B650 box mit cl32 6000MHZ oder cl36

auronsen schrieb:
wenn CL36 stabiler ist als cl32, kann ich auch gerne cl36 nehmen.
Das ist immer ein zusammen Spiel aus Speichercontroller der CPU und den RAM Chips. Das Mainboard hat da noch den geringsten Einfluss.
Wenn man ein und das selbe RAM Modul mit CL36 anstatt mit CL32 betreibt ist CL36 natürlich stabiler.
Wenn man unterschiedliche Module kauft können auch unterschiedliche Chips verbaut sein. Ein Modul mit SK Hynix M Chips mit 6000 CL32 wäre vermutlich stabiler als eins mit Micron A Chip bei 6000 CL36.

Das ist weniger eine Vermutung als ein übertriebenes Extrembeispiel.

Micron A Chips erreichen 6000MTs in der regel überhaupt nicht stabil und werden daher von den Herstellern auch nicht mit diese Geschwindigkeit angeboten. Das sind aktuell die Chips die sich am schlechtesten übertakten lassen.

Der Vergleich SK Hynix M und Samsung B wäre eigentlich passender. Aber in dem Bereich können die Samsungs durchaus noch stabil sein und eine Option darstellen.
Auch wenn sie ein geringes Übertaktung´s Potenzial haben.

Zuletzt bearbeitet:
auronsen schrieb:
geht um diese teile.
Board Rev. 1.0 oder 1.1?
RAM hatte ich eher diese Nummer gemeint: F5-6000J3238F16GX2-......
Vermutlich F5-6000J3238F16GX2-FX5 die finde ich aber in keiner Liste.

Nachdem am Samstag endlich meine 7800X3D auch mal angekomen ist und ich das ganze Wochenende damit verbracht habe den Rechner ordentlich neu auf zu bauen, zu installieren und ein zu stellen, kann ich sagen das GSkill Trident Z5 Neo mit CL30 Problemlos auf dem EXPO 2 Profil laufen. Allerdings auf einem ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi (Wifi weils mit Rabat 24€ billiger war als das Board ohne .....)

Werde die Woche mal testen was sich mit etwas Tuning noch machen läßt :-)

Zurück
Oben