC ausgelegt ist und 2 RAM Slots höhere Taktraten versprechen....hmm...ok, habe ja 2 x 16GB umzuziehen......wenn ich aber mal auf 64GB gehe, ist es fraglich ob 2 x 32Gb irgendwie schneller zu bekommen sind als 4 x 16GB, oder?
ECC RAM ist kein Aspekt für mich, danke aber whats4....


Luxx:

Aus der MSI-Enthusiast-Gaming-Serie treten einerseits das MEG X570S ACE MAX und andererseits das MEG X570S UNIFY-X MAX an. Ersteres richtet sich dabei an Enthusiasten, die auf der Suche nach einer umfangreichen Ausstattung und jeder Menge Komfort sind. Der AM4-Prozessor wird von einem direkten 16+2-Phasendesign mit 90A-Smart-Power-Stages angetrieben. Aber auch der Rest darf als äußerst gehoben bezeichnet werden. Mit dem MEG X570S UNIFY-X MAX verfolgt MSI hingegen einen etwas anderen Weg. Nicht nur, dass an Bord selbst keinerlei RGB-LEDs vertreten sind, viel mehr ist das Mainboard auf reines CPU- und RAM-Overclocking ausgelegt. Die Spannungsversorgung ist mit der des MEG X570S ACE MAX identisch, allerdings machen die lediglich zwei DDR4-Speicherbänke den Unterschied, mit denen höhere RAM-Taktraten erreicht werden sollen.
 
drum hab ich ja geschrieben: wurscht, subjektiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Allein weil ich mehr als nur 1x M2 PCIe 4.0 haben wollte hab ich mir x570s gegönnt, ganz einfach
nicht das teuerste x570s aber auch nicht das billigste... klassisches x570 wollt ich nicht, weil alt und Kühlungs sowieso auch VPM problematik.
 
also: beste erfahrunge, obwohl mit lüfter. aber fractal define r5, viel platz und gut luft.
Pro WS X570-ACE, ich hab das ding nach wirklich allen regeln gequält.
und das eine woche viel plus durch, 24/7, cpu, gpu, kombiniert, was auch immer. hauptsächlich wechsellast. diversestes, 10+ projekte patrallel bzw wechselnd boinc projects, mituter prime/game bench als ko-last.
ich konnte kein problem provozieren.
die temps grün, und sonst alles, was instabilität zu tage fördert.
 
das msi hat ja laut HW-Luxx keine RGB! Das ist für mich echt lecker...ich muss im UEFI nichts abstellen, was es gar nicht erst gibt.....
 
Nur mal so, wieso willst du unbedingt an den alten kleineren NVME‘s festhalten? Als Denkanstoß, brauchst du die unbedingt? Das würde deine Boardauswahl erheblich vergrößern und vor allem deutlich günstiger werden.

VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida

@Ash-Zayr


Was man beachten sollte wenn man 3x M.2 PCIe 4.0 verbaut, mehr geht nicht da der vierte M.2 Steckplatz am Chipsatz hängt und im BIOS auf CPU Anbindung umstellt hat man die GPU auf 8 PCIe Lanes beschnitten.
Ich habe 4 M.2 Festplatten verbaut und habe keine Einschränkungen beim PCIE_1 Platz. da ich weiterhin über den Chipsatz die Steckplätze M2_2 und M2_3 angebunden habe. Meine GPU läuft mit vollen 16x.
Die 2 normalen SATA Platten sind als Backup Platten drin bis ich eine große externe FP habe.
Auf den Board ist ein Schalter verbaut damit kann man RGB abschalten OHNE ins BIOS zu müssen.

Die beider Crucial werden auch noch ersetzt, über die P2 brauchen wir nichts mehr zu schreiben.

M2_1 Festplatte: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2 PCIe 4.0
M2_2 Festplatte: Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8) PCIe 3.0
M2_3 Festplatte: Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4) SATA
M2_4 Festplatte: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28) PCIe 3.0
SATA Festplatte 1: SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25 / SDSSDH3-2T00-G30)
SATA Festplatte 2: SanDisk SSD Plus 1TB, SATA (SDSSDA-1T00-G26)

Willst du 4 voll angebundene M.2 Steckplätze ohne Einschränkungen der GPU, dann geht kein Weg an den Z690 Boards vorbei.
 
mrcoconut schrieb:
Nur mal so, wieso willst du unbedingt an den alten kleineren NVME‘s festhalten? Als Denkanstoß, brauchst du die unbedingt? Das würde deine Boardauswahl erheblich vergrößern und vor allem deutlich günstiger werden.

VG 😀
Genau,unter 2TB würde ich Nichts Dergleichen heutzutage verbauen.Als Datengrab dann Nas oder grosse externe HDD und gut ist.
 
Hallo,
ich hatte gestern nacht nun die CPU + das MSI Unify für 350,- gekauft.

Mein Plan wäre nun:

M1: Samsung 1TB 980Pro nvm als C: System
M2: Samsung 1TB 980Pro nvm als D: Recording
M3: Samsung 500GB 960 EVO nvm als E: Games

Samsung 2TB 860EVO SATA für Medien

die 250GB 960EVO nvm und die 850Pro 500GB SATA verkaufe ich dann.

Wür die Konfig mit diesen 3 nvm SSD klappen, ohne das etwas beschnitten wird?
 
AndyKnr schrieb:
klassisches x570 wollt ich nicht, weil[...]VPM problematik.
bitte was?

Ash-Zayr schrieb:
Wür die Konfig mit diesen 3 nvm SSD klappen, ohne das etwas beschnitten wird?
handbücher sind was tolles.
msi x570s unify manual x1.png

meine erste wahl wäre das MB nicht gewesen. was gefiel dir z.b. am X570S Carbon Max WIFI nicht?

500GB für games? ist mit aktuellen titeln aber sehr schnell voll.
 
Danke Dir, wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann kann ich M2 1+2 (da nicht erwähnt), vollends nutzen.
Von 3+4 lasse ich die Finger, da es sonst zu Lasten der Grafikkarte geht. Und 5 kann ich dann verwenden und bekomme pcie x8 oder x16?

Ein Carbon Max hatten wir hier im Thread nicht erwähnt....ungefähr gleich teuer, 4 ram slots....hmm...naja, ich hoffe das unify ist vernünftig...
 
Zurück
Oben