Aufrüsten: i5-3470 -> ...?

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
446
Hallo Leute,

wie alle liebe Jahre immer mal wieder, habeich vor meinen PC aufzurüsten und ihr habt hier immer recht gute Tips und Vorschläge.

Momentan fahre ich mit folgenden Komponenten:

Core i5-3470
ASRock H77 Pro 4
4x4 GB (genaue Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf)
GeForce 1660 Ti (+ 24'' MSI MAG241C 1920x1080 max Res.)

Dazu kommt ein (etwas in die Jahre gekommenes) bequiet 550W Netzteil. Primär suche ich einen neuen Prozi und entsprechend neues Board, Ram und eine M.2 SSD. Dabei liebäugel ich mit gerade mit

Core i7-8700
ASRock Z370 Pro 4
16GB G.Skill PC3000
Samsung 970 Evo Plus 1TB

(also faktisch die Komponenten aus der Gaming PC Liste). Nun folgende Fragen dazu:

Navi steht vor der Tür und wird wohl die Preise noch etwas drücken bzw. gute Alternativen geben - sind diese eurer Ansicht nach lohnenswert?

Ich würde gerne meine Creative X-Fi weiter verwenden, da bislang einfach kein Onboard Sound an die Karte herankam. Dummerweise benötige ich dazu einen PCI (non-express) slot. Das ASRock board bietet einen, doch wie sieht es bei Alternativen aus?

Benutzt wird der PC hauptsächlich für Gaming (PUBG, Rocket League, rFactor 2, CS).
Danke für jede Kritik oder Anregung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, warte bis zum 7.7. da kommen die neuen AMD CPUs raus. Die werden sich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Asghan und Tranceport
hrdcrschntzl schrieb:
Navi steht vor der Tür und wird wohl die Preise noch etwas drücken bzw. gute Alternativen geben - sind diese eurer Ansicht nach lohnenswert?
Ist halt ein zweischneidiges Schwert - manche sagen, dass es sich nicht mehr lohnt oder man warten soll und andere (ich auch) sind der Meinung, dass immer irgendwo was neues kommt und wenn man da immer abwarten will, wird es nie gekauft.
Es kommt halt auch immer darauf an, wann die neue Edition kommt - wenn AMD dir zusagen könnte, dann ist der 7.7 schon ein Datum, auf welches man warten könnte.
 
Ein Z370-Board brauchst du für den 8700 eigentlich nicht, da der eh nicht übertaktet werden kann. Außerdem braucht es aus meiner Sicht bei einer 1660 Ti nicht unbedingt einen 8700.

Im Juli erscheint ja Zen2, vielleicht ist dann ein Ryzen 5 3600(X) mit einem guten B550-Board eine gute Wahl.
Alternativ jetzt im Abverkauf der alten Generation die Augen aufhalten, um zB einen 2600(X) sehr günstig zu bekommen.
 
so kurz vor release von Ryzen 3000 würde ich mir keinen hexacore für 300€ kaufen. ansonsten würde ich gleich 32GB RAM nehmen. was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? ne gute und deutlich günstigere alternative zur 970 Evo Plus wäre die Corsair MP510.

der PCI-slot stirbt allerdings zunehmend aus, es gibt z.b. kein einziges 4xx-MB das einen hat. vllt auch mal von dieser altlast trennen?

welches 550W-NT genau?

edit @iXoDeZz: wann kommen denn die B550-MBs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn es ein Intel Setup werden soll würde ich auf einen echten 300er Chipsatz setzen.
Also ein Z390 Mainbord.Ohne OC geht auch ein H370.
Oder auf AMD setzen wie schon mehrfach geschrieben wurde.
 
wie @Deathangel008 schon shrieb, würde ich mir jetzt auf keinen Fall einen 8700 ans Bein binden.
Warte doch wenigstens Ryzen 3xxx ab, ich würde vermuten, dass der 6C/12T (3600X) dem 8700 das Wasser reichen wird - und das zu günstigeren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Tranceport
Die Aussage "kaufen kann man immer" hat sich längst überholt. Die Innovationszyklen sind von 18 Monate auf 50 und mehr Monate gestiegen. AMD liefert eine neue Fertigungsstruktur, mehr Power pro Kern, mehr Kerne pro Taler und PCI-Express 4.0.
Das zu ignorieren und Intels fehlerbehaftete CPUs jetzt noch zu kaufen wirkt auf mich fast schon ignorant.

Thema PCI:
Die Auswahl scheint verschwindend gering zu sein
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=489_1
Eventuell kaufst du dir besser eine aktuelle, gebrauchte Soundkarte.
 
AMD 3600, 3600x und 3700x werden interessantere, bessere, sparsamere Produkte werden als der 8700.. Dazu PCI-e 4.0 (auch wenn das aktuell nicht wichtig ist)
Preis zumindest bei den 6kern/12thread cpu's deutlich besser sein..
Dazu kommen viele Hardware fixes und keine leistungseinbußen durch Sicherheitslücken wie bei dem 8700

frage wird halt sein was ein günstiges x570 board kosten wird.. oder inwiefern ein x470 b450 board sind machen würde..


wegen soundkarte, du kannst auch nen externen d/a wandler für den klang nehmen, dann hast da keine Klang Probs
 
Michael NRW schrieb:
Wenn es ein Intel Setup werden soll würde ich auf einen echten 300er Chipsatz setzen.
Also ein Z390 Mainbord
Seit wann ist Z370 unecht und Z390 echt?
Beide basieren auf dem Z270 welcher auf nem Z170 basiert.
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-z390-z370-z270-chipsatz/
CB hat damals auch darüber gesprochen und der verbaute USB ist auch von ASMedia und nicht von Intel.
Meiner Meinung nach sind also beides keine "echten" 300er Chipsätze.

Ansonsten würde auch ich dringend von nem 8700 abraten, so kurz vor Zen 2 release.

so_oder_so schrieb:
Herbst. Ende Q3 / Anfang Q4!
Gibts dafür ne Quelle?
Bisher habe ich noch gar nichts offizielles über B550 gefunden.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 550W - tat mir bislang immer gute Dienste, doch nur aus nostalgischen Gründen würde ich daran nicht festhalten.

Das Intel-System wirkte für mich in erster Linie wegen des Boards und PCI slots interessant. Ich weiß dass es mit einer PCIe-PCI-Adapterkarte vermutlich auch funktionieren würde, doch ist das wohl bei weitem nicht die eleganteste Lösung. Abseits davon bin ich AMD gegenüber durchaus aufgeschlossen, allerdings habe ich kein besonderes Interesse daran zu übertakten.

Die SSD wirkte auf mich beim ersten Druchschauen der Benchmarks attraktiv, aber auch da lasse ich mich gern eines besseren belehren.

/edit: Die GPU hatte ich mir lediglich zugelegt, da meine alte GTX760 ziemlich in die Knie ging - allerdings hängt auch lediglich ein 24'' 144hz Monitor an der Karte. Etwas größeres als eine 1660 ti schien mir dafür etwas overkill zu sein.
 
hrdcrschntzl schrieb:
Benutzt wird der PC hauptsächlich für Gaming (PUBG, Rocket League, rFactor 2, CS).
Dann kannst du auch beherzt zu ner SATA-SSD greifen.
Der Unterschied in Spielen ist absolut zu vernachlässigen und Intel mit ihrer Schweizer-Käse-CPUs hat mittlerweile durch Software-Patches gegen Schwachstellen so dermaßen I/O Performance eingebüßt, dass PCI-E SSDs eh fragwürdig geworden sind.
 
hrdcrschntzl schrieb:
Abseits davon bin ich AMD gegenüber durchaus aufgeschlossen, allerdings habe ich kein besonderes Interesse daran zu übertakten.
Dann bist du bei AMD genau richtig, weil AMD automatisch so hoch hoch taktet wie es geht (PBO2)

hrdcrschntzl schrieb:
Die SSD wirkte auf mich beim ersten Druchschauen der Benchmarks attraktiv, aber auch da lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Da du den PC hauptsächlich zum zocken verwendest, wirst du von der Performance einer NVME SSD (wie deine ausgesuchte 970 Evo) nichts spüren.
Schau dir bei Youtube einfach mal Videos zu Spieleladezeiten zwischen einer NVME- und einer SATA-SSD an.

hrdcrschntzl schrieb:
/edit: Die GPU hatte ich mir lediglich zugelegt, da meine alte GTX760 ziemlich in die Knie ging - allerdings hängt auch lediglich ein 24'' 144hz Monitor an der Karte. Etwas größeres als eine 1660 ti schien mir dafür etwas overkill zu sein.
Für FullHD sollte die 1660ti erstmal noch reichen, die kannst du ja weiterverwenden
 
Mr.Baba schrieb:
frage wird halt sein was ein günstiges x570 board kosten wird..
Eigentlich nicht. Wir wissen ja, was ein günstiges X470 / B450-Board kostet, und die funktionieren ja auch :)
PCIe 4.0 gibt es woanders auch nicht im Einstiegs-Segment (besser gesagt: gibt es gar nicht)
 
X470 + 3700X oder 3800X und fertig ist die Laube. Ganz pragmatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Deathangel008 schrieb:
Glaube das Dark Power Pro 7 - gebe aber nochmal Bescheid sobald ich nachschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und so_oder_so
Wie wäre es denn, mal über die genauen Anforderungen, insbesondere Auflösung, Detailgrad und FPS zu sprechen?
Daran orientiert sich ja jede Kaufberatung.
 
Zurück
Oben