News Anschlüsse auf der Rückseite: Asus' Kabelverstecksystem Back-to-Future (BTF) im Lesertest

andi_sco schrieb:
Außer man hatte diese schönen, breiten IDE-Kabel direkt vor dem Lüfter :schluck:
Ja, das ist aber schon paar Tage her - wobei sich diese auch sehr gut verstecken liessen wenn man es denn nur wollte ;)

Mr.Zweig schrieb:
Dazu noch „White Build“ mit schwarzer Grafikkarte weil „dann doch zu teuer“. Naja. Erstmal hinten richtig verlegen.
Wenn ich auf AM5 aufrüste (vermutlich zum Winter), wird es auch kein reiner White Build, obwohl ich das gern so hätte. Aber meine Graka werde ich dann z. B. noch nicht wechseln. Und wenn ich mir neue Kabel fürs NT kaufe, kann ich auch fast schon ein neues NT in Weiß nehmen. Aber das alte tuts noch wunderbar und ist auch noch nicht super alt.
B&W aber auch ganz okay. Nur wenn es ausschließlich die Graka ist, die schwarz ist, seht es etwas komisch aus.

BTF wäre für mich beim Aufrüsten definitiv was. Ich fluche auch immer beim Fummeln, wenn alles an einer Seite angesteckt werden muss und ständig - vor allem der CPU-Kühler - dann im Weg sit. :D
Aber das Define 7 ist darauf leider nicht ausgelegt. Und wechsel ich nicht nur deswegen.

Sauber verkabeln "auf der dunklen Seite des Mondes" ist doch vollkommen latte, wenn es eh gar nicht oder so gut wie nicht sichtbar ist.
Gerade bei einem großen Case mit viel Platz bis zur Seitenwand, bekommt man die im Zweifelsfall auch wieder schneller entwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
wenn z.b die Temps etwas sinken, weil die Luft besser fliesst.
Wenn die Kabel vom NT eh schon von hiten kommen, stören die vorne wohl kaum den Luftstrom, mit den 2-3cm die sie vom Stecker vielleicht hochstehen.
Schon eher fette Grafikkarten und Doppelturmkühler in Art eines NH-D14
andi_sco schrieb:
Außer man hatte diese schönen, breiten IDE-Kabel direkt vor dem Lüfter
Wenn waren da eher noch die 3,5er HDDs im Festplattenkäfig dem Lüfter im Weg, wenn der zB wie bei meinem damaligen Chieftec Dragon direkt vor eingeklipst war.
Im übrigen bei Fertigkisten mit 40W CPU und 60W GPU eh völlig wurscht ob da irgendwelche Kabel herumhingen. Das haben ein 80er hinten und der Lüfter von der PSU locker aus den Case gesaugt.
Wer sich sein System damals zu Win9x/XP Zeiten selber gebaut hat, der hat entweder Rundkabel genommen (für die "Aquarianer" gabs die damals schon fluoreszierend oder mit Neon-String Beleuchtung), hat sich die Flachband selber gemodded, oder einfach lange Versionen genommen, die man auch am Rand sauber verlegen konnte indem man die einfach abgewinkelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Noice, erinnerte mich aber irgendwie an Homer...
Dessen ungeachtet ein großes Danke für den interessanten Leserartikel!

Anhänge

• homer-simpsons-back-fat-meme-template-full-054ce041.webp
    homer-simpsons-back-fat-meme-template-full-054ce041.webp
    41,8 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Ryoukou, Veitograf und 5 andere
Danke allen. Ich habe nach ein paar Wochen mit sowas nicht gerechnet, dass mein kleiner Artikel plötzlich noch mal so hervorgehoben wurde. Ich fühle mich geadelt. ;)

Das mit der schwarzen Grafikkarte ärgert mich mal mehr, mal weniger. Ich nehme Sie halt als Kontrast.

Ja: Die Kabel hinten hätte ich noch besser verlegen können, das gebe ich zu, da siegte dann der innere Schweinehund, die faule Sau. Wenn das rechte Seitenteil davor ist, dann sieht man halt nichts. Da habe ich dann fünfe gerade sein lassen.

Wenn es ein rundherum verglastes Aquarium als Gehäuse gewesen wäre, wäre ich natürlich akribischer vorgegangen. Solche Gehäuse kommen ja laut Berichten von der Computex bald häufiger auf den Markt.

Ob das mit den fehlenden Kabeln eine spürbaren Effekt auf die inneren Temperaturen hat... Da müsste man mal ein normales ATX-Mainboard einbauen. Aber ich glaube nicht, dass der Effekt so stark ist, dass er tatsächlich messbar wäre. Nur ich werde das nicht in Angriff nehmen. Da müsste ich mir erstmal das normale Asus Mainboard zusätzlich kaufen. Och nö...

Ach ja: Mit einem solchen Netzteil, wo die Anschlüsse an der Seite sind, wäre das Verkabeln noch viel einfacher... Da braucht man natürlich genug Platz auf der rechten Seite von Gehäuse. Das Corsair Frame 5000D hat davon genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, reV_scoop, -Bo- und 5 andere
Nicht schlecht aber ich hätte die Kabel trotzdem besser verlegt.
Trotzdem danke für den Artikel.

Darklordx schrieb:
Die Kabel hinten hätte ich noch besser verlegen können, das gebe ich zu,
Lass diese unsäglichen Plastikkabelbinder weg und kauf dir sowas:
https://www.amazon.de/Xialvyu-Kabel...verwendbare-Kabelmanagement/dp/B0F9NZ95N6?dib
Gibts auch in anderen Packungsgrößen und Farben.
Erleichtert etwaige Umbauaktionen ungemein, und sind auch sonst sehr praktisch.

Eine Möglichkeit ob man das Stromkabel für die GPU nicht irgendwie hinter dem Mainboardträger rausbekommen hätte gabs nicht ?
Ansonsten schönes Build, congrats ! 👍
Auch wenn ich persönlich der "geschlossener Bigtower unter dem Schreibtisch" Typ bin. :D

Wär ja schön wenn die Grakahersteller mal mitspielen und spezielle BTF Grakas mit Stromanschlüssen die gegenüberliegend auf der Platine aufgelötet sind bereitstellen würden - dann wäre dieser (bisher ewig sichtbare) Kabel schonmal verschwunden.

Eine gute Idee, das schaut fein aufgeräumt aus und der Airflow ist gut (frei).
Schönes PC-System, mit Blickfang. :)
Nur hinten ist noch Ordnungspotential.
:daumen:
Danke für deinen Einblick / Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.BlackX schrieb:
der Aireflow ist gut (frei).
doch noch gefunden:

kein kabel in dem hier vorgestellten build hätte je auswirkungen auf die temperaturen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Cabranium
@0x8100 Doch der Staub bleibt weniger hängen und frische kühle Luft mag jedes PC-System. ;)

Wow, krasses video. Das hätte ich nicht erwartet- Bin echt baff xD
Wie vol man das System stopfen muss um wirklich nen effekt zu sehen. Kabel sidn da wirklich kein Thema mehr. xD

xxMuahdibxx schrieb:
Ich finde die neuen Ansätze sind gut.. aber die Kombination Mainboard und Gehäuse muss halt dafür passen..

Und nur wenige Gehäuse haben hinterm Mainboard tray noch viel Platz.
Naja, ja klar. Die Kombination muss wortwörtlich passen, da beide BTF unterstützen müssen.
Ich geh jetzt mal davon aus, das kaum ein Hersteller sein BTF Gehäuse dann mit zu wenig Platz hinterm MB plant;).
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
0. kabel haben noch nie den airflow behindert. wenn du soviele kabel im gehäuse hast, dass da tatsächlich keine luft mehr durchkommen sollte, dann hast du ein ganz anderes problem.
Sieh die mal nen paar Visualisierungen von aerodynamischen Flüssen an.
Luftströmungen sind ziemlich empfindlich, so ziemlich jedes Kabel stört die.
Allerdings selten (sic) so sehr, dass es die PC-Kühlung beeinträchtigt.

@Darklordx
Vielen Dank für den tollen Leserartikel.
Ich hatte für mein Übergangs- Midrangesystem eigentlich ein Shadow Base mit X670E Tomahawk geplant.
Aber ich werde mir jetzt zu den Black-Weeks ein Asus TUF 850 BTF holen und es mit einem BeQuiet 600LX Lightbase kombinieren, ich bin gespannt was daraus wird.

Vielen Dank für den Input, ich hatte schon keine Lust mehr auf Experimente, aber meine Wurstfinger würden sich freuen wenn es einfacher geht.
Hast du vor dem Corsair noch andere Gehäuse getestet?

Robo32 schrieb:
Ja, das ist aber schon paar Tage her - wobei sich diese auch sehr gut verstecken liessen wenn man es denn nur wollte ;)
Verstecken im Mini-AT-Tower bei 7 Steckkarten (1) auf dem Baby-AT-Mainboard mit gemischtem IDE+FastSCSI3-System -> keine Chance.
Zu der Zeit waren Enermax-Netzteile mit 2 Lüftern der heilige Gral, da die Gehäusetemperaturen plötzlich >10 Grad °C niedriger lagen. Ist gerade mal 27 Jahre her.

(1)
  • Matrox Millenium II + RAM-Tochterboard -> 8MB RAM
  • 2x 12MB Voodoo II Karten (beidseitig dick bestückt) -> keine Luftzirkulation zwischen den 3 Grafikkarten
  • Soundkarte
  • FastSCSI-III Karte
  • Schnittstellenkarte
  • Netzwerkkarte
Dazu 2 IDE-Brenner, 1x SCSI-Brenner, 2 IDE-HDDs, 2 FastSCS-III-HDDS. Überall windet sich das extrem breite 50polige SCSI-Kabel mit 7 Anschlusssteckern und aktiven Terminatoren an beiden Enden durch.

Damit es nicht komplett offtopic ist:
@Darklordx
Danke für den Leserartikel!
Tatsächlich stören mich jetzt an deinem perfekt cleanen Build die falsche Grafikkarte, aber noch mehr die 2 fetten Schläuche der AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht, sowas lese ich gerade echt gerne.

Aber dieses BTF-System überzeugt mich einfach nicht. Ein Rechner ist für mich Werkzeug und kein Vitrinen-Bling-Bling, Und irgendwie spiegelt diese Entwicklung IMO ein wenig den Zeitgeist der Tech-Welt wieder. Außen hui innen pfui. Aber das würde hier jetzt zu weit gehen.

Neben dem Vorteil des von Dir berichteten einfacheren Aufbaus, würde ich mir für die Zukunft aber ein System wünschen wo ich die Rückseite auch für ein halbes Dutzend SSDs nutzen kann. Ein paar größere Cutouts im Mainboardtray und ein passendes Gehäuse mit genug Platz für eventuelle Kühlkörper würde die Zugänglichkeit erleichtern und die Temperatursensiblen SSDs aus der Heißluft der GPU befreien. Ich sehe da nur Vorteile, oder seht das jemand anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Schinken42 schrieb:
Sieh die mal nen paar Visualisierungen von aerodynamischen Flüssen an.
Luftströmungen sind ziemlich empfindlich, so ziemlich jedes Kabel stört die.
wir sind aber hier nicht in der formel 1 mit strömungsgeschwindigkeiten von mehreren hundert km/h, wo man jede verwirbelung an der falschen stelle verhindern will, damit der cw-wert und der anpressdruck stimmt. solange genug volumen durch den pc geht, reicht das vollkommen aus.
Schinken42 schrieb:
Allerdings selten (sic) so sehr, dass es die PC-Kühlung beeinträchtigt.
und genau darum geht es: in der praxis wird man nie mit ungünstigem kabelmanagement die kühlleistung beeinträchtigen. wer sich deswegen gehäuse und mainboard mit rückseitigen anschlüssen o.ä. holt, damit "der airflow nicht beeinträchtigt wird", macht sich selbst was vor und gibt unnötig geld aus. hier geht es nur um die optik, eine andere relevanz hat es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Richtig innovativ wäre es, wenn man jetzt ohne Kabel einfach ein spezielles Netzteil hinten "anclipst". So verstehe ich das ganze nicht so wirklich 😅

Ich denke mir das stecker von oben zwar praktisch sind aber das Kabel ja dann auch wieder gebogen werden muss, besser wäre doch stecker die seitlich eingesteckt werden.

Zurück
Oben