Back to FHD

BlackPanther_7

Lieutenant
Würde gerne von WQHD auf FHD zurück.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-24,5"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? FhD reicht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Was wird das beste sein fürs Gaming? TN?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G Sync - hab ne 3070
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

But why? Dann hättest dir ja keine Ampere-Karte holen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Was ist denn "Gaming" für dich?

Das tut doch nichts zur Sache und ist schlichtweg Off-Topic.

Hängt eben von den Spielen ab, die er spielen will.

Wenn er einen 240Hz Monitor kaufen will, braucht er ja auch entsprechend Grafikpower um den Monitor auch auszureizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7 und Fighter1993
Wie wäre denn der hier? hat halt 27", aber wenn dir das nicht zu groß ist, bestimmt eine Alternative. :)

Ich bin mit meinem 144Hz AOC sehr zufrieden.

BlackPanther_7 schrieb:
Was wird das beste sein fürs Gaming? TN?
Es liest sich so, als wärst du auf möglichst gute Competitive Leistung aus: Dann fährst du mit einem TN Panel tatsächlich am besten. "Schöner anzusehen" sind natürlich IPS (und VA), wobei gerade letzteres bei schnellen Shootern weniger ideal ist. Entsprechend würde ich auch von @Aljonator s Vorschlag eher abraten.

Meines Wissens nach sind da die Benq Zowie Teile mit das beste, was man kaufen kann. Alternativ die High Refreshrate Monitore aus der Acer Predator Reihe, oder von Alienware.
Askedos schrieb:
Für High FPS Gaming kann das schon durchaus Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, BlackPanther_7 und Aljonator
Der Zowie ist sicherlich keine schlechte Wahl.
Ich wollte mit meiner Frage nur erfahren was du dir von FHD im Gegensatz zu WDHQ versprichst? Es ist so, dass normalsterbliche Menschen nun Mal mit keiner 1024x760 Auflösung CSGO spielen nur um 1000+ fps zu haben. Wenn man ein Pro ist sieht das vlt anders aus, aber sonst überwiegen mMn klar die Vorteile von höheren Auflösungen.
Man muss es vlt auch konkret Mal erwähnen: Ein Monitor wird dich nicht besser machen (vlt einer mit höherer Hz-Zahl aber du sagst ja nicht welchen Monitor du im Moment hast.)

Aktuell hab ich nen VA Panel, 27 Zoll WQHD. Aber finde den nicht so gut, bisschen langsam für die Shooter.
Bin immer etwas langsamer.
Hatte damals nen IPS Monitor mit 24,5" - Fand ich hab da besser getroffen.
Deshalb will ich zurück.

Ich hab halt auch durchschnittlich 300 FPS. Also 240 Hz wären hier usefull

@Askedos er schreibt doch im Fragebogen 240hz Fhd.

BlackPanther_7 schrieb:
Hatte damals nen IPS Monitor mit 24,5" - Fand ich hab da besser getroffen.
Deshalb will ich zurück.
Vll. biste einfach nur älter und langsamer geworden :D

Naja dann brauchste nen Monitor mit nem ganz geringen Input-Lag.
Die Hz zählt da nicht.

Da bin ich leider raus.
Den niedrigsten Inputlag gab es damals bei den CRT-Monitoren.
Es haben nicht um sonst die ganzen Gamer die schweren CRT Trümmer mit auf die LANs geschleppt.
Okay die TFT waren damals auch zuerst sehr langsam.

nioyot schrieb:
Das tut doch nichts zur Sache
Ich finde das schon interessant zu wissen warum man zurück auf Full HD und nem kleinen 24" Monitor möchte.
Ich gehe davon aus das es wegen den 240Hz ist?

Pisaro schrieb:
warum man zurück auf Full HD und nem kleinen 24" Monitor möchte.
Das was du beim Competitive Spielen definitiv nicht willst, ist deinen Kopf bewegen zu müssen. Allein um kurz auf die Map zu schauen etc. Nicht ohne Grund zocken viele CS:GO Pros im Fenstermodus. Je nach Sitzabstand ist die kleinere Diagonale dann halt besser geeignet. Wenn du dir mal ein Turnier anschaust, wirst du feststellen, dass die Spieler mit den Augen zum Teil am Monitor kleben. (wie gesund das ist, sei jetzt mal dahingestellt)

Also ich verstehe nicht, was ihr alle habt. :p Der TE hat doch genau erläutert warum er zurück auf FHD und eine kleinere Diagonale haben möchte. Wenn möglichst gute Performance in Competitive Games wichtiger ist, als ein möglichst schönes Bild, dann ist das eben so. Wie sinnvoll ein Kompromiss aus beidem wäre, kann man ja argumentieren.

@BlackPanther_7 Mit dem Zowie den du oben verlinked hast, machst du sicher nicht viel verkehrt. Ich muss allerdings sagen, dass mir der komplette Überblick über Highrefreshrate, 24" Monitore fehlt, um das abschließend beurteilen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Xes und BlackPanther_7
Silver4Monsters schrieb:
@BlackPanther_7 Mit dem Zowie den du oben verlinked hast, machst du sicher nicht viel verkehrt. Ich muss allerdings sagen, dass mir der komplette Überblick über Highrefreshrate, 24" Monitore fehlt, um das abschließend beurteilen zu können.

Glaube der hat kein GSync?!

Zurück
Oben