Aufrüsten: i5-3470 -> ...?

BoardBricker schrieb:
Wie wäre es denn, mal über die genauen Anforderungen, insbesondere Auflösung, Detailgrad und FPS zu sprechen?
Auflösung, Hertz-Zahl, Spieletitel als auch bereits vorhandene GPU wurden bereits genannt.
Die GPU soll behalten werden, daher ist der Detailgrad wohl unerheblich.
Dementsprechend geht es wohl nur noch darum ob es ein Intel 8XX,9XXX oder Ryzen 3XXX wird.
 
hrdcrschntzl schrieb:
Navi steht vor der Tür und wird wohl die Preise noch etwas drücken bzw. gute Alternativen geben - sind diese eurer Ansicht nach lohnenswert?

Navi ist eine Grafikkarte. Du willst nach deiner Liste keine neue Graka kaufen, oder doch?
Navi wird an den CPU Preisen nichts ändern.

Da du dich auf den 8700 eingeschossen hast wird auch Ryzen 3xxxx nichts am Preis ändern.
Ich würde aber entweder auf den K oder auf Ryzen 3000 setzen bei einem neuen System.

Von den paar z370 Boards mit PCI würde ich auch das Asrock nehmen.
 
h00bi schrieb:
Navi ist eine Grafikkarte. Du willst nach deiner Liste keine neue Graka kaufen, oder doch?

Whoops - da kamen kurz Navi und Zen durcheinander. Aber ja, die GPU wird erstmal bleiben.

"Eingeschossen" habe ich mich wie gesagt in erster Linie auf den PCI slot den das Board noch liefert und augenscheinlich liefert Intel für Spiele scheinbar noch etwas mehr Leistung.

Doch dann werde ich wohl nochmal einen Monat warten, ggf. schonmal in ein neues Netzteil investieren und gucken was die neuen AMD Modelle mit sich bringen (und in den sauren Apfel mit der Adapterkarte beißen...).
 
so_oder_so schrieb:
X470 + 3700X oder 3800X und fertig ist die Laube. Ganz pragmatisch.
Bester Kommentar eigentlich bisher (Versteh ohnehin nicht warum hier jeder Kaufberatungsthread 20 Seiten haben muss...)

In obigem Fall bitte darauf achten, dass du ein X470 mit aktuellem BIOS-Support für Zen2 bekommst.
 
HaZweiOh schrieb:
Eigentlich nicht. Wir wissen ja, was ein günstiges X470 / B450-Board kostet, und die funktionieren ja auch :)
PCIe 4.0 gibt es woanders auch nicht im Einstiegs-Segment (besser gesagt: gibt es gar nicht)
eigtl. doch, wenn du meinen kommentar nicht aus dem kontext reißen würdest..
woher willst du wissen was alles nicht unterstützt wird, fehlt, sonstige einschränkungen mit sich bringen wird wenn nicht aktueller chipsatz???
deswegen stand da ganz wichtig x570 oder x470/b450

Und das ganze in Abhängigkeit von mehr Informationen und Preisen!!

DANKE AUCH FÜR DEINEN UNSINN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Full Ack, keiner kennt das Featureset von B450/X470/B550 oder gar X570 im Vergleich.
Zu Zen+ gab es auch schon Verwirrung um XFR2 und Precision Boost.
Am Ende konnte dann sogar B450 alles und hatte nur weniger I/O Lanes.
Bis dahin würde ich aber am Ball bleiben und nix pre ordern bevor es zuverlässige Aussagen zu Perfomance und Features gibt. So einfach ist das nämlich gar nicht wie sich das einige hier machen.
 
Mr.Baba schrieb:
DANKE AUCH FÜR DEINEN UNSINN.
Ach Gottchen. Wenn du sooooooooo empfindlich bist, musst du dich vielleicht aus dem Forum fern halten. Der X570 ist ne ganz andere Preisklasse als ein B450. Die TDPs sind eher gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Bzgl. PCIe zu PCI gäbe es höchstens diese Möglichkeit als Beispiel:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...063PGyd2wfxxAq30svhmxolS927_LoOMaAszXEALw_wcB

, wobei man natürlich testen müsste, ob das funktioniert UND ob es entsprechende Treiber (Win 10?) für die Soundkarte gibt und ob es sich für dich preislich überhaupt lohnt.

genau über die bin ich auch schon gestolpert, allerdings verschwinden dann die wichtigen Anschlüsse der Soundkarte im Gehäuse - müsste also mal gucken wie man die wieder zugänglich macht...

ansonsten schonmal danke für alle Beiträge - werde nun erstmal abwarten was die neuen Prozis und Boards so mit sich bringen und derweil mal nach einem neuen Netzteil gucken :) Spricht da irgendetwas gegen das be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur deine CPU und GPU Wahl.

Für meinen 2700X + GTX 1080Ti reicht das Ding locker, bei ca 350-425W Verbrauch je nach Takt und Aufgabe.

Wenn du aber sagst, dass du dir ne Highend GPU verbauen willst und ggf. ne dickere CPU, dann nimm einfach 650W und fertig.
 
Habe selbst letzte Woche zu einem B450-I Strix, einem Ryzen 2600 und 16GB 3200MHz Trident Z RGB gegriffen. Board gebraucht, CPU und RAM neu. Kostenpunkt alles zusammen: 270€

Wenns um Preis-Leistung geht und du nicht bis Ende des Jahres auf die ersten günstigen und guten B550 Boards warten willst, würde ich jetzt kaufen. CPU lässt sich in einem Jahr immer noch tauschen (dann gibts den 3600 auch gebraucht für einen schmalen Taler), falls die Leistung fehlt. Ebenso wie das Board, falls PCIE 4.0 fehlt.

So fahre ich zumindest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben