News B760 mit PCIe 5.0 und DDR5: Biostar sorgt für mehr Mini-ITX in der Mittelklasse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SebiLegend, BrollyLSSJ und 3 andere
Das ASRock B760M-ITX/D4 mit DDR4 für ~143€ ist gut ausgestattet. Muss allerdings damit leben, dass man laut ASRock mit 125W und 150W Leistungseinbußen haben kann.
Sicherlich nur dann, wenn man kräftig Multianwendungen fährt.
 
Besonders viel Auswahl im Mini-ITX-Format mit B760 gibt es zur Stunde noch nicht: Nur sechs Platinen mit Preisen zwischen 140 Euro und 210 Euro sind verfügbar.

Also nur soviele B760 boards wie alle AM5 zusammen...

Richtig gut fand ich dieses H670 mit DDR4, PCIE5 x16 und zweimal PCIE4 M.2 auf der Vorderseite*. Ganz ohne Daughterboard. Für ~150€ war das eine Zeit lang echt genial (i3/i5)... zwei RJ45 hat es auch noch (1+2.5Gbps).

*
Screenshot_20230814_214808_Photos.jpgScreenshot_20230814_214728_Photos.jpg

Es fehlt ein gutes AM5..!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jeger, Z0RDiAC und 4 andere
Endlich mal Bewegung im Markt mit etwas mehr ITX Auswahl, mit fehlt noch mehr bei AMD und dann noch bezahlbar, das ist eine ehemalige Mainboard-Tugend bei AMD gewesen, jetzt praktiziert Intel die 😂
Mehr ITX freut mich, hab noch einen leeres Gehäuse was auf Füllung wartet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Z0RDiAC, MalWiederIch und 2 andere
Verglichen mit S775 / AM3 hat AM5 natürlich trotzdem noch eine traumhafte Auswahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wobei es den meisten nicht um genau diesen Chipsatz geht. Hauptsache die mindest gewünschte Ausstattung ist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, bensen, Tanzmusikus und 2 andere
k0n schrieb:
Verglichen mit S775 / AM3 hat AM5 natürlich trotzdem noch eine traumhafte Auswahl :)
AM3 wollte ja auch ehrlich gesagt niemand haben, da wunderte die überschaubare Auswahl weniger.
Bei AM5 ist die „traumhafte Auswahl“ an Mainboards und Prozessoren zu teuer, da sind solche Meldungen „keine Überraschung“:
Insgesamt war der Umsatz bei Intel nur leicht geringer. Ganz im Gegenteil bei AMD: Hier war das Minus sehr deutlich, Ryzen-Prozessoren verkauften sich extrem schlecht. Der daraus resultierende Rückgang beim Marktanteil ist deshalb keine Überraschung.
https://www.computerbase.de/2023-08...rkt-schrumpft-und-waechst-auf-kosten-von-amd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft irgendwer diesen Biostar Kram? Hat immer etwas den Beigeschmack von Billig-China-Bude...

Ansonsten ist natürlich schön zu sehen, wenn es mehr Auswahl für ITX gibt. Leider die falsche Plattform hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
MaverickM schrieb:
Kauft irgendwer diesen Biostar Kram? Hat immer etwas den Beigeschmack von Billig-China-Bude...
Da es für AMD meist nur drei Anbieter gibt und ich öfters schlechte Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe, hatte ich ein biostar itx Board. Ich erinnere mich dunkel an leichte Startschwierigkeiten, aber danach lief es jahrelang einwandfrei im Dauerbetrieb. Hat sich im Prinzip nicht von anderen Herstellern unterschieden, würde ich daher wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
MaverickM schrieb:
von Billig-China-Bude...
ASRock - Taiwan
Asus - Taiwan
Biostar - Taiwan
Gigabyte - Taiwan
MSI - Taiwan
Pegatron - Taiwan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, Like A Boss #1, MalWiederIch und 5 andere
Das letzte mini-ITX Board das ich mir gekauft hab hab 80 Euro gekostet und da läuft ein i-4790k drauf.
Und aktuell kosten die Boards über 200 Euro. Alles was die haben ist ein anderer Sockel und andere RAM Slots. Beim Rest hat sich quasi nichts getan. Würde mal gerne wissen was da den Preis rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Corpus Delicti
D0m1n4t0r schrieb:
Würde mal gerne wissen was da den Preis rechtfertigt.
Würde sagen: Nachhaltige Gewinnabsicht bei galoppierenden Produktionskosten zzgl. Geldwertverfall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Kauft irgendwer diesen Biostar Kram? Hat immer etwas den Beigeschmack von Billig-China-Bude...
Na den teuer USA Kram haben wir ja auch satt bis oben.
😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
D0m1n4t0r schrieb:
Das letzte mini-ITX Board das ich mir gekauft hab hab 80 Euro gekostet und da läuft ein i-4790k drauf.
Und aktuell kosten die Boards über 200 Euro. Alles was die haben ist ein anderer Sockel und andere RAM Slots. Beim Rest hat sich quasi nichts getan. Würde mal gerne wissen was da den Preis rechtfertigt.
Also 100€ dürfte es schon alleine heute kosten, wenn du die "damalige" moderate Inflation zu Grunde legst. Technisch sind die meisten Boards auch für höhere Leistung der CPUs auszulegen, der genannte 4790K ist mit TDP 88 Watt angegeben, heute müssen Bauteile wesentlich mehr versorgen können und die Regelung ist anspruchsvoller. Layer etc sind tendenziell weniger als früher, mehr Funktionen liegen in der CPU als damals.
Dann kommt halt noch die Preissteigerung der letzten Jahre hinzu, ob letztlich nicht auch mehr Gewinn übrig bleibt weiß ich natürlich nicht 😜
 
fab.erg schrieb:
Dann kommt halt noch die Preissteigerung der letzten Jahre hinzu, ob letztlich nicht auch mehr Gewinn übrig bleibt weiß ich natürlich nicht 😜
Mein Eindruck diesbezüglich ist, das es seit einiger Zeit über sämtliche Hersteller hinweg und nicht nur bei Elektronik,...Mode geworden ist die Kunden zu schlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Es gilt halt auszuloten, wie viel sich der Konsument max. aus der Tasche ziehen lässt.

ITX und günstig sind m. E. zwei Eigenschaften, die sich ausschließen, Abverkäufe oder dergleichen mal außen vor gelassen. Und selbst die sind äußerst rar. Man/n schau sich nur an, wie viel mittlerweile ein SFX Netzteil kostet.

Kurioserweise habe ich meiner Tochter ein System auf ITX spendiert... nicht, weil ich heiß darauf war, sondern weil das Zeugs zu nem vertretbaren Preis inseriert wurde.

NZXT H1 Matte White CA-H16WR ITX PC Gehäuse Inklusiv AIO und 650w Netzteil 98,39€

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Das Board schießt natürlich den Vogel ab, weil es unterm Radar lief. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, zumindest was die Spannungswandlung angeht, ist die doch eher unüblich für ein A320.

Summa summarum schlug der Kasten einschließlich ner RX 6600, Ryzen 5 5600 sowie 32GB RAM mit nicht mal 600 Glocken zu Buche. Wohlgemerkt alles Neuware.

Auf der anderen Seite dürfte die Preisgestaltung für mehr Nachhaltigkeit sorgen, bleibt die Frage, ob das im Sinne der Industrie ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Z0RDiAC
Das B550 Biostar Board was ich mal hatte, war solide und hat seine Arbeit unauffällig verrichtet. Damals hat Biostar die Biosupdates schneller gebracht als Gigabyte, hab es nur verkauft, weil der Spiele PC ein X570s MoBo erhalten hatte und das B550 des Spiele PCs dann stattdessen in den Multimedia PC gewandert ist, somit war es über.
 
Zurück
Oben