B850 Mainboard gesucht

K

keksteller

Gast
Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem B850-Mainboard, das folgende Kriterien erfüllen sollte:

• unter 200 €
  • 3 x M.2 ohne Lane Sharing
  • WLAN

Darauf soll temporär eine R7 7700 mit Patriot Viper Venom als RAM laufen. Das Betriebssystem ist Linux.

Darüber hinaus sollte es nach Möglichkeit keine Kinderkrankheiten haben. Anfangs dachte ich an etwas wie das ASRock Pro-A Wifi oder RS Pro. Aufgrund der CPU-Problematik ist dieses für mich jedoch mehr als fragwürdig. Ja, UEFI-Firmware ab Version 3.25 sollte das Problem beheben, aber leider gibt es noch immer Berichte unter Version 3.30 und da ich bei Zen6 auf eine X3D upgraden wollen würde, bleibt die Sorge aufrecht.

Die nächste Idee war das MSI B850-P, aber der dritte M.2-Slot hat nur PCI 4.0 x 2. Ich könnte maximal über den PCI-E-Slot mittels Adapter die dritte M.2 mit 4.0 x 4 laufen lassen.

Zu Gigabyte habe ich keinerlei Erfahrungswerte (B850 Gaming bzw. Gaming X).

Ich würde mich über Ideen und Input sehr freuen.

Beste Grüße

keksteller schrieb:
Die nächste Idee war das MSI B850-P, aber der dritte M.2-Slot hat nur PCI 4.0 x 2.
Wo siehst du da ein Problem? Das sind immer noch 4GB/s (brutto) und IOPS sind sowieso wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Sinatra81, keksteller und eine weitere Person
Das wäre ja die Frage, ob es denn ein Problem darstellen könnte, oder nicht ?

Das A-Pro verbaue ich fast täglich, bisher ohne jegliche Probleme, egal mit welcher AMD CPU.

Kann ich in der Wifi-Version also problemlos empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Azghul0815 und keksteller
Die maximale Geschwindigkeit der SSD wird auf ca. 3,5GB/s begrenzt, aber das war es auch.
Davon merkt man im Alltag wenig bis nichts, außer man hantiert andauernd mit riesigen Datenmengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und keksteller
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sc0ut3r schrieb:
viel auswahl bleibt da nicht, hab beim ASRock B850 Steel Legend WiFi hab ich es im handbuch nachgeschaut, nur der 4. hat dann sharing

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mainboards&xf=11924_3~18947_3~317_B850
Bei deinem Filter wird aber auch nur ASRock und ASUS erlaubt. Ich hab ja geschrieben, dass ich evtl. bei ASRock bedenken hätte. Gigabyte traue ich mir nur kein Urteil zu, da ich hier keine Erfahrungswerte habe, schließe Sie aber nicht kategorisch aus (außer es gibt natürlich einen triftigen Grund).

keksteller schrieb:
Weil problemloser Support von PCIe 5.0 da ja Vorgabe und Supportzeiten ... zumindest war so die Überlegung.
Ist bei B650E ja auch gegeben... Insofern. Ich meine das ist derselbe Chip nur mit neuen Namen wie beim B650 und etwas gepimpten Spezifikationen bzw. Vorgaben. Im Grunde liegt B850 ja irgendwo zwischen B650 und B650E.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und keksteller
keksteller schrieb:
Bei deinem Filter wird aber auch nur ASRock und ASUS erlaubt.
weil deine anforderungen nach nicht geteilten m.2 schnittstellen von anderen herstellern nicht bedient werden
und nur asrock und asus deinen anforderungen entsprechen

der filter ist auf min. 3* m.2 slots gesetzt + min. 3 pcie4x4, das ergebnis siehst du in meinem link

wenn du also nicht zu teueren x-boards greifen möchtest, musst du deine anforderungen runter schrauben

nachtrag: 4TB m.2 sind regelmäßig um die 200€ im angebot, manchmal auch günstiger, die lexnar 790nm hab ich auch schon für 180 gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: keksteller
Sinatra81 schrieb:
Hinweis: es gibt mittlerweile 4&8 TB M.2
Ich nehme an, du nimmst diese Werte aus meinem alten Post ?
Die Frage ist, warum sollte ich mich wohl bei einem Mainboard kostentechnisch beschränken, wenn ich dann eh 4&8 TB Platten umd mehrere hundert € kaufen kann ...:rolleyes:
Ergänzung ()

@Sc0ut3r Ok, danke für den Hinweis. Werde ich beachten

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und keksteller
@Sc0ut3r Danke für deine Recherche. Hast du bzw. gibt es jmd. mit Erfahrungswerten zu Gigabyte, was Usability oder mögliche Bugs oä. betrifft?

leider nein, selbst ist mir auch nichts geläufig, zu akuten fehler bei gigabyte,

mein umfeld ist asrock oder asus nutzer, mein asus proart hab ich auch nur, weil es günstiger war als MSI, und alle meine anforderungen erfüllt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und keksteller
Eine Warnung, falls das bei dir eine Rolle spielt: Ich habe das ASRock B850 Live Mixer WiFi, weil es im Forum häufig empfohlen wurde. Lanesharing ist damit kein Problem, aber da du Linux nutzt: Der Super-I/O-Chip von diesem und vielen anderen Boards (mind. von Asrock und Asus) wird vom Linuxkernel nur rudimentär unterstützt. Da kann Linux wenig dafür, diese Chips sind wohl nicht öffentlich dokumentiert bzw. kann jeder Hersteller obendrein an der Implementierung drehen.

Heißt in der Praxis (aktuell): Du hast out of the box nichtmal lesend Zugriff auf Lüfterdrehzahlen, kannst also nicht bspw. Gehäuselüfter abhängig von der GPU-Temperatur steuern.

Die Optionen sind dann: Man kann dann entweder (vielleicht, je nach Chip) den Kerneltreiber zum Laden zwingen (notwendig bei AMD) und zumindest lesend auf die Lüfterwerte zugreifen ... oder man bastelt sich einen Communitytreiber ins System und hofft, dass nix schief geht, wenn man darüber versucht, bspw. Lüfterdrehzahlen zu setzen.

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich nach einem Board gesucht, was in dieser Hinsicht besser unterstützt wird ... und Lanesharing notfalls in Kauf genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: keksteller und rollmoped
Zurück
Oben