Bachelorarbeit in BC - Kanada

XMeaningx

Lieutenant
Hallo zusammen,
da ich in näherer Zukunft meine Bachelorarbeit im Bereich Maschinenbau schreiben darf, stehe ich vor der Frage, wo ich dies machen werde.
Zum Teil habe ich diese auch beantworte und bin zum dem Ergebnis gekommen diese gerne in der Industrie im Ausland (englischsprachig) zu schreiben. Ein Wunsch wäre z.B Britisch Columbia in Kanada.

Jetzt stellt sich jedoch das Problem woher ich überhaupt einmal Informationen über dort ansässige Firmen bekomme.

Schönen Gruß

Also erste Anlaufstelle ist so gut wie immer das Internet (sollte doch moeglich sein hiermit nach den groessten Unternehmen zu suchen).

So cool das alles auf den ersten Blick scheinen mag, sei dir bitte bewusst, dass das alles nicht so einfach wird.
1.) Generell ist es oftmals schwierig, Uniarbeiten in der Industrie zu schreiben (der Betreuer an der Uni hat meist ganz andere Vorstellungen als die Leute aus der Industrie)
2.) Noch schwieriger wird es natuerlich wenn das ganze im Ausland stattfindet (vielleicht hat dein Betreuer nicht wirklich Bock Englisch zu sprechen, es ist ihm alles zu viel Aufwand, ...)
3.) Rechne damit, dass du deutlich laenger fuer deine Abschlussarbeit benoetigen wirst - sehe den Auslandsaufenthalt als Bereicherung und als (vermutlich unbezahltes/schlecht bezahltes) Praktikum an, nicht aber als vollstaendige "Abschlussarbeitszeit" ... dementsprechend mehr Spielraum solltest du auch einplanen
4.) Meist ist es geschickter den Weg ueber die Uni zu gehen ("sag mal, kennst du ein Unternehmen im Ausland, welches sich dafuer anbieten wuerde")
5.) British Columbia ist ja schon eine ziemlich krasse Einschraenkung
6.) Plane bitte unbedingt genug Budget fuer deinen Auslandsaufenthalt ein

Ich will dir nichts unterstellen, aber ich habe ein wenig den Verdacht, dass du das noch etwas zu naiv angehst.

Dann doch lieber in Deutschland - Maschinenbau ist doch nun wirklich hier etwas, was sich sehen lassen kann.

So ein "dritte" Welt Land wie Kanada wird da eher deine Arbeit abschwächen. ;)

Ganz im Ernst - wenn du es wirklich machen willst - auch deutsche Unternehmen haben in Ausland Produktionsstandorte - mal versuchen über diesen Weg zu gehen.

@ falke_
(sollte doch moeglich sein hiermit nach den groessten Unternehmen zu suchen).
Wobei diese nicht immer unbedingt die best Geeigneten sein müssen.
1. Die Bachelor Arbeit in der Industrie zu schreiben ist an meiner Uni Kein Problem und zum Teil auch erwünscht.
2. Da Arbeiten im Ausland von der Uni gefördert werden, sollte es auch möglich seine einen Entsprechenden Betreuer zu finden
3. Ist mir bewusst/gewünscht (bezüglich Bezahlung muss man halt mal schauen)
4. Hab ich mir auch schon gedacht, aber es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom
5. War jetzt nur so ein Vorschlag
6. Danke für den Hinweis aber das lässt sich bestimmt regeln.

Dann doch lieber in Deutschland - Maschinenbau ist doch nun wirklich hier etwas, was sich sehen lassen kann.

So ein "dritte" Welt Land wie Kanada wird da eher deine Arbeit abschwächen.

Ganz im Ernst - wenn du es wirklich machen willst - auch deutsche Unternehmen haben in Ausland Produktionsstandorte - mal versuchen über diesen Weg zu gehen.

Meinen Abschluss werde ich ja trotzdem an einer Deutschen Uni machen welche die Arbeit auch bewerten wird.
Oder soll es heißen in Kanada kann ich einfach schlampig arbeiten da geht viel leichter .... (ich versteh die Logik dahinter nicht ganz).
Nachdem ich schon Erfahrung in der Industrie habe überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile.

Als erstes musst du dir einen Betreuer an deiner Hochschule besorgen. Dieser muss damit einverstanden sein, dass er die Arbeit auf Englisch korrigieren muss. Falls du (gemäß deiner Prüfungsordnung) auch noch einen Zweitkorrektor von deiner Uni brauchst, musst du dir diesen natürlich auch noch suchen.

Entweder gehst du die Suche ohne Thema an, oder streckst schon mal die Fühler aus. An deiner Stelle würde ich mal auf die Internetseite von BC gehen, da stehen meist schon sehr hilfreiche Infos über die ansässige Wirtschaft / Jobs. Und dann liegt alles an dir.

bzgl. Unternehmensgröße: Generell würde ich dir raten, dir ein renommiertes (großes) Unternehmen zu suchen. Ganz einfach deshalb, weil die meist Erfahrungen damit haben und du (eher) annehmen kannst, dass das alles reibungslos abläuft. Wenn du jetzt eine 30-Mann-Klitsche auswählst, ist es so, dass die womöglich eine billige/kostenlose Arbeitskraft in dir sehen und dich aber nicht bzgl. deiner Bachelorarbeit fördern und nichts mit dem ganzen Papierkram (der zweifelsfrei erforderlich ist) zu tun haben wollen. Ich weiß, das ist ein wenig Schwarzmalerei, es kann ganz anders laufen, aber du solltest zumindest darüber nachdenken.

Zu Firmen finden: Leg dir ein LinkedIn-Profil an, suche und lass dich suchen.

1. Die Bachelor Arbeit in der Industrie zu schreiben ist an meiner Uni Kein Problem und zum Teil auch erwünscht.
2. Da Arbeiten im Ausland von der Uni gefördert werden, sollte es auch möglich seine einen Entsprechenden Betreuer zu finden
Beides war an meiner Uni auch der Fall, trotzdem war das alles oftmals mit großen Hindernissen verbunden ... wenn es wirklich so ist, dann würde ich auch wirklich den Weg über die Uni gehen ...

Mal ganz von den vielen schon genannten Problemen abgesehen: Hast du dich überhaupt schon erkundigt wie die Bestimmungen für Kanada aussehen? Deutsche brauchen zwar kein Visum für einen Besuch in Kanada aber was ist wenn man dort studiert bzw. zur Schule geht oder arbeitet? Und an dem Punkt ist nun die Politik in Kanada gefragt, als was es zählt, wenn du dort nur deine Bachelorarbeit schreiben willst. Zählt das als Studium obwohl du dort nicht in einer Uni eingeschrieben bist? Zählt es als Arbeit, weil du für die kanadische Firma etwas machst? Spielt es dabei eine Rolle, ob du bezahlt wirst oder nicht? Oder gibt es da andere Spezialregelungen? Bist du eventuell sogar ein Sonderfall, den die Personen an die du dich dafür wenden wirst, gar nicht kennen?

Das ganze was du bisher präsentierst hast, klingt wirklich sehr naiv. Also von denen die ohne Unterstützung der Uni im Ausland etwas machen wollten, habe ich meist gehört, dass die alleine 6 Monate alles vorbereiten mussten. Das eben genannte wäre z.B. so eine Vorbereitung, die schon mehrere Wochen dauern kann. Alleine erstmal herauszufinden wer dir verbindlich diese Info geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob du noch den Master hinten dran hängen willst, aber ich würde mir um die Bachelorarbeit nicht so einen Aufwand machen. Schreib die irgendwo bei der in der Nähe, mach den Master und für die Masterarbeit kannst du dann einen Auslandsaufenthalt in betracht ziehen. Später fragt dich eh fast keiner mehr nach deiner Bachelorarbeit, genauso wenig wie du nach dem Abischnitt gefragt wirst ;)

Keine Ahnung wie das bei dir abläuft, aber nachdem ich mir eine Firma mit einen Themenvorschlag aussuchte, gabs ein Gespräch in der Firma und die Schlüsselpunkte der Arbeit wurden gemeinsam mit dem Betreuer durchbesprochen. Erst danach gings schön langsam los.
Klar, heutzutage gibts es Skype, Go2Meeting, Teamviewer usw. - ein persönliches Gerpäch ersetzt das nicht.

Warum versuchst du es nicht umgekehrt? Die erste Abschlussarbeit in D und die zweite Abschlussarbeit/Studienarbeit im Ausland. Mehr als genug ehemalige Kollegen (mich eingeschlossen) hatten mit der Bacc. Arbeit wesentlich mehr Probleme als mit der Diplomarbeit. Hier und da wurde ein Ratschlag unter Kollegen gerne angenommen.

Maschinenbau hm...dann werfe ich mal Bombardier in den Raum.:p

Zurück
Oben