B550 Upgradepfad

Clint92

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet bei einem Neukauf in den nächsten Wochen zu einem b450 Board zu greifen, wenn man es mit einem Ryzen 3600 kombiniert.
Zen 4 wird ja einen neuen Sockel bekommen, wenn ich die Roadmap von AMD richtig lese. Also bleibt einem bei einem B550 Board nur die Upgrademöglichkeit zu einem Zen 3 Refresh. Ich plane meine CPUs eigentlich für 4-5 Jahre zu behalten. Macht es dann nicht mehr Sinn 50 Euro beim Mainboard zu sparen, also ein B450 zu nehmen und dann vllt einen 3700x statt 3600?
Was bringt einem der Aufpreis beim Mainboard, wenn man in 4 Jahren sowieso zu einer neuen Plattform greifen muss?
Ich habe aktuell einen i5 7500 verbaut. Selbst wenn mein Board noch die 8er Generation unterstützen würde, dann wäre das doch mittlerweise kein vernünftiges Upgrade mehr.

LG

Clint92 schrieb:
Macht es dann nicht mehr Sinn 50 Euro beim Mainboard zu sparen, also ein B450 zu nehmen und dann vllt einen 3700x statt 3600?
Nö, weil du dann das Risiko eingehst, kein pcie-4.0 zu haben, falls du es in den 5 Jahren benötigst.
Sinn ergäbe es, derzeit nicht zu kaufen, bis sich die Preise der Prozessoren beruhigt haben.

Die Bretter beginnen ab 70€
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550

Außerdem wäre der 5600x wohl die richtige Wahl. Leider sagst du nicht, um welche Software es geht.
Ob du deinen Ram behalten kannst, kann man ebenfalls nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Sinn ergäbe es, derzeit nicht zu kaufen, bis sich die Preise der Prozessoren beruhigt haben.

Ich sehe das genauso, wenn du aus Kostengründen dir überlegst ob es Sinn macht 50€ zu sparen bei einer Nutzungsdauer von 4-5 Jahren, würde ich dir empfehlen in 6 Monaten oder so nochmals zu schauen und dir Zen3 anzuschauen.

Hi,

poste doch mal dein zurzeit verwendetes System komplett.
Der i5-7500 hat zwar schon ein paar Jahre aber ganz so schlecht finde ich den nicht.

b450 macht nur dann sinn, wenn man maximal 100€ für ein board ausgeben will - dafür bekommt man bei b450 in der regel mehr ausstattung. wer bei ca 130-160€ einkaufen will, bekommt enorm gute b550 boards, gegen die b450 keine chance hat, und x470 auch nicht.

duskstalker schrieb:
bekommt enorm gute b550 boards, gegen die b450 keine chance hat, und x470 auch nicht.
Sorry, ich kenne mich in die Richtung überhaupt nicht aus...
Wie stellt sich da zum Beispiel der Unterschied zwischen dem 450iger MSI Tomahawk und dem 550iger MSI Tomahawk dar? Was merkt man da überhaupt als Anwender? ...oder Spieler?
Die Ryzen 3 bekommt man auf die 450iger noch drauf. Nach meinem Verständnis würde ich daher zum 450iger greifen. PCI-E macht momentan noch keinen gravierenden Unterschied.
...und ob es in 4 - 5 Jahren noch den AM4 geben wird, kann ich momentan nicht sagen.

Kommt bei den 450er Boards aber auch drauf an, welches man kauft. Da werden vermutlich auch nicht alle Boards Zen3-Support bekommen. Ich würde bei einem Neukauf schon zu B550 greifen. Gerade bei einer Nutzungszeit von ~5 Jahren sprechen wir bei 40-50 Euro mehr fürs Mainboard von ~85 Cent im Monat Aufpreis. Das ist nichts.
Den 3600 würde ich zum aktuellen Kurs allerdings nicht kaufen und dann lieber direkt zum 3700X greifen - oder Alternativ eben den 10400F von Intel.

Ein gut normal ausgestattetes B550 Board hat PCIe 4.0 für die Grafikkarte, USB 3.2 Gen2 als USB-A und USB-C und hat auch gerne mal 2.5GBit LAN.

Das sind für mich die Argumente für B550. Den Prozessor hat man schnell mal gewechselt, beim Board bleibt man für gewöhnlich ein Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem wäre der 5600x wohl die richtige Wahl. Leider sagst du nicht, um welche Software es geht.
Ob du deinen Ram behalten kannst, kann man ebenfalls nicht sagen.

Es geht mir gerade nur um die Diskussion zwischen b450 und b550. Ich werde meine CPU wahrscheinlich noch ein bisschen behalten. Habe halt gesehen, dasss in dem Empfehlungen immer zu b550 geraten wird und wollte wissen weshalb.
Die b450 Bretter sind ja nun schon ziemlich im Preis gesunken, da dachte ich die Idee ist nicht so verkehrt.

das b550 tomahawk vs b450 tomahawk:

- wesentlich besseres vrm in effizienz, leistung, spannungsregulierung.

- besserer ram support

- pcie 4.0 am ersten 16x und m2 slot

- pcie 3.0 statt pcie 2.0 chipsatz

- 2 lüfterheader mehr

- besseres front panel io inkl. typ C

- besserer onboard sound

- 2x argb + 2x 12v rgb vs 2x 12v rgb (man kann davon halten was man will, es ist aber ein upgrade)

- besserer bios support da aktuelle plattform

jetzt kann man an der grundsätzlichen sinnhaftigkeit von einem besseren board herumdiskutieren - wieso also überhaupt 90€ fürs b450 tomahawk ausgeben, wenn man auch das msi A320M-A Pro für 40€ nehmen kann?

bei x470 hat man für die ausstattung vom b550 tomahawk grob 100€ draufgelegt, mindestens - und manche ausstattungsmerkmale gabs bei x470 garnicht. preis leistung ist bei b550 einfach sehr gut bei den 130-160€ boards. ja - die boards sind insgesamt teurer - aber man hat selten so gute boards für das geld bekommen.

wenn der aufpreis zu einem b550 board nicht signifikante einschnitte an einer anderen stelle nötig machen, würde ich b550 immer voziehen. msi b450 max boards sind allerdings immer noch eine super budget alternative. ohne eine harte budgetgrenze finde ich b450 für ein ansonsten hochwertiges / teures system nicht unbedingt angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, Clint92 und kachiri
duskstalker schrieb:
wenn der aufpreis zu einem b550 board nicht signifikante einschnitte an einer anderen stelle nötig machen, würde ich b550 immer voziehen. msi b450 max boards sind allerdings immer noch eine super budget alternative. ohne eine harte budgetgrenze finde ich b450 für ein ansonsten hochwertiges / teures system nicht unbedingt angemessen.

Insbesondere bei einer geplanten Nutzungszeit von 5 Jahren. Da würde ich, wenn das Budget es zulässt, immer die möglichst aktuellste Hardware kaufen, die ich für mein Geld bekomme. Wenn ich ein notorischer Neukäufer bin, der aller zwei Jahre oder jährlich sein System wechselt, kann man das vielleicht aus Budgetgründen noch machen. Wobei man sich dann auch fragen muss, ob es wirklich sinnvoll ist, mit begrenzten Budgets jährlich neue Hardware zu kaufen :D

duskstalker schrieb:
das b550 tomahawk vs b450 tomahawk:
...Junge, Junge, Junge... das ich das noch erleben darf...
Ein sachliche, informative Antwort ohne erhobenen Zeigefinger oder sonstige Allüren.

Danke vielmals dafür! :daumen:
Einige von den aufgeführten Punkte kannte ich gar nicht, einigen sind für mich nicht wirklich wichtig. Als Kaufkriterium können diese natürlich entscheidend sein.

bei den jetzigen Preisen würde ich das Gigabyte B550M Aorus Pro-P wählen. matx reicht für die meisten aus.
dieses lässt alles bis auf 3950x, 5900x OC laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben