B550 oder X570S?

Hey Deathangel...danke Dir, stimmt, in Deinem Link war das Board erwähnt....aber ich wollte gestern einfach nur irgendeine Entscheidung...richtig rational kann ich die Wahl für das Unify nun nicht erklären, aber genau das war ja Sinn der Sache.....immerhin war es be MF verfügbar, keine Versandkosten im Midnightshopping.

so, nun werde ich aber doch noch weiter investieren und die 2Tb 860EVO SATA kicken und noch eine M2 2TB SSD kaufen.....somit wäre ich dann doch bei 4 x m2 Belegung.
Bitte zeigt mir noch einmal auf, ob das nun unkritisch wäre....ich würde in Slot 5+6 gehen...welche Anbindung hätte ich da? Gemnäß der Tabelle für beide eine pcie Anbindung...aber x4, x8? Oder doch SATA für eine von beiden?

danke Euch
Ash
 
@Ash-Zayr:
was ist an der tabelle aus dem handbuch unklar?

M2_5 und M2_6 laufen beide mit 4.0_x4. wenn beide belegt sind fällt der untere x16-slot weg.
Deathangel008 schrieb:
wenn dir der zweite x16-slot egal ist kannst du 5 und 6 nutzen. auf den ersten x16-slot haben die keinen einfluss.

M2_6 kann auch SATA. wenn darin ne SATA-M.2 betrieben wird bleiben SATA5 und SATA6 nutzbar, wenn da ne PCIe-M.2 drin steckt fallen SATA5 und SATA6 weg.

das bezieht sich auf PCI_E2, also den unteren x16-slot.

@AndyKnr:
und welche pauschale "problematik" gibt es da? ja, es gibt einige X570-bretter mit schwachen VRMs, aber auch jede menge mit (sehr) guten.
 
Ash-Zayr schrieb:
Ich habe keine Kraft, mich nun wochenlang mit mainboards specs herumzuschlagen....;)
Das musst Du nicht, denn die Antwort heisst X570 Chipsatz. Breitester CPU Support, beste NVMe Unterstützung.

Da Du geschrieben hast Geld spielt keine Rolle, vermute ich würdest Du auch ein 400€ Mainboard kaufen .... dann könntest Du dieses mal probieren, wenn Dir eine professionelle aber dennoch schicke Optik zusagt, das kriegt man vereinzelt ab 350€, die Version ohne WiFi ist billiger: https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/ProArt/ProArt-X570-CREATOR-WIFI/
:)
Das hätte ich genommen, wenn mein MSI Gaming Edge WiFi den Geist aufgegeben hätte durch ein gebricktes BIOS, und das Geld rückerstattet worden wäre (dann hätte ich etwa 150 Euro draufzahlen für dieses super exklusive ASUS Board mit Creator und Artist Touch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte ja gestern Nacht schon das MSI bestellt....unds das Asus ProArt Creator ist nirgends erhältlich, teils gar nicht geführt....bei Amazon für 440,- Euro ...bei MF, Caseking und Alternate nicht zu bekommen.
 
nuja, die verfügbarkeit... der markt ist im a.
aber is halt, wies is... man kann unmöglich jedesmal vor erwähnung irgendwelcher hardware die verfügbarkeit checken, außerdem sowieso nur schnappschuss...
 
Deathangel008 schrieb:
@Ash-Zayr:
was ist an der tabelle aus dem handbuch unklar?

M2_5 und M2_6 laufen beide mit 4.0_x4. wenn beide belegt sind fällt der untere x16-slot weg.


M2_6 kann auch SATA. wenn darin ne SATA-M.2 betrieben wird bleiben SATA5 und SATA6 nutzbar, wenn da ne PCIe-M.2 drin steckt fallen SATA5 und SATA6 weg.


das bezieht sich auf PCI_E2, also den unteren x16-slot.

@AndyKnr:
und welche pauschale "problematik" gibt es da? ja, es gibt einige X570-bretter mit schwachen VRMs, aber auch jede menge mit (sehr) guten.


Hallo,
darf ich Deine Expertise noch ein letztes Mal bemühen.
Ich habe es so verstanden, dass wenn ich auch nur eine SATA SSD im Spiel habe, ich maximal noch 3 nve pcie m2 haben kann. Wofür hat das Board 6 x m2, wenn man mit mehr als 4 x keine Grafik-Karte mehr nutzen kann?

Was mir aus der Tabelle nicht hervorgeht und auch die Specs meines neuen mainboards nicht liefern: wie sind m2 nvm Steckplatz 1+2 angebunden? Über CPU oder Chipsatz und mit welchem Speed? Die PCIe 4.0 x 16 1+2 beeinflussen sie nicht? Die beiden m2 Steckplätze müssen doch aber irgendwie auf die Gesamtbilanz des Chipsatzes/CPU schlagen, die nur von 2 x pci 4.0 x 16 redet.....ein 16er ist für die GPU, der zweite 16er wie in der Tabelle aufgezeigt teilt sich das ein auf die möglichen Anwendungsszenarien....aber m2 1+2 ist dann "for free"?

Ich würde nun doch konsequent auf 4 x m2 nvm gehen und keine SATA mehr verbauen....konkret noch eine 2 TB oder mehr als nvm m2 kaufen.....laut Tabelle klappt das in (m2 1+2 mit pcie 4.0 x ?) + m2 5+6 mit jeweils pcie 4.0 x 4?

Danke für eine letzte Erläuterung oder Bestätigung...:)

ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass wenn ich auch nur eine SATA SSD im Spiel habe, ich maximal noch 3 nve pcie m2 haben kann. Wofür hat das Board 6 x m2, wenn man mit mehr als 4 x keine Grafik-Karte mehr nutzen kann?
wie kommst du zu den schlüssen? stimmt beides nicht. SATA1-4 haben keinen (direkten) einfluss auf andere ports/slots. und natürlich kann man auch ne graka nutzen wenn alle M.2-slots belegt sind, PCI_E1 bleibt immer mit wenigstens x8 angebunden.

Was mir aus der Tabelle nicht hervorgeht und auch die Specs meines neuen mainboards nicht liefern: wie sind m2 nvm Steckplatz 1+2 angebunden? Über CPU oder Chipsatz und mit welchem Speed?
das steht sehr wohl in den specs (und auch an mindestens einer weiteren stelle im handbuch):
6x M.2 slots (Key M)
Supports PCIe 4.0 / PCIe 3.0
M2_1 (From processor)
M2_2 (From X570 chipset)

auf 4 x m2 nvm gehen[...]laut Tabelle klappt das in (m2 1+2 mit pcie 4.0 x ?) + m2 5+6 mit jeweils pcie 4.0 x 4?
das klappt auch in jeder anderen kombination, die genannte ist aber die einzige bei der der erste x16-slot voll angebunden bleibt. potenzieller flaschenhals ist in dem fall halt die 4.0_x4-anbindung des chipsatzes an die CPU.

hilft das?
msi x570s unify block diagram.png
 
ich danke Dir.....but I don`t get it.....;)
Laut Specs hat der X570 Chipsatz insgesamt 36 PCIe 4.0 Lanes.
Das Board bietet 16 davon in Konkurrenz zum m2 Steckplatz 3+4.....also eher theoretisch. Na klar haben wir alle hier seit Ewigkeiten eine pcie x16 Graka im Einsatz?
Dann gibt es den zweiten x 16 Slot? Aber, laut Tabelle sind nun nur noch x 8 aufzuteilen. das könnte dann in m5 +6 wie in meinen angedachten Fall jeweils eine m2 nve mit x4 der Fall sein....SATA aber dann nicht mehr möglich.
Das sind dann 24 von 36 PCIe Lanes....heisst das, dass sich der m1+m2 slot für nvm SSDs dann noch PCIe x 12 teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Laut Specs hat der X570 Chipsatz insgesamt 36 PCIe 4.0 Lanes.
nein. der X570-chipsatz hat 16 4.0-lanes. weitere 20 nutzbare 4.0-lanes kommen von der CPU.

CPU
fest x4 an M2_1
fest x8 an PCI_E1
flexibel x8 an M2_3 und M2_4 oder PCI_E1

chipsatz
fest x4 an M2_2
flexibel x8 an PCI_E2 und/oder M2_5 und M2_6 und/oder SATA5/6

das könnte dann in m5 +6 wie in meinen angedachten Fall jeweils eine m2 nve mit x4 der Fall sein....SATA aber dann nicht mehr möglich.
doch, SATA dann immer noch möglich (1-4), nur 5 und 6 fallen weg.

hättest du dir doch nur eines der anderen X570S-bretter mit 4 M.2-slots gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr
Danke Dir...und ja, das Kleingedruckte stimmt wohl...;)
Ich werde 4 nvm SSd in m2 1+2+5+6 packen und gut ist....
für den Chipsatz hast Du allerdings nun 12 von 16 lanes skizziert....uii....und wech....:mussweg:
 
Ash-Zayr schrieb:
so wie ich das sehe, stände aber mit den 4 x m2 SSD und der x16 Grafikarte kein SATA mehr zur Verfügung?
warum müssen wir das jetzt nochmal durchkauen? lies dir bitte den unteren teil von #50 nochmal durch. oder schau dir das in #48 gepostete block diagram nochmal an.

insofern Marketing Gewäsch und Nonsens ein Board mit 6 x m2 auf den Markt zu bringen, oder?
nö, warum?
 
Hallo, ich hatte mein Post doch gelöscht, bevor Du geantwortet hast? Wieso lag Dir der Text noch vor? Mein Irrtum war, dass ich im Diagramm des Handbuchs nicht gerafft habe, dass es bei der Limitierung nur um SATA 5+6 geht. 1-4 stehen zur Verfügung ....alles gut...danke Dir
 
@Ash-Zayr: ganz einfach: weil ich den thread vor 22:56 aufgerufen und danach nicht mehr aktualisiert hatte:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr
Zurück
Oben