News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

lalanunu schrieb:
Ob das Board 250€ kostet oder 100€ ist schon ein massiver Unterschied.


Wer ein Motherboards für 100 Euro brutto regulär im Laden verkaufen will, muss in der Herstellung schlechte Bedingungen tolerieren und miese Löhne zahlen. Wie soll aúch sonst gehen? Ist mir irgendwie ein Rätsel, wie die Leute sich das so vorstellen...
 
CruellaDE schrieb:
Wollte eigentlich DDR4 & PCIE 4.0 überspringen, aber wenns bei den Preisen bleibt, dann lohnt sich das nicht
Das lohnt sich auch nicht, wenn du es dir leisten kannst. Oder will mir ernsthaft einer erzählen er könnte bei den Geschwindigkeiten, die schon PCI-Express 4.0 bietet mithalten.

Schön das alles immer schneller wird. Aber nehmen wir doch mal PCI-Express 5.0 für die Platten. Wer zum Geier kopiert, im privaten Bereich, ständig so viele Daten, daß sich das explizit lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Smartbomb und Mcr-King
@SVΞN

Laut hardware-journal ist der Verkaufstart am 10.10.
Und TheOverClocker.com/Carbonite meldet das ein NDA Lift für ein GIGABYTE B650E Board auch am 10.10. ist.

Kann man das Datum als gesetzt werten bzw. ist das der tatsächliche Verkaufsstart in DE?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich verstehe echt nicht, wie man so verrückte Preise für einen Consumer Produkt verlangen kann. Dann sollen sie zumindest mal auf den ganzen Fancyshit verzichten und einfach wieder ein Board mit grüner PCB und nur dem nötigsten anbieten.
.
220€ für nen MB ist keine Mittelklasse mehr, das nenn ich Bullshit. Aber Irrwege in der Preisgestaltung, aus welchem Grund auch immer, sind wir ja schon gewohnt. Erinner mich noch an das RD-Ram und wie Intel damit auf die Schnauze gefallen ist. Nur mit dem Unterschied, hier steht nichts derart besonderes im Raum, was solche Preissprünge rechtfertigt.
.
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
Wer ein Motherboards für 100 Euro brutto regulär im Laden verkaufen will, muss in der Herstellung schlechte Bedingungen tolerieren und miese Löhne zahlen. Wie soll aúch sonst gehen? Ist mir irgendwie ein Rätsel, wie die Leute sich das so vorstellen...
Was ist mit den Leuten, die hier einen miesen Lohn bekommen? Keine Frage, jeder soll so viel bekommen, dass es für ihn zum Leben reicht. Aber jeder 5te in Deutschland verdient nicht mehr als 16k im Jahr. 33% also jeder dritte soll sich plötzlich auftretende Kosten, nicht einfach so leisten können. Und jetzt kostet einfach mal das Hobby 100 % mehr?!?!
.
Und wen ich den ganze Fancyshit und den ganze "crap" sehe, der bei den Boards einfach mitangeboten wird, der aber nicht umsonst ist, aber den ich nicht zwingende brauche, sei es weißes PCB, wifi, million usb ports, alles nice2 have, nicht must!, kühler aufbaute die toll aussehen...., die es früher nur auf Premium Borads gabe und die auch toll sind und die ich jedem gönne, sollen die Leute kaufen dürfen. Aber! Aber, wo sind die entryprodukte? Das zeug, was sich auf das begrenzt, was man braucht, ohne Fancyshit, was sich auch jeder, wirklich jeder leisten kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Smartbomb und Mcr-King
lynx007 schrieb:
Was ist mit den Leuten, die hier einen miesen Lohn bekommen?

So nach dem Motto, wenn ich selbst am Existenzminimum rumwurschtel, müssen die Asiaten sich erst recht ins Zeug legen, um meinen Bedarf an Unterhaltungselektronik zu gewährleisten? Wie kommt man/n eigentlich zu der Annahme, dass alles jederzeit und zum kleinen Preis verfügbar zu sein hätte?

Die Preisgestaltung hat auch mich aufhorchen lassen, von der Einigkeit der Hersteller mal ganz zu schweigen. Nur sind die Preis selten in Stein gemeißelt und wer nicht fähig ist sich in Geduld zu üben, wurde schon immer stärker zur Kasse gebeten. Also warum nicht abwarten und schauen, ob hier schon tatsächlich das letzte Wort gesprochen wurde.

Wer seine Ansprüche zu zügeln weiß, muss nicht die Finger still halten im Sinne von Zocken und wird durchaus auch heute wie morgen noch fündig werden, wenn es gilt für ne kleine Mark einen Rechenknecht zu erwerben. Wer hingegen bis heute die Ansicht vertrat, auch das Neuste müsste permanent für lau verramscht werden, wurde eines Besseren belehrt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, JanMH und ameisenbaer
lynx007 schrieb:
Was ist mit den Leuten, die hier einen miesen Lohn bekommen? Keine Frage, jeder soll so viel bekommen, dass es für ihn zum Leben reicht. Aber jeder 5te in Deutschland verdient nicht mehr als 16k im Jahr. 33% also jeder dritte soll sich plötzlich auftretende Kosten, nicht einfach so leisten können.


Das ist eine Frage für die deutschen Wirtschafts- und Sozialpolitik. Die Antwort kann nicht sein, Menschen in China oder sonstwo auf der Welt auszubeuten.


lynx007 schrieb:
Und jetzt kostet einfach mal das Hobby 100 % mehr?!?!

Vorher hat es eher zuwenig gekostet. Außerdem ist niemand verpflichtet ständig neue Hardware zu kaufen.
Die gleichen Leute kaufen ja auch nicht alle 5 Jahre einen fabrikneuen Golf.

Kleiner Tipp (auch für mich selber): Lieber mal die ganzen ungespielten/kaum gespielten Spiele "abarbeiten"...

lynx007 schrieb:
Aber, wo sind die entryprodukte? Das zeug, was sich auf das begrenzt, was man braucht, ohne Fancyshit, was sich auch jeder, wirklich jeder leisten kann?!

Playstation 5. Oder gebrauchte PC-Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah, ThirdLife, lynx007 und 2 andere
Nizakh schrieb:
Sehe ich so gar nicht. Die High-End Modelle, die früher 10GbE hatten, haben heute immer noch 10GbE.
Die ganzen Serien die heute 2.5GbE bekommen, hatten früher nur 1GbE. Hinzu kommt, dass 2.5GbE durchaus eine hohe Berechtigung hat. Das fängt beim sehr viel niedrigeren Energiebedarf an und endet beim realen Bandbreiten-Bedarf in der Masse. 2.5GbE wird der neue Standard zur normalen Client-Anbindung.
Aber genau das war doch mein Punkt: Das was früher "Highend" war (wie das Taichi x470 Ultimate mit 10GbE – Start-Preis damals ungefähr 270 € iirc), wurde mit den 500er-Chipsätzen bei gleichen Einstiegspreisen für die Midrange verlangt. Und die Sparmaßnahmen wie "10GbE runter auf 2,5" wurden dann noch als "Upgrade" zu normalem GbE verkauft. Das wirkt in Zeiten von QSFP (oder in meinem Fall mit ner über 10(!) Jahre alten 10GbE NIC im Rechner) doch einfach lächerlich, oder?
Klar, mittlerweile sind die Preise bei den 500ern auch wieder etwas gefallen – aber bei den neuen AMD- Chipsätzen beginnt der gleiche Spaß doch wieder von neuen. Kaum Fortschritt über das Mindeste hinaus, aber die Preise werden abermals nach oben gedrückt.

Nizakh schrieb:
Es geht dabei ja auch um Netzwerk Infrastruktur:
Finde mal einen Switch, der passiv gekühlt ist, mit mehr als vier (4) RJ45 10GbE Ports. Bei 2.5GbE ist eine vergleichbare, passiv kühlbare, Portdichte wie mit 1GbE problemlos machbar.
Prinzipiell hast du natürlich recht, dass das rein technisch erstmal eine simplere Lösung ohne derartige Hürden ist. Allerdings ist 10GbE auch abwärtskompatibel, weshalb ich das Problem bei Mainboards nicht sehe. Auf lange Sicht muss sowieso der Umstieg auf Glasfaser erfolgen. Ich hab 2 10er-RJ45-Uplinks an meinem Switch (jup, warm werden die schon ordentlich) und das reicht eigentlich dicke, da man die hohe Bandbreite ja meist nicht an allen Endgeräten braucht.

Es hat bis zum Ende der Mainboardgeneration gedauert, bis überhaupt mal 2,5 Switches oder Router mit entsprechenden Uplinks verfügbar wurden. Wirklich günstig sind sie noch immer nicht. Und basierend auf dem, was ich so von "Normalos" (also abseits solcher Technikforen wie hier) gehört habe, ist vielen eh nicht klar, dass ihr 2,5er Anschluss nicht schneller ist, wenn sie sonst keine entsprechende Technik daheim haben.
Und alle, die ein entsprechendes starkes Heimnetz aufbauen wollen, konnten schon längst ein 10GbE(oder eben mehr)-Netz hinstellen, das seit Jahren kaum mehr als die 2,5er-Späße kostet.

TL,DR: Ich hab nicht mit dem 2,5 GbE an sich ein Problem, sondern mit dem damit (u.a.) gerechtfertigten Preisanstieg bei Mid-Range-Mainboards (und daran anschließend das Verschieben der High-End-Schwelle in die >500€ Region). Das sind schlicht Marketingtricks, um frühere Highend-Preise für 08/15 Boards zu verlangen. Ich finde, dass man sich da als Kunde einfach nicht für dumm verkaufen lassen sollte. 2,5GbE ist bare minimum und kein Premium Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisanstieg für vernünftiges LAN daheim endet ja nicht nur beim Board und den Switches (oder gar Routern). SSDs sind da mehr oder weniger Alternativlos, ausser man hat ein NAS mit mindestens 12-16 schnellen Disks.

Und wenn man jetzt größere Datenmengen verschieben will darf man auch da nochmal entsprechend Kohle in die Hand nehmen. Bin auch an nem Punkt wo ich überlege ein Serverboard zu nehmen und mit 3-4 NVMe SSDs meine HDDs im NAS zu cachen weil ansonsten einfach nicht genug Saft da ist. 🤣
 
Xul schrieb:
Das was früher "Highend" war (wie das Taichi x470 Ultimate mit 10GbE – Start-Preis damals ungefähr 270 € iirc), wurde mit den 500er-Chipsätzen bei gleichen Einstiegspreisen für die Midrange verlangt.

Das war damals aber auch ein absolutes Schnäppchen ohne PCIe

Was wird der alleine heutzutage der Aquantia-Chip alleine kosten? 30-40 Dollar?


Xul schrieb:
Das wirkt in Zeiten von QSFP (oder in meinem Fall mit ner über 10(!) Jahre alten 10GbE NIC im Rechner) doch einfach lächerlich, oder?


Den wirst Du aber (wie ich meine Mellanox-Karten) gebraucht gekauft haben..
 
ameisenbaer schrieb:
Den wirst Du aber (wie ich meine Mellanox-Karten) gebraucht gekauft haben..
Oder wenn man alte Hardware im Geschäft "entsorgen" soll gehen die halt verloren. :D

Da wird immer Hardware für tausende Euro weggeklopft. Bin also immer einer der Ersten die sagen "ich kümmere mich um die Entsorgung".🤣
 
ThirdLife schrieb:
man hat ein NAS mit mindestens 12-16 schnellen Disks


Festplatten machen heutzutage über 250 MB/s - da würde ich eher 4-5 Platten rechnen, um 10 GBit/s geradeso auszulasten im Best-Case. Ansonsten gibt es ja auch noch RAM-Cache oder SSD-Cache...
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Oder wenn man alte Hardware im Geschäft "entsorgen" soll gehen die halt verloren. :D

Ich hab die Mellanox 10 GBit/s über Ebay teilweise für unter 30 Euro eingekauft aus China...
 
ameisenbaer schrieb:
Festplatten machen heutzutage über 250 MB/s - da würde ich eher 4-5 Platten rechnen, um 10 GBit/s geradeso auszulasten im Best-Case. Ansonsten gibt es ja auch noch RAM-Cache oder SSD-Cache...
Nicht im Write bei RAID6. Ich krieg nur 500-550 MB/s über die Leitung. Sind aber 8x8TB Exos Disks, evtl. wirds mit den 18TB Toshis besser.

ameisenbaer schrieb:
Ich hab die Mellanox 10 GBit/s über Ebay teilweise für unter 30 Euro eingekauft aus China...
Krass guter Preis 😂 :o
 
ThirdLife schrieb:
Sind aber 8x8TB Exos Disks, evtl. wirds mit den 18TB Toshis besser.

Mit meinen 8 Toshibas habe ich ´regemässig über 900 MB/s beim Schreiben über SMB mit Windows Client. Ein Leistungsproblem gibt es bei mir eher an der Windows-Client-Seite, wenn die CPUs nicht mehr ganz aktuell sind (Ryzen 3000 und älter). Auch ein Antivirus kann viel Leistung kosten, selbst wenn man ihn temporär deaktiviert...
 
ameisenbaer schrieb:
Wer ein Motherboards für 100 Euro brutto regulär im Laden verkaufen will, muss in der Herstellung schlechte Bedingungen tolerieren und miese Löhne zahlen. Wie soll aúch sonst gehen? Ist mir irgendwie ein Rätsel, wie die Leute sich das so vorstellen...
Und du denkst beim 250€ oder 500€ Board sind die Arbeitsbedingungen in der gleichen Fertigungshalle besser? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Beg1, Neronomicon und 3 andere
ameisenbaer schrieb:
Wer ein Motherboards für 100 Euro brutto regulär im Laden verkaufen will, muss in der Herstellung schlechte Bedingungen tolerieren und miese Löhne zahlen. Wie soll aúch sonst gehen? Ist mir irgendwie ein Rätsel, wie die Leute sich das so vorstellen...

Meinst Du die Arbeiter in Asien haben gerade eine kräftige Lohnerhöhung bekommen?

Egal ob Du dir ein teures, oder billiges, Produkt kaufst, es sind die gleichen Arbeiter, mit dem gleichen miesen Lohn, die das zusammenbauen.

Teuer kaufen verbessert auch nicht die Lebensbedingungen der Arbeiter, ansonsten hätten die teuren Label schon längst für eine Verbesserung gesorgt.

Und ja, auch wenn Du mehr verdienst, muss es jemanden geben der weniger verdient als Du, damit Du dir was leisten kannst.

Aber ich stimme dir auch zu, die Anspruchshaltung vieler Leute ist schon seltsam.

Gruß

Alef
 
lalanunu schrieb:
Und du denkst beim 250€ oder 500€ Board sind die Arbeitsbedingungen in der gleichen Fertigungshalle besser? :freak:

Es ist ein häufiger Irrglaube zu glauben, dass bei benachbarten Produktionslinen automatisch die gleichen Zutaten verwendet werden (z.B. auch bei Eigenmarken von Supermärkten).


Alefthau schrieb:
Meinst Du die Arbeiter in Asien haben gerade eine kräftige Lohnerhöhung bekommen?

Die gibt es tatsächlich in Abständen:

Entwicklung der durchschnittlichen Bruttomonatslöhne​

201820192020
nominal (in Renminbi Yuan)6.8687.5428.115

https://www.gtai.de/de/trade/china/...fehlt-es-an-fachkraeften-234394#toc-anchor--5


Alefthau schrieb:
Egal ob Du dir ein teures, oder billiges, Produkt kaufst, es sind die gleichen Arbeiter, mit dem gleichen miesen Lohn, die das zusammenbauen.

Es kommt doch nicht nur auf die Endmontage an, sondern auch um die Zulieferteile an.
In der Elektro/IT-Industrie gibt es z.B. einen Wandel zu als konfliktfrei zertifizierten
Rohstoffen. Kondensatoren mit Coltan ohne Zertifikat wären natürlich günstiger
im Einkauf. Würde dann allerdings aus dem Elendsbergbau in Afrtika kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Letztlich wird AMD zur Luxusklasse!?
Das ist mit einer der Gründe warum bis dato nicht auf AMD umgestiegen bin.
Die übertreiben mit ihren Preisen maßlos, aber das wird die nahe Zukunft schon wieder richten.
 
Die übertreiben ? Lol. Finde mir eine schnellere CPU als einen 7950x für weniger Geld. Ich warte dann mal.
 
Und als ob Intel immer ihren Kram verramscht hätte und sich nicht jahrelang auf ihren Quadcores ausgeruht und damit die Fortentwicklung ordentlich eingebremst hätten :freak:
 
Zurück
Oben