Back Lüfter passt nicht - was austauschen

Fox-0

Cadet 1st Year
Hallo, habe mir letzte Woche einige neue Teile zugelegt allerdings habe ich jetzt das problem das der CPU Kühler mit dem Case Back Lüfter kollidiert. D.h. musste ich erstmal den Back Lüfter vom Case abnehmen allerdings hätte ich gerne eine lösung mit Back Lüfter.

i5-4690k
Thermalright HR-02 Macho
ASRock z87 pro3
Raijintek Agos

Sind die verbauten Teile, würde die CPU auch gerne noch etwas übertakten sobald ich das Lüfter problem gelöst habe. Allerdings bin ich mir nicht komplett sicher was die beste möglichkeit (besonders im hinblick auf das übertakten) wäre das problem zu lösen. CPU Kühler gegen einen kleineren austauschen? Anderes Board holen (das ASRock scheint ja soweit ich das jetzt gelesen hab etwas kleiner zu sein als die meisten anderen Boards) oder evtl sogar ein neues Case? Wäre daher für jede empfehlung dankbar!

Einen Lüfter nehmen der nur die halbe Dicke hat wäre keine Option oder würden die 12,5mm auch nicht rein passe?(also den rausblasenden Lüfter an der Rückseite vom Case mein ich)

In welche Richtung bläst denn der CPÚ-Kühler? Wenn er in Richtung der Lüfteröffnung bläst, sollte ja eigentlich kein extra Lüfter nötig sein.

Der CPU Lüfter bläst von vorne nach hinten raus. Hatte am anfang als ich auf das Problem gestoßen bin auch gedacht das ich bestimmt keinen anderne Lüfter hinten brauche der die Luft raus bläst da der Kühlkörper der CPU ja eh kurz vor dem Case aufhört. Allerdings ist mir beim leichten übertakten aufgefallen das die Temperaturen doch recht hoch sind und auch wenn ich Stock settings laufen lassen ich mit prime95 (Version 26.6) auf ca 65°C wenn ich das ganze testweise auf 4ghz übertakte springt das ganze in prime direkt auf ~85°C. Daher dachte ich das das ganze mit Back Lüfter evtl doch besser wäre bzw ggf sogar einen anderen CPU Kühler zu nehmen oder das Case auszutauschen um allgemein mehrere Lüfter nutzen zu können?

Muss sagen kenne mich bei Intel CPUs garnicht aus.

Werde gleich mal genau nachmessen wie viel zu groß der Macho ist.

Ich seh das wie Hausmeister76, wenn zu wenig Platz für den Gehäuselüfter ist, bläst der Macho ja schon selber raus.
Benutze prime95 27.9 und mach "Blend" Test. Der heizt nicht so viel wie die anderen Tests aber trotzdem mehr als was du wohl durch normale Lastszenarien zusammenbringen würdest.
Wie hoch sind die Spannungen? Die kannst du vielleicht noch anpassen.
Ich lauf gerade mit 4Ghz @ 1.08V

Zum Platzmangel eine Anmerkung: Deshalb kauft man Mainboards, wo der CPU-Sockel weiter rechts ist. (leicht erkennbar z.b. wenn dicke Spannungswandler(kühler) links vom Sockel sind und nicht nur oben.
Nächstes Mal weißt dus^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben