B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

lurid

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
605
Servus.

Ich hab mir Anfang letzter Woche ein Upgrade gegönnt.
Ich hab nen Ryzen 5600X ergattern können. Er läuft auf nem Gigabyte Aorus Pro mit B550 Chipsatz. RAM sind 32GB von G. SKILL
Soweit so gut.

Wenn die Kiste mal läuft, läufst auch alles super, aber jetzt das Problem.
Meine USB Maus und USB Tastatur ruckeln oder frieren ein. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Wenn ich mal in nem Spiel bin und zocke ist alles in Ordnung. Aber gerade nach dem Booten oder innerhalb von Windows passiert das öfters und macht mich rasend.

Ich hab verschiedene Chipsatztreiber versucht und auch im BIOS einige Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg.

Mein Verdacht geht entweder in Richtung defektes Mainboard oder Windows ansich in Kombination mit Treibern oder so. Ich habe bereits Windows 10 20H2 installiert. Vielleicht soll ich nochmal downgraden?
Ein Ersatz für das Mainboard hab ich bereits bestellt und werde es diese Woche testen.

Ansonsten hab ich im Spiel teilweise das Problem, dass mein Bildschirm schwarz wird. Alles andere läuft weiter und funktioniert auch noch. (Teamspeak). Im Eventlog finden sich Hinweise darauf, daß eine AMD Grafiktreiber DLL abgeschmiert ist.

Btw. Beide Probleme hatte ich bei meinen vorherigen System nicht. GPU ist ne Vega 64

Jemand ne Idee was das sein kann?
Habt ihr das schon mal gehabt?

Gruß,
lurid
 
Wie ist der RAM eingestellt?
Zähle mal Bitte dein komplettes System mit Einstellungen, Treibern etc. auf.
 
Bekannter Bug der Chipsatz USBs ... die 4 CPU USBs haben das Problem nicht

Hat mein B550 Aorus Elite auch ... ist mir aber egal, da lösbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich hatte diesbezüglich im MSI Forum oder Reddit? (auch wenn du ein anderes Board hast) in Zusammenspiel mit dem B550 Chipsatz gelesen, diese Problem scheinen einige zu haben. Eventuell auf ein BIOS Update warten?
 
Bekanntes Problem auf den B550 Gigabytes, entweder anderen Port nutzen, auf einen Fix hoffen oder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Also du meinst auf anderen USB Steckplätzen sollte das nicht auftreten? Ich werde es mal testen.
ggf. hat das Austauschmainboard die Probleme ja nicht.

@ Alle

Danke für die Info mit dem Bug, das war mir so gar nicht bewusst.

Wegen den Blackscreens habt ihr auch keine Idee oder? Es scheint als würde nur der Grafiktreiber abrauchen.. der Rest vom System läuft ohne Probleme weiter. Im Teamspeak konnte ich mich mit den Leuten noch einwandfrei unterhalten :D
Da hoffe ich einfach mal auf nen Update der Grafiktreiber von AMD.
 
Reddit meint Bios-Update bzw. deaktivieren von XMP, ErP Einstellung ...
Q: Reddit

Könnte auch ein EMI / EMV / Stromversorgungs - Bug im Platinenlayout zw. USB-Controller und RAM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MGFirewater
Es wurde bereits gefragt wie dein Ram eingestellt ist ???
Ansonsten mal alles raus und ab was du nicht brauchst und dann testen wer der Lümmel ist und Probleme macht.
 
Nur noch mal für's Protokoll: sind jetzt nur Gigabyte B550er boards betroffen oder auch andere Hersteller mit dem chipsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Windows neu aufgesetzt? Ansonste, wie empfohlen: Anderen USB-Steckplatz, evtl mit USB-HUB probieren.
 
lokon schrieb:
Reddit meint Bios-Update bzw. deaktivieren von XMP, ErP Einstellung ...
Q: Reddit

Könnte auch ein EMI / EMV / Stromversorgungs - Bug im Platinenlayout zw. USB-Controller und RAM sein.

Mein RAM läuft im Moment über XMP Profile1: DDR4-3600 16-18-18-38358-1.35V
Verbaut ist folgender RAM: https://www.amazon.de/gp/product/B083TRXZ98/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

R4ID schrieb:
Es wurde bereits gefragt wie dein Ram eingestellt ist ???
Ansonsten mal alles raus und ab was du nicht brauchst und dann testen wer der Lümmel ist und Probleme macht.

Es ist ja alles draußen, was nicht benötigt wird.
Vom alten System übernommen wurde nur das Gehäuse, Netzteil, Peripherie und die alten Festplatten, sowie die GPU.
RAM-Einstellungen siehe oben.

koech schrieb:
Windows neu aufgesetzt? Ansonste, wie empfohlen: Anderen USB-Steckplatz, evtl mit USB-HUB probieren.

Windows ist komplett neu installiert, da ja alle Komponenten auch entsprechend neu gekommen sind.
Wenn es gar nicht anders geht, gebe ich die Gigabyte Krücke zurück und kauf ein anderes Mobo.
Habt ihr Empfehlungen in einer ähnlichen Preisklasse? MSI?
 
Der Fehler kann bei allen B550-Boards von Gigabyte auftreten, darum haben die auch so schnell die V2-Boards nachgelegt.
Mein Aorus Pro ist betroffen, das von meinem Bruder funktioniert einwandfrei und im Internet hat es auch Besitzer vom Vision und Aorus Master getroffen.

Ich habe den Support angeschrieben, ob das Problem mit einem UEFI-Update behoben werden kann oder ob ich das Board tauschen lassen soll.
Wenn die sich melden, werde ich es hier und in den anderen Beiträgen zum Problem kundtun.

ErP, XMP-Profil usw. habe ich schon alles probiert.
Maus und Tastatur habe ich jetzt an den roten USB 3.2-Ports, die von der CPU kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MGFirewater
Ich würde zudem überprüfen, ob in den Energieoptionen kein Energiespar-Modus bei den USB Geräten eingestellt ist. Das hat mir damals mein USB-Audiointerface auch regelmäßig abgeschossen.
 
Mal ohne XMP laufen lassen und ohne OC.
 
R4ID schrieb:
Mal ohne XMP laufen lassen und ohne OC.

Werde ich testen. Dann auch ab Mittwoch direkt mit dem Ersatzboard.
Habt ihr ne Empfehlung, falls das Ding auch defekt ist? Von den Specs und Preis her war das für mich passend. Wie gut ist das MSI Vergleichsmodell?
 
Meinen Drucker musste ich umstecken, da er manchmal nicht erkannt wurde.
Was ich mich jetzt frage, ob das der Grund ist, warum MSI und ASRock so wenig USB-Steckplätze haben :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MGFirewater
interesiert mich auch, wollte Gigabyte Aorus Pro wegen soviele USB Steckplätze kaufen. Jetzt schwanke ich zwischen Aorus Pro V2 oder MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben