News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Zotac2012 schrieb:
Wie kommst Du auf 50% mehr Leistung

nvidias Folie zeigte für die 4090 ~+50% Rasterizer Leistung in AC Valhalla / Resident Evil Village im Vergleich mit der 3090 Ti, also Games OHNE DLSS.
Die RTX 4080 lag bei ca. +25% und die 4070 (12GB) bei ~-5-10%.
Vergleiche das mit den aktuellen Marktpreisen einer 3090Ti und du weißt was ich meine.

Zotac2012 schrieb:
Du glaubst doch nicht, das DLLS 3 sofort für alle neuen Spiele verfügbar ist

Natürlich nicht, DLSS3 ist nur verzweifeltes Marketing, bedeutet aber nicht, dass die Kunden es erkennen, schau dir doch die Gameliste an, sie listen sogar Engines auf, obwohl DLSS ja nicht an eine Engine gebunden ist und auch die angekündigten Spiele ringen mir nur ein sehr müdes Lächeln ab.

Zotac2012 schrieb:
Genau diese Grafikkarten sind doch nach Release von ADA erst richtig interessant, wenn dann der Preis deutlich sinkt und auch für die "normalen" User / Kunden erschwinglich werden.

Der Preis wird eben nicht deutlich sinken, RTX 3000 ist bereits im Sale und die Lagerbestände bleiben hoch.
RTX 4000 wurde preislich nur so platziert, damit du eben nicht automatisch den neuen Kram kaufst.

Der CEO von nvidia hat die Strategie des Unternehmens deutlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Zoba
Zotac2012 schrieb:
Lol, aber sicherlich auch nicht 50%! Wohl eher wie immer so 20-30 %. :daumen:
Die 3080 hatte 4352 Shader genau wie die 2080 Ti und schon locker besagte 30-40% Mehrleistung.

Die 4090 hat 8192 Shader + 2.8 vs 1.9 Ghz Takt + 10x mehr L2 Cache.

13% Mehrleistung auf meiner 3080 Ti erreiche ich ja schon mit einem OC auf 2.16 Ghz. 20% bei der neuen Monsterkarte sind Hirnfürze, sorry.

Kannst dir jetzt negativ denken wie du willst, die Zahlen passen einfach nicht zu deinen Vorstellungen. 50% Mehrleistung sind so ziemlich das Mindeste was man von einer 4090 ggü. einer 3080 Ti, bzw. 3090 erwarten kann. Ich schätze 80% sind absolut realistisch.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
nvidias Folie zeigte für die 4090 ~+50% Rasterizer Leistung in AC Valhalla / Resident Evil Village im Vergleich mit der 3090 Ti, also Games OHNE DLSS.
Ein Spiel das notorisch schlecht ggü. AMDs RDNA2 Karten läuft auf nVidia Karten. Resident Evil läuft auch tendenziell besser auf AMD GPUs, bis man dann RT dazuschaltet. Bei RE lag die Performance aber auf 170-175% Level - was ich jetzt nicht schlecht finde. 2018 haben die Leute auch eine 2080 Ti für ein Schweinegeld gekauft trotz "nur" 30% mehr Leistung. Jetzt sind auf einmal 50-75% schon nicht mehr genug, dabei darfs keinen Strom verbrauchen und kosten bitte auch nix.

Definitiv ne deutliche Steigerung. Wobei sich da die Frage stellt bringt mir das was ? Ob ich jetzt in RE statt 120 auf einmal 200fps in 4K habe ist mir eher egal. Wenn ich in Cyberpunk mit RT Maxed aber auf einmal 120 fps drücke statt 40-50, dann ist mir das NICHT egal. 😂

Der UseCase für eine 4090 ist im Moment eh noch sehr gering ausser eben ein paar einzelne Games bzw. VR. Für alle anderen User ist je nach Setup auch eine 3080 schon massivster Overkill (FHD Monitore und Co.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Ein Spiel das notorisch schlecht ggü. AMDs RDNA2 Karten läuft auf nVidia Karten.
2018 haben die Leute auch eine 2080 Ti für ein Schweinegeld gekauft trotz "nur" 30% mehr Leistung. Jetzt sind auf einmal 50-75% schon nicht mehr genug, dabei darfs keinen Strom verbrauchen und kosten bitte auch nix.

Ja, AC Valhalla und RE Village sind eher AMD-Titel, ist doch in diesem Fall aber irrelevant? Es wird ja nvidia vs. nvidia verglichen.

Die 2080 Ti wäre heute vermutlich eine 2090 und man kann ziemlich deutlich erkennen was mit Ada passiert (Topkommentar lesen).
Ich habe mich nie gegen die 4090 ausgesprochen, es wird vermutlich die beste Karte im Lineup werden, aber genau dort liegt das Problem, das absolute High-End sollte eben NICHT das gleiche P/L-Verhältnis bieten.

Es spricht Bände, dass Ampere trotz Preisreduktion unattraktiver (gleiche Performance pro Dollar, dafür schlechtere Effizienz + fehlende Features) ist als die neue RTX 4070 FÜR 1200$ (4080 16GB) und RTX 4060 Ti FÜR 900$ (4080 12GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
schnufflon84 schrieb:
Der Chipsatz stellt auch auch PCIe Lanes, oder nicht?
Ja und nein die kommen von der CPU per Tunnel zum Chipsatz und dort werden sie dann verteilt.

Also AM5 x670e und S1700 beides zu teuer für die Leistung bei Intel CPUs günstiger aber Stromverbrauch zu krass.

Dann Intel biege Probleme immer noch vorhanden und AM5 Kinderkrankheiten.

Tja was bleibt S1200 oder AM4 da ist AM4 aber wirklich günstiger als S1200 finde ich.
 
ThirdLife schrieb:
Kannst dir jetzt negativ denken wie du willst, die Zahlen passen einfach nicht zu deinen Vorstellungen. 50% Mehrleistung sind so ziemlich das Mindeste was man von einer 4090 ggü. einer 3080 Ti, bzw. 3090 erwarten kann.
Na hoffentlich werden da Deine Erwartungen von Nvidia nicht enttäuscht.
ThirdLife schrieb:
Ich schätze 80% sind absolut realistisch.
Ergänzung ()
Also ich kann mich in den letzten Jahren nicht erinnern, das eine neue Grafikkartengeneration 80% mehr Leistung gebracht hätte, das halte ich eher für unrealistisch. Es mag vielleicht mal Ausreißer nach oben geben, je nach Game und Anforderungen. Aber die RTX 4090 wird hier auch nicht der Maßstab sein, eher die RTX 4080 und die RTX Fake 4080 mit 12GB, welche eigentlich eine RTX 4070 [vielleicht Ti] ist, das werden wohl die Grafikkarten sein, die sich deutlich mehr verkaufen werden, als eine exotische RTX 4090.

Mal schauen, ob sich bei der RTX 4080 16GB mit mehr als dem doppelten Preis zum Vorgänger und der dreifache Preis bei der RTX Fake 4080 mit 12GB, welche eigentlich eine RTX 4070 ist, wirklich rechtfertigt. Diese ADA Grafikkarten müssen ja so dermaßen gegenüber Ampere mehr leisten, ansonsten lässt sich ja mit normalen Menschenverstand eine solche Grafikkarte zu den genannten Preisen gar nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chilisidian schrieb:
Welche Feature sollen das denn sein, die die jetzigen nicht unterstützen, die man aber in 2 Jahren unbedingt braucht? Der X670E ist so brutal überladen mit Techniken, die zum aktuellen Stand überhaupt nicht ausgereizt werden. . Ich sehe da beim besten Willen selbst bei kommenden High End CPUs nichts am Horizont.
Zen 5 kommt z.B. auch mit P- und E-Cores, wie es Intel heute schon macht.
Wäre schon interessant, ob das allein nicht schon eine AM6 Plattform braucht.
Dann wäre das nächste USB zu nennen, schneller mit Sicherheit.
Da wäre dann Thunderbolt im nächsten Chipsatz denkbar.
10 GB Ethernet sollte dann auch früher oder später zum Standard werden.

Ist jetzt nicht so, dass AM5 so weit vorn ist, dass es nicht Ruck-zuck wieder alt wirken kann.
 
Schon erstaunlich, wie die Preise angehoben werden. Ich finde das aus dem Grunde bemerkenswert, da alle Asiatischen Länder sehr günstig Energie beziehen und die Rohstoffpreise m.M. nach nicht so Hoch sind, dass diese Preise gerechtfertigt sind. Man versucht noch an den letzten zwei Jahren anzuknüpfen und den Umsatz zu halten. Da diese Firmen nicht mitbekommen, wie dramatisch die Lage hier in Europa mit den Mehrkosten in vielen Bereichen ist, wird es einfach gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Palmdale schrieb:
Wenn also die Mainboards teurer als die CPUs sind, scho bissl meh ;)
Dazu gefühlt 1.001 teure Mainboards für nur '4' neue AMD CPU Modelle.
Für AMD dürfte so der Start Zen4 /AM5 schwer und (zu) langsam werden, OEMs kann man auch als Kunden vergessen.

Wirklich eine schlimme Situation für AMD bis preisbewusste Kunden.
 
Ich kann jedem nur Raten die Laneaufteilung genau anzuschauen.

Ich für meinen Teil möchte gern 3-4 M2 Ports um künftig hier aufrüsten zu können (2x M2 habe ich bereits). Auch möchte ich mindestens 4 Sata (2x Sata habe ich bereits), allein um die Möglichkeit zu haben z.B. eine Sata-SSD RAID zu erstellen.
Ausserdem möhte ich die System-M2 und die Game-M2 möglichst an der CPU, damit der bekloppte Flaschenhals bei AM5 möglichst wenige Auswirkungen beim System und beim Gamen hat.

Jetzt nehmen wir mal allein diese paar Anforderungen (und die meisten haben ja noch mehr) anhand von 3 Beispielboards. Alles andere wie Pcie5x16, USB, USB-Header Fan-Header-RGB-Header usw wird hier erstmal ausgeklammert um zu zeigen, wie genau man sich allein die Lane-Aufteilung anschauen sollte. Und bei den B-Boards gibt es bekanntlich 4 Pcie4 Lanes weniger.
Hier die Beispiele:

Asus Prime X670e Pro:
4x Sata
1x M2 Pcie5 (CPU)
1x M2 PCIe4 (CPU)
1x M2 PCIe3 (SoC) ACHTUNG!
1x M2 PCIe4 (SoC)

Wird hier der 1x M2 PCIe3 (SoC) mit x4 angebunden, entfallen SATA Ports 1 und 2 (die mit den angewinkelten Steckern). Wenn ich richtig gelesen habe, wird bei Nutzung von SATA 1 und 2 der M2 PCIe3 (SoC) auf x2 geschalten...

Naja würde sagen ziemliche Sparaktionen seitens ASUS. Dafür sieht es hübsch aus, hat RGB und hat ebenfalls einen COM-Port, 3 USB2 Header, aber eher wenige sonstige Anschlüsse.

Asrock Steel Legend X670e:
4x Sata
1x M2 Pcie5 (CPU)
1x M2 PCIe4 (SoC) ACHTUNG!
1x M2 PCIe4 (SoC)
1x M2 PCIe4 (SoC)

Hier bekommt man im Gegensatz zu Asus alles ohne Einschränkungen, dafür hängt aber ein PCIe3x4 Slot an der CPU und gleich 3 M3 am Chipsatz hinter dem Flaschenhals. Gesamtanschlussanzahl kommt mir auch eher bescheiden vor. Board sieht noch halbwegs hübsch aus und mit RGB. Ein X670 Chip ist nach Schaltbild übrigens unter dem selben Kühler, wie die Spannungsversorgung...

Gigabyte Aorus Elite X670:
4x Sata
1x M2 Pcie5 (CPU)
1x M2 PCIe4 (CPU)
1x M2 PCIe4 (SoC)
1x M2 PCIe4 (SoC)

Hier bekommt man im Gegensatz zu Asus alles ohne Einschränkungen und die Aufteilung CPU/SOC sagt mir auch zu. Dafür gibt es auf dem Grafikkarten-Port nur Pcie4. Gigabyte typisch gibt es viele USB-Anschlüsse. Das wars aber auch. Die PCIe-Ports hängen hinter dem Flaschenhals, genau wie viele der USB. Das Board ist relativ hässlich und quasi Baugleich zu der noch günstigeren "Gaming" Serie und ohne RGB.

Man sieht also man sollte die Manuals genau studieren vor dem Kauf und wissen was man braucht. Asus beweist in diesem Beispiel, dass noch nicht mal die teueren X670"E" Boards zwangsläufig alle M2 Anschlüsse gewährleisten und sogar noch Lane-Sharing betreiben.
Falls es nicht 4xM2 sein sollen unbedingt ein B-Board nehmen, würde ich noch empfehlen.

Angaben sind allerdings ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, Apple ][, Mcr-King und 3 andere
@Shottie die Rohstoffpreise sind das geringste Problem. Grundsätzlich geht es immer um das ganze. Schau dir die Länder an was was kostet und wieviel ein normaler Arbeiter an Gehalt hat. Der Chip selbst in der Produktion kostet nicht viel. Dazu kommt aber alles was man braucht bis man so einen Chip fertigen kann, auch Forschung. Prototypen samples kosten dazu Vermögen. Diese kosten zusammengerechnet müssen schnell reingeholt werden damit die geplanten neuen Produkte auch wieder entwickelt werden können . Dann kommt natürlich dazu das jeder Zwischenhändler/Transport unternehmen Gewinn machen muss. Egal in welchem Land.

Und im laufe der Zeit füllen sich einfach die Lager da man nunmal eine gewisse Anzahl an Produkten im Voraus bestellt und bezahlt. Diese Lagererung kostet auch Geld damit dasschneller verkauft wird werden die Preise nach unten korrigiert. Es gibt auch häufig Produkte die einfach unter Preis verkauft werden, da es immer noch billiger ist als diese zu entsorgen.

Das ganze ist um ein Vielfaches komplexer als man sich das vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Viper816
Zotac2012 schrieb:
Diese ADA Grafikkarten müssen ja so dermaßen gegenüber Ampere mehr leisten

Das müssen sie sowieso, jede Generation ist schneller als die Vorherige, dies lässt sich normalerweise bei nur leicht steigenden Preisen realisieren (siehe MSRP inkl. Inflation, was ich bereits verlinkt hatte).
Selbst wenn man bei Mainboards und GPUs steigende Kosten, Inflation, Eurokurs etc. einpreist, sind die Preise trotzdem noch unerklärlich hoch, deswegen verkauft nvidia 5nm Mittelklasse als High-End und etliche Leute hier verteidigen es noch.

Und bei Mainboards, wo der Nutzen zwischen Einsteigerklasse und High-End 0-1% fps sind, da geben nur wenige Leute gerne viel Geld aus.
 
MiniM3 schrieb:
Wifi auf allen Einstiegsboards.... Hääää?
Wird vermulich sehr einfach und kostengünstig für 1-3 € für den Hersteller zu integrieren sein (eine komplette, seperate PCIe-WIFI-Karte bekommt man als Endkunde auch schon für 10-15 €).
Dann noch ein fettes WIFI-Logo auf den Karton und die UVP um 20 € anheben.
Als Hersteller alles richtig gemacht.
 
cookie_dent schrieb:
Das ist richtig, aber dann gibt es auch noch die Firmen, die Preisteigerungen unter dem Deckmäntelchen: Corona, Inflation oder der Krieg ist Schuld rechtfertigen. In Wahrheit will man aber die eigenen Margen steigern und die Konsumenten maximal melken.
Bleibt die Frage wie lange sich die Konsumenten weiter melken lassen, denn irgendwann ist der Euter leer.
Nein, es ist viel einfacher... Der Markt regelt ;)
Wir erleben nun, wie ein unregulierter Markt reagiert, wenn man mit sowas über Börsen auch noch Gewinn macht, auf Verlustspekulation, Währungsspekulation etc. Corona ist nun mal für 99,9% der Techprodukte relevant, weil viele Zulieferer in Asien sitzen. Ich sagte mal, es wird Ende 2023 besser und ich könnte recht bekommen. Wir Steuern in unserem Unternehmen sich auf Lieferzeiten von 12 Monaten hin... Wir sind halt noch lange nicht durch, egal was die FDP erzählt
 
Bei den Preisen und Verbräuchen würde ich niemals diese Plattform wählen. AM4 bleibt vollkommen ausreichend und günstig. Für Höher-Weiter-Besser-Leute trifft das natürlich nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, mae und Mcr-King
Skjöll schrieb:
Ich habe DDR4 und PCIe4. Eine neuer Plattform ohne PCIe5 und DDR5 ist kein Fortschritt für mich. Das gilt auch für Intel. Also auf günstigere Preise warten oder verzichten.

Außer in Benchmarks wirst du keinen Unterschied merken. Gratuliere, bist auf das Marketing hereingefallen. Als High End User mit 4090 im System dürften Preise keine Rolle spielen, aber auch hier wird sich das nur in Extrembereichen bewegen, die im Alltag keine Rolle spielen.
 
ThirdLife schrieb:
Du kannst ja noch aus zig älteren Plattformen auswählen. Sollte es für einen 0815 Office-PC ja tun.
Theoretisch ja, praktisch ist bei manchen Rechnern aber die CPU-Leistung durchaus relevant. Z.B. für FEM-Berechnungen. Aber abseits der CPU ist das Zeug halt komplett Anspruchslos. Auch 2/3D CAD braucht das ganze Gedrösel auf den Mainboards idr. nicht. Ressourcen- und Geldverschwendung.

Aber ja, aktuell ist nach wie vor eher der 5600G meine Wahl. Intel ist mit dem P/E-Quatsch pauschal raus - auch weil das mit Windows 10 nicht sauber harmoniert und Windows 11 absehbar nicht eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xul schrieb:
Allein dass man von teils schon bei einigen Vorgängern eingeführten 10GbE wieder zurück auf die unsinnigen 2,5GbE-Zwischenlösungen gegangen ist, hat doch gezeigt, wie da jeder Cent aus dem Kunden gemolken werden soll, den man kriegen kann.
Sehe ich so gar nicht. Die High-End Modelle, die früher 10GbE hatten, haben heute immer noch 10GbE.
Die ganzen Serien die heute 2.5GbE bekommen, hatten früher nur 1GbE. Hinzu kommt, dass 2.5GbE durchaus eine hohe Berechtigung hat. Das fängt beim sehr viel niedrigeren Energiebedarf an und endet beim realen Bandbreiten-Bedarf in der Masse. 2.5GbE wird der neue Standard zur normalen Client-Anbindung.

Es geht dabei ja auch um Netzwerk Infrastruktur:
Finde mal einen Switch, der passiv gekühlt ist, mit mehr als vier (4) RJ45 10GbE Ports. Bei 2.5GbE ist eine vergleichbare, passiv kühlbare, Portdichte wie mit 1GbE problemlos machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chilisidian schrieb:
Ist ja ein Hobby und kein Muss und keiner schenkt einem was. Es muss einem die Entwicklung nicht gefallen, aber dann muss man halt zurückstecken, wenn man da finanziell nicht mehr mitgehen kann.

Beschweren sich auch genug Leute, dass der Golf jede Generation ein paar Tausender treuer wird und trotzdem wird der gekauft von Privatleuten wie blöd.

Man liest hier seit 17 Seiten nur Mimimi, alles wird teurer, als ob das exklusiv nur im Elektronikbereich so wäre.

Es geht nicht darum, ob man sich das leisten kann, es geht darum, ob man sich es leisten muss und wohin diese übertriebene Preistreiberei, und nichts anderes ist das, noch gehen soll.
Das sind die Hardwarehersteller noch ein kleines Licht, was Gewinne betrifft.

Das vergleichbare Boards für ein Bruchteil verkauft werden (können) und man dadurch nicht mal einen nennenswerten Leistungsverlust hat, erkennst du scheinbar nicht an? Nur weil die AM4 Generation nicht die neuste ist, ist diese nicht gleichzeitig schlecht.

Ob das Board 250€ kostet oder 100€ ist schon ein massiver Unterschied.

Da ich aber für den 2,5-fachen Preis nicht die 2,5-fache Leistung erhalten, traue ich mich zu behaupten, diese Investition ist vollkommen überteuert!

Und ja... das mimimi alles wird teuer nervt. Aber es stimmt eben auch. Es wird alles teurer und da überlege ich vorher, ob ein neues Board für 250€ sein muss oder ob es eben auch das für 100€ reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Mcr-King und Nefcairon
lalanunu schrieb:
Da ich aber für den 2,5-fachen Preis nicht die 2,5-fache Leistung erhalten, traue ich mich zu behaupten, diese Investition ist vollkommen überteuert!.

Ich gebe dir in großen Teilen recht, jedoch skaliert der Preis ja nie zwingend mit der Leistung. Leistet die Waschmaschine für 1.000 doppelt so viel wie die für 500? Da kann man unendliche viele Vergleiche anstellen aber da gibt es einfach keine Korrelation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chilisidian schrieb:
Ich gebe dir in großen Teilen recht, jedoch skaliert der Preis ja nie zwingend mit der Leistung. Leistet die Waschmaschine für 1.000 doppelt so viel wie die für 500? Da kann man unendliche viele Vergleiche anstellen aber da gibt es einfach keine Korrelation.
Ja da hast du recht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben