News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich hatte genau ein Board mit nem Killer LAN.

Nein Danke xD ....
Kann ich bestätigen..zumindest hatte ich vor zig Jahren mal nen Board mit Killer Chipsatz..etliche Probleme, angefangen beim Treiber über Software und Stabilität.
Auf meinem aktuellen Board is nen Killer E3100 drauf..Da kann ich nix negatives sagen..läuft bisher einwandfrei..brauch die ganzen Optionen aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RGB-Header haben alle Boards, aber ich denke du meinst eher fest verbaute LEDs?

Würde mal behaupten, dass z.B. das GIGABYTE B650 AORUS Elite AX kein RGB hat - das ist nämlich der kleine Bruder vom X670 AORUS Elite AX das ich habe und da sind auch keine fest verbauten RGB-Funzeln drauf.

Gibt auch weitere Boards, ich denke auf Produktfotos auf der Hersteller-Homepage und in YOuTube-Videos wirst du schlauer.

Und WiFi - naja wenn das Board WiFi hat dann nehm ichs halt mit, das hat dann auch in der Regel direkt Bluetooth mit dabei. Musst es ja nicht nutzen.
 
Wertzius schrieb:
@Ozmog Die ersten UVPs für ITX Boards sind draussen:

ASROCK PG - 379 Euro
MSI EDGE - 289 Euro

Das MSI dürfte bereits zur UVP deine Wünsche erfüllen - im November sehen wir sicher schon die 250 Euro.
So wie es ausschaut können wir von Glück reden, wenn die B650(E) ITX Bretter überhaupt im November erscheinen. Bisher gibt es nicht mal Liefertermine bei den großen Shops. Das Asus Strix B650E-i soll 429€ kosten, fehlt noch in deiner Aufzählung. Noch später, wohl frühestens im Dezember soll das Gigabyte B650i Aorus Ultra zu kaufen sein . Preislich wahrscheinlich um die 300€.
 
Angeblicher Verkaufsstart soll der 25.11. sein - wir werden sehen.
Auf die ASUS Boards gibt es aktuell übrigens bis zu 75 Euro Cashback.
Das Gigabyte finde ich ebenfalls interessant mit PCIe 5.0 für einen M.2 und Display out über USB-C.
 
Das mit dem Cashback ist eine Luftnummer. Das Asus Strix ROG B650E-I Gaming Wifi ist mit 45€ Cashback angegeben. Ende des Teilnahmezeitraum ist aber der 15.11 und bis dahin ist das Board noch gar nicht verfügbar.

Screenshot_20221106_015545.jpg


Ganz große Leistung von Asus
 
Uff. Da wartet man und wartet mit dem Ugrade, und dann dieses. Mein Favorit, das B650M PG Riptide, hat gegenüber dem Vorgänger nichmal bessere Anschlüsse bekommen, z.B. nen schnelleren Front-USB-C.

Ich brauch nur ne rechenstarke Linuxkiste, die gelegentlich etwas daddelt. Der 5700G hat ca. die fünffache Mehrkern-Leistung meines i5-4590. Mit 5700G + 32 GB DDR 3200 + Riptide B550M + 400 W Gold-Netzteil + gutem Gehäuse liege ich inzwischen deutlich unter 600 € (M.2 ist schon vorhanden). Dazu kommen noch die vermutlich hohen Idle-Verbräuche von AM5. Ich seh’s schon kommen, dass ich doch noch zu AM4 gehe, Vega 8 hin oder her.
 
Das Asus ROG Strix B650E-I Gaming WiFi ist seit heute nach langer Wartezeit endlich lieferbar und wird im Onlineshop von Asus sogar am günstigsten angeboten. Mal sehen wann meines ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben