B850 Aorus Elite WiFi 7, bekomme 5080 nicht in den Slot

satzberger

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • 16GB RTX5080 (Gainward Phoenix)
  • 32GB RAM DDR5 CL30
  • 2TB NVMe SSD
  • Gigabyte B850
    AORUS ELITE WIFI7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute ist mein PC von Dubaro gekommen. Die Grafikkarte muss man noch selbst einbauen. Normal kein Problem (schon oft gemacht), aber dieses Mal schaffe ich es einfach nicht. Schon x Versuche unternommen. Bin schon am verzweifeln. (Es rastet einfach nicht ein und der Spanner klickt nicht).

Ich weiß echt nicht mehr was ich mache soll

Vielen Dank schon für die Hilfe
Screenshot_20250814-165013.XGallery.png

Und welche Grafikkarte ist es? Ausgeschlossen, dass die Backplate zu dick aufträgt. So wie ich sehe, sitzt der PCIe-Slot leider an Position 1 :x

Wieso leider? Wenn deshalb die Grafikkarte nicht reinpasst ist das die Schuld des Grafikkartenherstellers, nicht des Mainboardherstellers.

16GB Gainward RTX5080 Phoenix V1

Ganz in den Slot bekomme ich sie auch nicht rein, und den Spanner umlegen da kommt man nicht hin händisch
Ergänzung ()

Aber die muss reinpassen eigentlich. War von Dubaro ja so vorgesehen.

Sandro_Suchti schrieb:
Wenn deshalb die Grafikkarte nicht reinpasst ist das die Schuld des Grafikkartenherstellers, nicht des Mainboardherstellers.
Sowas gab es doch neulich auch schon hier, dass GPU und MB nicht zusammen passen (finde den Thread spontan nicht).
Aber eindeutige Klärung zur "Schuld" gab es glaube ich nicht. Wenn der nutzbare Bauraum im Kollisionsbereich nicht durch die PCI-SIG begrenzt ist, gibt es mMn schlicht keinen Schuldigen.
Aber hier gibt es ja noch keine genauere Info, wo es nicht passt.

Mach mal folgendes (so geht es bei MSI):

Den Knopf drücken (Verreigelung frei)
GraKa rein
Den Knopf drücken (Verriegelung zu)

Anhänge

• knopp.png
    knopp.png
    191,6 KB · Aufrufe: 104
Die Karte wurde von Dubaro in dem Rechner getestet, sonst wird der nicht ausgeliefert. Die muss also passen und du machst ggf. etwas falsch.

Du könntest natürlich versuchen zu Filmen was das eigentlich Problem ist. Mit der Beschreibung kann man sich nur schwer vorstellen. Am Ende ist das ein Board mit der Schnellverriegelung, da gibt's unter Umständen den klassischen Schnappersound nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Was für eine SSD ist drin?
Trägt die mit Thermalpad zu dick auf - bzw. ist die Abdeckung bündig/fest?

Normalerweise fühlt/ sieht man an welcher Stelle die es hakt.

Es hilft manchmal auch alle MB Schrauben leicht zu lösen, die GPU einzubauen und erst dann wieder fest zu ziehen (falls hier was beim Einbau verklemmt)

Die kleiner Platine vorne geht einfach nicht rein. Irgendwas ist hier im weg

Wenn es Vorne (in Richtung der Slotblende) nicht rein will, dann stößt i.d.R. die Slotblende unten an das Gehäuse. Genau schauen wo und ein wenig gegendrücken hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Dann mach noch mehr Bilder. Dubaro hatte die Karte 100% schon drinn. Normalerweise liegt da auch ein Zettel bei was zu tun ist.

Welche kleine Platine? Und wie definierst du vorne? Mach doch einfach mal ein Bild was da nicht passt.

Kann ich mir bei Dubaro zwar nicht vorstellen, aber das sieht aus, als wenn da keine Abstandshalter verbaut sind.
Ein besseres Bild, bzw. allgemein mehr Bilder wären hilfreich.
hc_010.jpg

Chancenlos, so as habe ich noch nie erlebt

Anhänge

• IMG_20250814_175123177.jpg
    IMG_20250814_175123177.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20250814_174955378_HDR.jpg
    IMG_20250814_174955378_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 349
  • IMG_20250814_175006690~2.jpg
    IMG_20250814_175006690~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 341
Typischer Fall von "will nicht wirklich, dass man ihm hilft".

Der Spalt bei der Anschluss Slotblende schaut sehr groß aus. Kann es sein dass das Mainboard irgendwie verrutscht ist? Schlitten?

Am besten rein in der Karton und Transportschaden melden falls da was nicht passt.

Zurück
Oben