b85m-itx inkompatibel mit r9 270x ?

quintonkemen

Cadet 3rd Year
und zwar habe ich das Problem, dass mein PC beim starten (oder booten generell), nicht immer direkt die Graka nutzt, sondern die iGPU. Ich muss dann umstecken und schon hab ich Bild.
Nun habe ich das Problem schon länger und habe meinen PC nun zu einem Experten gebracht, der mir nun gesagt hat, dass es wohl eine Inkompatibilität, zw. Graka und Mainboard gibt, da sowohl mehrere andere Grakas in meinem System einwandfrei laufen, sowie meine Graka (r9 270x) in anderen Systemen einwandfrei läuft.
Im Internet habe ich dergleichen nichts gefunden, ist einem das Problem bekannt ?

mein System:
i3 4170
r9 270x
b85m-itx
be quit sfx power 400W
8 gb ram
1 tb hdd

nun werde ich wohl die Graka austauschen und mal sehen ob es dann funktioniert, also falls jemand Interesse hat, an ner r9 270x, soll er mir eine PN schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
hab den pc gerade nicht hier, aber mir wurde gesagt, dass die neueste Version drauf ist.

Board und GPU passen schon mal.
Wieso umstecken ? Was steckst du da genau um ?
Man kann im Bios festlegen welcher Ausgang benutzt werden soll. Ebenfalls kann man IGpu deaktiveren !

Was ist die genaue BIOS Einstellung bezüglich der Karte?
Sofern der Monitor an der Karte eingesteckt und am Mainboard nichts eingesteckt ist, sollte er die Karte nutzen.

Tricky56 schrieb:
Board und GPU passen schon mal.
Wieso umstecken ? Was steckst du da genau um ?
Man kann im Bios festlegen welcher Ausgang benutzt werden soll. Ebenfalls kann man IGpu deaktiveren !

Ich habe meinen Monitor, mit dem DVI Ausgang Graka angeschlossen, schalte an, bekomme kein Bild. Stecke von DVI Graka auf VGA Mainboard um und habe Bild.
Ich weiß, hab ich auch beides schon gemacht. Wenn ich festlege bevorzugt Graka benutzen, dann hab ich manchmal Bild, manchmal kein Bild... bzw. wenn ich kein Bild habe, starte ich neu und hab dann meistens Bild, und wenn ich iGPU deaktiviere, genau das selbe.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Was ist die genaue BIOS Einstellung bezüglich der Karte?
Sofern der Monitor an der Karte eingesteckt und am Mainboard nichts eingesteckt ist, sollte er die Karte nutzen.

Tut er aber nicht immer... Einstellungen wie oben beschrieben.

Du hast nirgends eine Einstellung beschrieben.

Ich finde diese Diagnose, von diesem "Experten", wo ich ihn hingebracht habe auch komisch... hatte eigentlich mit nem Hardwaredefekt gerechnet und gedacht er kann mir sagen, was kaputt ist, damit ich von der Garantie Gebrauch machen kann.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Du hast nirgends eine Einstellung beschrieben.

Ich hab den Rechner momentan nicht hier, aber Einstellung war, externe GPU benutzten und mit iGPU deaktiviert hab ich es auch schonmal ausprobiert.
Ergänzung ()

oder was genau meinst du ?

Fährt der Rechner hoch wenn kein Bild von der GPU kommt ? (Kann man zb. am Sound erkennen)

Kann im Moment entweder der Board ODER die GPU sein.

Inkompatibilität ist es defentiv nicht, das soll dir der Experte mal genauer erklären^^

ja fährt ganz normal hoch, man hört im Hintergrund den Windows Ton. Ja ich werde morgen nochmal nachhaken, 40€ sind mir ein bissien zu happig, für so ne dürftige Aussage.

naja der PC fährt halt hoch nur ohne Bild. Wenn ich dann umstecke auf das Board, hab ich Bild. Aber ich tippe auch aufs Board, vor allem, weil in der Verpackung noch die Rechnung eines anderen Kunden drin lag, evtl hat dieser das Board schon mal bekommen, gemerkt das es defekt ist, es wieder zurückgeschickt und die haben es mir dann geschickt haha
Ergänzung ()

was ich aber auch komisch finde ist, dass laut Experten andere Grakas problemlos in meinem Rechner laufen, genauso soll meine Graka in anderen Systemen problemlos laufen...

Wenn der "Experte" was von Inkompatibilität erzählt, sollte das schon alles sagen... Ich sage nur "soll"

Zurück
Oben