Gainward RTX 2060 Super Phoenix GS inkompatibel oder was?

keikoo

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
denn ich stehe vor einem Problem das ich in den 25 Jahren, in denen ich PCs zusammenbaue, noch nicht gesehen habe.

Ich habe meinem Sohn einen Gamer PC (Geburtstagswunsch 😉) zusammengebaut und habe mit der Grafikkarte extreme Probleme.
Sobald die Karte eingebaut und die Treiber installiert sind, ist der PC nicht mehr zu gebrauchen.
Es tauchen Bildfehler auf und die Programme frieren ein oder stürzen ab.
Anfangs dachte ich noch es liege nur an einem Spiel (Fortnite) und habe da nach Lösungen gesucht, aber mittlerweile steht es fest dass es an der Hardware (Graka) liegt. Denn auch andere Spiele wie Minecraft und Farm Simulator laufen dann nicht mehr.
Das Problem tritt meistens ein paar Sekunden nach dem Spielstart an, selten auch nach wenigen Minuten.

Habe bis jetzt folgendes gemacht:
  • Andere Festplatten im PC verbaut (anstatt der M2 eine 2,5" Samsung Evo SSD und einmal auf eine 2,5" HDD)
  • RAM Riegel ausgebaut (jeweils 1 von 2)
  • Von Win 10 pro 64bit auf Windows 8 gewechselt
  • Anstatt den Gainward Treiber zu installieren, den von der Nvidia Seite benutzt.
  • Treiber neu installiert (DDU im Safe Mode durchgeführt)
Leider alles ohne Erfolg.

Diese Karte läuft in einem anderen PC (Dell Precision 5820) aber ohne Probleme, was gegen einen Hardware Defekt spricht.
Und im Gamer PC habe ich andere Karten (nicht Gamer Grafikkarten), aber von AMD, testweise ausprobiert und laufen ohne Probleme (Radeon Pro WX4100 und FirePro V5900).
Weswegen ich auch mal nicht von einem Problem/Defekt an der weiteren Hardware des Gamer PC ausgehe.

Was bleibt dann noch übrig....? Eine Inkompatibilität der verbauten Hardware?

Hmmm, hatte ich in dieser Form noch nie, kann es aber nicht ausschliessen. Wäre aber doof, da es sich nicht gerade um "billige" Teile handelt und ein Neukauf schon etwas schmerzen würde.

Ich liste hier mal die Hardware auf, villeicht hilft das schon weiter:
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master Intel So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
  • CPU: Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 Tray
  • CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
  • RAM: DDR4 32GB (2x16) G.SkillR RipJawsV DDR4-3200 DIMMC CL16-18-18-38Dual
  • SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC(MZ-V7S500BW)
  • PSU: 750 Watt Corsair CX Series CX750 Rev.2 Non-Modular 80+ Bronze
  • GRAKA: Gainward GeForce RTX 2060 8GB SUPERPhoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort
BS: Windows 10 Pro 64bit

Ich lade auch ein paar Screen Shots hoch wo man das Problem sehen kann.

Da Gainward in meinen Augen leider keinen guten Support anbietet (leider jetzt erst erkannt, sonst....), hoffe ich hier weiter zu kommen.

Vielen vielen Dank.
Jay
 

Anhänge

  • IMG-20200625-WA0013.jpg
    IMG-20200625-WA0013.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 325
  • IMG-20200625-WA0014.jpg
    IMG-20200625-WA0014.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG-20200628-WA0002.jpg
    IMG-20200628-WA0002.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 332
  • IMG-20200628-WA0000.jpg
    IMG-20200628-WA0000.jpg
    391 KB · Aufrufe: 319
  • IMG-20200719-WA0009.jpg
    IMG-20200719-WA0009.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 321
BIOS aktuell? Mal nen anderen pcie slot probiert? Bei dem Fehlerbild wäre ich von defektem vram der graka ausgegangen sicher das die im anderen pc auch 3d Anwendungen stemmt?
 
Da würde ich nicht lange fackeln und Karte einsenden, das sieht zu sehr nach einem klassischen VRAM defekt aus.
Stichwort Nvidia Space invader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Karte erstmal reklamieren. Und wenn du schon dabei bist, kannst du eigentlich fast alle Komponenten retourieren, die Zusammenstellung ist recht suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo und vielen Dank für die Beiträge.

@LGTT1
Ja, Bios wurde aktualisiert.
In der Tat habe ich auf dem anderen PC keine Spiele laufen lassen, da es mein Arbeits PC ist wollte ich nichts installieren.
Könnte also effektiv sein, dass das Problem dann doch auftauchen würde. Muss das mal probieren.
Danke

@Stormfirebird & @Commander
Danke für den Tip und Link. Auf diese Info war ich noch nicht gefallen, trotz intensiver Suche.

@KuestenNebel
Bin immer offen und dankbar für konstruktive Hilfe und Tips. So danke ich dir auch für deine Anmerkung, wünsche mir aber eine genauere Begründung.
Könntest du das bitte genauer erklären?

Allgemein zum Retournieren der Karte.
Ich hatte bereits Kontakt mit dem Verkäufer, und die Antwort war nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.
Wegen der ganzen Corona Geschichte hatt es leider etwas gedauert bis ich das System aufgesetzt hatte und nachdem ich auch ein paar Tage rumprobiert habe und im Netz nach eventuellen Lösungsansetze gesucht hatte, war die 2 Wochen Frist abgelaufen.
Dadurch würde es ein Garantiefall werden, wo ich die Karte auf meine Kosten einsenden müsste für eine Kontrolle.
Da ich mir bis jetzt aber auch selber nicht sicher war, dass es ein Hardwaredefekt sein könnte, wollte ich erst mal dieses Risiko nicht eingehen.
Es scheint jetzt jedoch begründet zu sein!

Nochmals vielen Dank.
 
Na suboptimal ist etwas hart ausgedrückt, das Problem was Kustennebel meint ist das die Basis Komponenten 2 Jahre bereits so erhältlich sind, ein aktueller i5 10xxx leistet das gleiche für vermutlich weniger, als AMD Fanboy hätte ich vermutlich einen 3600 bevorzugt kann aber für nen reinen gaming pc den Intel kauf zumindest nachvollziehen. Die Komponenten sind nicht schlecht aber nicht "state of the art" und auch kein preis leistungskracher.
 
KuestenNebel möchte mit seiner Anmerkung wohl auf die Kombi aus non-K Intel CPU auf einem Z390 Board aufmerksam machen. Das ist in dem Sinne suboptimal, als das es auch ein günstigeres H370 Board getan hätte. Zu Bildfehlern oder der Gleichen führt das allerdings nicht und ist somit im Rahmen der Fehlerbehebung irrelevant. Außerdem ist das Netzteil dann doch deutlich größer dimensioniert als nötig, ein 400-500 Watt Exemplar, dafür mit besserem Effizienzrating hätte es wohl besser werden sollen.

Die Karte solltest du im Rahmen der Gewährleistung tauschen lassen. Im Zweifel nochmal den Beteiligten klar machen, wer welche Versandkosten wann zu zahlen hat.
 
LGTT1 schrieb:
Na suboptimal ist etwas hart ausgedrückt

In welchem Universum ist "suboptimal" ein harter Ausdruck :D

LGTT1 schrieb:
als AMD Fanboy hätte ich vermutlich einen 3600 bevorzugt

Nicht nur als AMD-Fanboy :) Der i7-8700 ist als Plattform zudem eine Sackgasse, während zeitgemäße B550-Bretter auch noch die kommende Generation an AM4-Prozessoren aufnehmen können.

Midium schrieb:
Kombi aus non-K Intel CPU auf einem Z390 Board

Exakt.

Midium schrieb:
Außerdem ist das Netzteil dann doch deutlich größer dimensioniert als nötig

Sehe ich genauso. Dann lieber ein hochwertigeres, modulares 550-Watt-Netzteil. Zudem hätte es für's Gaming auch eine günstigere (oder größere) SATA-SSD getan. Für Details bräuchte es aber natürlich eine vollständige Kaufberatung inklusive Fragebogen :)
 
keikoo schrieb:
Bin immer offen und dankbar für konstruktive Hilfe und Tips.
Könntest du das bitte genauer erklären?
veraltete plattform. sehr teures OC-brett, aber CPU ohne K (und ohne garantie da tray). eher dünner kühler. NT (netzteil) viel zu groß und qualitativ eher unten angesiedelt. die teure und kleine PCIe-SSD ist zum zocken (bisher) rausgeschmissenes geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ok, danke für all diese Erläuterungen.
Das wird jetzt zwar nicht alles "entschuldigen" können, aber leider war unzer den gegebenen Umständen, dem Corona und dann der Zeitdruck wegen dem Geburtstagstermin (PC kam relativ spät auf die Wunschliste...., Kinder halt) und ich musste dann auch noch auf die Verfügbarkeit schauen.
Meine erste Liste schaute auch noch anders aus, aber leider konnte keiner der "bekannten" Shops all diese Artikeln rechtzeitig liefern und bei mehreren Verkäufern wollte ich dann auch nicht bestellen....

So ist es dann nun mal zu dieser Konfig gekommen.
Wir können aber damit leben, wenn dann auch mal die Graka laufen würde.

danke an alle 👍
 
Zurück
Oben