B550 / X570

Travian7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo Community,


ich habe mir nun schon ein paar Videos angesehen, doch mir fehlt das technische Verständnis.
Wo genau liegt der Unterschied bei den B550 und X570 Mainboards?
Das es verschiedene Ausstattungen (Anzahl USB-ports, Art der Ports etc..) gibt ist mir bekannt, das hängt aber doch mit dem Hersteller zusammen als mit dem Chipsatz.
Die X570 Boards haben mehr PCi4 Express Schnittstellen.
Die neuste Generation CPU/Graka von AMD sowie M2SSD unterstützen alle PCi4.0, somit wäre ein teureres Board (X570) doch aktuell eine bessere Investition, oder?
Wäre für eine kurze verständliche Erklärung dankbar.

MfG Joel
 
Der Chipsatz ist beim B550 per PCIe 3 angebunden, damit alles was über diesen läuft. Beim X570 ist er per PCIe 4 angebunden. Die Schnittstellen, die die CPU direkt zur Verfügung stellt, sind davon unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Frader
Kommt wie immer darauf an, was du haben möchtest. AM4 ist gerade EoL mit Zen3. Nach X570 und Ryzen 5000 kannst du nichts weiter mehr auf das Board packen. Es geht also mehr darum, wie viele PCIe4-Slots benötigst du? Ansonsten, behaupte ich (und auch einige Benchmarks), kannst auch zu nem B550 greifen.
 
Der B550 Chipset selbst bietet kein PCIe4.0

Aber durch die CPU werden 20 Lanes im Format PCIe4.0 zur Verfügung gestellt, welche auf B550 Boards dann auch direkt genutzt werden sollen. Verteilt sich also auf 16 Lanes für den primären PCIex16 Slot und vier Lanes für den ersten M.2 Slot.

Kurz:
B550 und du hast den ersten Grafikkartenslot sowie den ersten M.2 Slot in PCIe4.0, der Rest in 3.0, bereitgestellt über den Chipsatz.

Ich selbst hab auch n B550 Board.
Mehr als eine PCIe4.0 SSD und nen PCIe4.0 Grafikkartenslot brauche ich persönlich nicht.
was wahrscheinlich auch für mindestens zwei Drittel aller anderen Anwender gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Iwwazwersch
Travian7 schrieb:
Das es verschiedene Ausstattungen (Anzahl USB-ports, Art der Ports etc..) gibt ist mir bekannt, das hängt aber doch mit dem Hersteller zusammen als mit dem Chipsatz.
Das hängt auch am Chipsatz. Für USB Anschlüsse auf dem Board gibt's 3 Quellen: Bereitgestellte USB Anschlüsse von der CPU, vom Chipsatz, oder von extra auf's Board gelöteten USB Controllern. Die Art und Anzahl der bereitgestellten Anschlüsse ist begrenzt und das Maximum gibt's von Haus aus bei X570.

Travian7 schrieb:
Die neuste Generation CPU/Graka von AMD sowie M2SSD unterstützen alle PCi4.0, somit wäre ein teureres Board (X570) doch aktuell eine bessere Investition, oder?
Die B550 Boards können auch PCIe 4.0. Dort hast du 16+4 PCIe 4.0 Lanes zur freien Verfügung. Also vollkommen ausreichend für eine High End Grafikkarte und eine High End SSD.
Wenn du mehr brauchst, dann X570. Wenn nicht, dann B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Um es auf den Punkt zu bringen - für 99% der Anwender hätte es ein B550 auch getan. Wesentliche Unterschiede sind hier auf der PCGH auch grafisch dargestellt. Obendrein sparst du dir beim B550 einen Lüfter auf dem Chipsatz und damit eine Fehlerquelle.
Travian7 schrieb:
Die neuste Generation CPU/Graka von AMD sowie M2SSD unterstützen alle PCi4.0, somit wäre ein teureres Board (X570) doch aktuell eine bessere Investition, oder?
Das kann der B550 auch - direkt von der CPU kommen 20 lanes, genug für eine Grafikarte (16x) und eine M2-SSD (4x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind die B550 id.R. mit einer 2,5 GBit Netzwerkschnittstelle ausgestattet, die X570 meistens mit "nur" 1 GBit (falls das ein relevanter Punkt sein sollte).
 
der Unzensierte schrieb:
Das kann der B550 auch - direkt von der CPU kommen 20 lanes, genug für eine Garfikarte (16x) und eine M2-SSD (4x).

Wie mein Vorredner schon sagt, auch auf Mainboards mit B550 lässt sich somit eine Grafikkarte und eine schnelle PCIe-SSD mit PCIe 4.0 anbinden, was in 9 von 10 Fällen ausreichend sein sollte.

Du kannst also rein nach Ausstattung, Spannungsversorgung und Design gehen. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass du von X570 profitieren würdest. Denn wenn doch, wüsstest du das in der Regel bereits.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Dimensionday
Vielen Dank für die vielen Antworten,
damit habt Ihr mir super weitergeholfen!!


Ich brauche nur 1x Graka PCie4 und auch nur eine m2SSD.
Also wird es ein B550 werden.

Da werde ich mir mal einige Test angucken welches Preisleistung für einen 5600x am besten ist.
 
Zurück
Oben