B550 USB Ports testen?

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Guten Abend!

Einige von euch haben vielleicht schon gelesen, dass B550/B570 Boards Probleme mit den USB Anschlüssen haben können.
Ich war der Meinung von der Problematik verschon geblieben zu sein. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen das Problem das entweder mein XBox Controller nicht mehr funktioniert ODER mein Headset keinen Sound mehr gibt und/oder das Mikrofon ausfällt.

In welchen Ports die Geräte stecken (USB 2.0, 3.0, 3.2 what ever) spielt dabei keine Rolle.

Das passiert nur wenn BEIDES angeschlossen ist. Da kamen mit die USB-Probleme mit dem Chipsatz in den Sinn. Irgendwo habe ich auch mal Screenshots von einem Programm gesehen mit welchem man die USB Ports "testen" kann, nur finde ich den Thread irgendwie nicht mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schönen Abend noch.
 
Pisaro schrieb:
Einige von euch haben vielleicht schon gelesen, dass B550/B570 Boards Probleme mit den USB Anschlüssen haben können.
Nein, wo kann ich da was nachlesen? Und das B bei 570 durch X ersetzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Beim Gigabyte B550 Aorus Pro sind die USB Probleme eigentlich bereits behoben, ob schon mit Bios F10, oder erst mit F12b kann ich dir aber nicht sagen.
Bei diesem Problem sind aber auch Eingabegeräte wie M/T ausgefallen...

Sender/Empfänger hinter dem PC zu platzieren ist übrigens nie die beste Idee auch wenn es meistens funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Robo32 schrieb:
Sender/Empfänger hinter dem PC zu platzieren ist übrigens nie die beste Idee auch wenn es meistens funktioniert.

Was genau meinst du damit? Headset, Controller etc läuft alles über Kabel. Habe jetzt das Headset mal hinten direkt am Board angeschlossen, XBox Controller und externes Mic vorne am Gehäuse. Leider selbe Problematik.

Ich werde jetzt mal auf das neuste Bios updaten, dann mal schauen.

Allerdings kann ich schonmal sagen: Sobald mindestens 2 USB Geräte angeschlossen sind kommt es zu dem Problem. Mal früher, mal später.
 
Wenn alles per Kabel, dann natürlich egal.
Welches Bios hast du bisher gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bios war F11k. Habe jetzt auf F12b geupdatet, scheint geholfen zu haben. Seit knapp 2 Stunden zocke ich ohne das ein USB-Gerät ausfällt. So muss das sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben