B75 oder H77 oder Z77 bei i5 3470

marco@s

Ensign
Hey Leute
Ich werd mir bald einen PC zum gamen kaufen. Als CPU habe ich mich für den i5 3470 entschieden.

Welches Mainboard würdet ihr nehmen? Was sind die Vor- und Nachteile der Chipsätze? (weiß nur dass man mit dem z77 gut übertakten kann.):)

Jo Z77 wenn du übertakten willst oder dir die Option zumindest offen halten willst. Ansonsten ist der Chipsatz relativ egal, dann lieber auf die Ausstattung des Boards schauen.

Also den Z77 würde ich schonmal wegnehmen, da du kein k--Model hast. Außer du hast in Zukunft vor, eines zu kaufen. Ich empfehle dir den H77 Chipsatz. Dieser unterstützt SSD Caching und kostet kaum mehr als der B75

Nimm ein Asrock H77 Pro4

die Leistung ist Top und das Board hat alles was man braucht

Wenn man übertakten will, dann muss man die 30-70 Euro für den Kühler dazurechnen.

SSD Caching nutzen die schlauen Leute alle nicht. Das wird mehr benutzt aus Gründen des Vorhandenseins.

Für reines Gaming reicht jeder Chipsatz, also auch runter bis zu 30 Euro Board mit H61 Chipsatz. Dem fehlt dann nur USB3 und SATA3. Auf Letzteres kann man sogar verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Willifi
erst lesen dann posten

1. der CPU ist ohne freien Multiplikator
2. die alten Chipsätze erkennen ohne BIOS Update die CPUs nicht

Ich denke auch das AS Rock H77 Pro 4 ist ne gute Wahl für dich. Z77 ist in deinem Fall wohl rausgeschmissenes Geld...

Willifi schrieb:
Wenn man übertakten will, dann muss man die 30-70 Euro für den Kühler dazurechnen.

SSD Caching nutzen die schlauen Leute alle nicht. Das wird mehr benutzt aus Gründen des Vorhandenseins.

Für reines Gaming reicht jeder Chipsatz, also auch runter bis zu 30 Euro Board mit H61 Chipsatz. Dem fehlt dann nur USB3 und SATA3. Auf Letzteres kann man sogar verzichten.
Fehlt nur USB3 und Sata3-N U R,das Nur finde ich leicht untertrieben. USB3 und Sata 3 ist wichtig,auch wenn es nur ums Gaming handelt !
Die HDD (wenn sie Sata3 kann) ist ja auch dann wesentlich schneller,das merkt man dann beim Laden des Games und in der heutigen Computerzeit kein USB 3.0-das ist ja wohl nen Witz !
Zur eigentlichen Frage: Z77 brauchst du nicht,da du nicht ein K Modell hast bei der CPU! Nimm ein H77 Chipsatz MoBo !
Bspw. das
GIGABYTE GA-H77-D3H , MSI ZH77A-G43 oder das ASUS P8H77-V LE (nimm kein MicroATX) die sind gut !

Asrock B75 Pro3 wenn dir ein SATA 6Gb/s reicht.
Das oben genannte Asrock H77 Pro4/MVP bietet zwei davon und eine etwas bessre Restaustattung.
Das Asrock Z77 Pro3 wenn du den Prozessor 'übertakten' willst. Ausstattung ist etwas schelchter als beim Pro4.

Preislich unterscheiden die sich eh nicht großartig.
60€, 68€ und 76€
http://geizhals.at/de/?cmp=759350&cmp=746893&cmp=756265#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Micha674 schrieb:
Die HDD (wenn sie Sata3 kann) ist ja auch dann wesentlich schneller,das merkt man dann beim Laden des Games

Benches dazu? Mir ist keine Customer-HDD bekannt die auch nur annähernd an die Übertragungsraten die SATA 2 bereitstellt rankommt. Von daher ist das für ne HDD uninteressant. Bei ner SSD würde ich dir recht geben, wobei man da auch kaum nen Unterschied merkt

Da du dich für dien Non-K-Variante entschieden hast, wäre der H77-Chipsatz z.b. ASRock H77 Pro4/MVP für 66€ empfehlenswert, falls du jedoch in den Genuss einer kleinen Übertaktung (bis zu 400 MHz) kommen willst, würde ich dir zum Z77-Chipsatz raten, bspw. ASRock Z77 Pro4 für 88€. Du müsstest also selbst entscheiden ob dir die 400 MHz mehr, einen Aufpreis von 22€ wert ist. Einen besseren Kühler bräuchtest du für das geringe OC nicht. Liebe Grüße.

Übertakten ohne ein "K"

Seit der Sandy-Bridge-Generation erlauben der vorherrschenden Meinung nach nur Prozessoren mit einem K-Suffix eine Eröhung der Taktfrequenz über den Turbo-Takt hinaus. Intel hat jedoch bei allen Core-i5- und -i7-Modellen einen Spielraum gelassen, welcher bis zu vier weitere Multiplikator-Stufen und ergo 400 MHz zulässt.

Im Falle des Core i5-3470 etwa erreicht der Turbo im Ausgangszustand 3,4 bis 3,6 GHz - praktisch jedes Mainboard erlaubt aber 3,8 bis 4,0 GHz (auf allen respektive einem Kern). Das Asrock Z77 Extreme4 setzt dies genauso um - das Asus Maximus V Formula hingegen behauptet im UEFI, auf allen Kernen 4.000 MHz anzulegen, im Test zeigt sich aber, dass es im Betrieb doch "nur" besagte 3,8 GHz sind.

Um die zusätzlichen 400 MHz bei allen beziehungsweise einem Kern zu erhalten, setzen Sie im Asus-UEFI die "Turbo Ratio" auf "Manual" und erhöhen das "Ratio Limit" bei allen Kernen auf 40 - bei Asrock gibt es eine Option namens "Non-K OC" und bei MSI verbirgt sich der erweiterte Turbo im OC-Menü.
Quelle: PCGH 01/13 S. 60

Zurück
Oben