News Anschlüsse auf der Rückseite: Asus' Kabelverstecksystem Back-to-Future (BTF) im Lesertest

@Darklordx , erstmal Danke für den Bericht.
Ich finde das Prinzip großartig. Die Kritiker daran erinnern mich sehr an die Zeit als BTX von ATX abgelöst wurde 😉 Da gab es auch ellenlange Duskussionen.
Ich gehöre auch zu den Kabelfetischisten, die sich stundenlang mit der Strippenzieherei beschäftigen können. Von daher Kritik an Dich m, @Darklordx , mit den Kabeln auf der Rückseite triggerst Du meinen inneren Monk schon sehr - BRING DAS IN ORDUNG, ABER ZACKIG :D
Von den Caseherstellern wäre es ein guter Move alle MoBo- Trays so zu gestalten. Die normalen Boards könnten ja trotzdem verbaut werden.
Und wenn die Gehäuse dann 2cm breiter sind, ist das halt so. Im Vergleich zu vor 15 Jahren sind die eh alle breiter geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
dettweilertj schrieb:
@Darklordx
Vielen Dank für den tollen Leserartikel.
Ich hatte für mein Übergangs- Midrangesystem eigentlich ein Shadow Base mit X670E Tomahawk geplant.
Aber ich werde mir jetzt zu den Black-Weeks ein Asus TUF 850 BTF holen und es mit einem BeQuiet 600LX Lightbase kombinieren, ich bin gespannt was daraus wird.

Vielen Dank für den Input, ich hatte schon keine Lust mehr auf Experimente, aber meine Wurstfinger würden sich freuen wenn es einfacher geht.
Hast du vor dem Corsair noch andere Gehäuse getestet?
Danke. Ich hatte davor das Frame 4000D in schwarz. Gibt es auch in weiß und ist auch für BTF geeignet. Ist halt nur etwas kleiner. Ansonsten hatte ich keine davor keine anderen BTF-Gehäuse. Inzwischen werden das ja immer mehr.

@Hagen_67

Weißt du was dein innerer Monk meinen inneren Monk mal kann? 🤪 🍻

Mich hat mein sichtbarer schwarzer Ram weitaus mehr gestört als die nicht sichtbaren Kabel... Also habe ich den Speicher getauscht, weil weißer Ram ein FPS mehr am Tag bringt... 🤓🙃
Jetzt kämpft mein innerere Monk mit meinem inneren Finanzminister um eine weiße Grafikkarte... :stock:😵‍💫

Und ja: Immer mehr Gehäuse kommen mit Löchern für rückwärtige Anschlüsse auf den Markt. Gerade nach der Computex hat das Fahrt aufgenommen. Das fing 2024 an und allein dieses Jahr sind schon 149 neue Gehäuse mit entsprechender Einrichtung auf den Markt gekommen und weitere sind in der Pipeline.

@gustlegga

Das Gehäuse hat zwar unten auch hinten Aussparungen für Kabel, aber zwischen Grafikkarte und Mainboardabdeckung ist nicht genug Platz, um das Kabel durchzuführen, sonst hätte ich das gemacht. Alle anderen Möglichkeiten habe ich verworfen. Sah einfach nicht gut aus, auch wenn es jetzt nicht perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
0x8100 schrieb:
btx wurde nie von atx abgelöst, weil atx schon davor da war. btx sollte atx ablösen, konnte sich aber nie durchsetzen.
Richtig, so rum war es. Hatte es falsch abgespeichert, weil mein erstes Sys einBTX war.

@Darklordx :
...Jetzt kämpft mein innerere Monk mit meinem inneren Finanzminister um eine weiße Grafikkarte... :stock:😵‍💫 ...
Ja, den inneren Kampf hatte ich auch. Aber als ich dann über Kleinanzeigen auf eine RMA Asus ROG Strix RTX4090 in weiß für 1.500,- Taler gestolpert bin, durfte meine 3090 für 800,- gehen. Da fiel die Entscheidung relativ leicht. 😀

Tja, bisher habe ich nur schwarze Modelle gesehen... War wohl immer zur falschen Zeit auf Kleinanzeigen...

Andererseits ist diese ASUS Tuf Gaming RTX 5070Ti momentan auch wegen des Stromanschlusses mein Favorit.

Aber momentan ist das Netzteil eher die Baustelle. Das Seasonic ist unter Last lauter als meine Grafikkarte, wenn nicht gezockt wird, ist das Seasonic still. Mein altes 650 Watt Teil von denen war unter Last nie so laut gewesen. Es rauscht insgesamt bei um die 40db unter Last. DAS nervt mich. Pendel zwischen dem Corsair und dem NZXT.

Dann müsste ich mich eh nochmal ans Kabelmanagement hinten machen... 😝😉

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Außer man hatte diese schönen, breiten IDE-Kabel direkt vor dem Lüfter :schluck:
IDE Kabel gab es auch in rund, sowas hatte ich selbst - und damals war das auch sowieso völlig egal, weil die Komponenten nicht auf besonders viel Airflow im Gehäuse angewiesen waren. Und ab 2004/2005 verschwand IDE dann auch ohnehin allmählich komplett von der Bildschirmfläche.

Ja, aber auch ein Pentium 4/Athlon XP konnte ein Gehäuse gut aufheizen.
Wobei Silent bei den Lüftern nicht mit heute vergleichbar ist, obwohl Papst damals schon echt gute, Sau teure, ruhige Lüfter hatte.

@Darklordx : Als mein altes BQ abgeraucht war hab ich mir ein weißes von Asus geholt. War das einzige in weiß, das mein Händler vor Ort hatte. Ein Asus ROG Strix 1000W. Das ist für meine Ohren angenehm leise. Ist vllt. was für Dich.

Darklordx schrieb:
Inzwischen werden das ja immer mehr.
Die Auswahl ist mittlerweile schon ziemlich gut!
Ich bin mir nur etwas unsicher ob jedes Gehäuse (dass laut Preisvergleich Kompatibel ist), zu jedem BTF Board passt bzw. ob es gewisse Standards oder Normen gibt.
Ich möchte nicht, dass am Ende irgendwelche Steckplätze durch Teile des Gehäuses blockiert sind.

Darklordx schrieb:
Pendel zwischen dem Corsair und dem NZXT.

NZXT Test
Habe es in den letzten Monaten selbst mehrfach verbaut, aktuell mein Topfavorit! Selbst unter Volllast sehr angenehme Geräuschkulisse.

Die Mainboardhersteller nennen ihr Kind zwar unterschiedlich, aber bei den Aussparungen ziehen die alle an einem Strang. Da würden die Gehäusehersteller nicht mitziehen, wenn MSI die Aussparungen an anderer Stelle als Asus vorsieht. Alle Mainboards haben die Anschlüsse an den drei Seiten abseits des I/O Shield sitzen, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Darklordx schrieb:
Die Mainboardhersteller nennen ihr Kind zwar unterschiedlich, aber bei den Aussparungen ziehen die alle an einem Strang.
Alles klar!
Dann kann ich ja beruhigt zum Lightbase 600LX oder 900FX greifen.

Vielen Dank für die Info und viel Spass mit deinem Projekt.:daumen:

Mein nächstes Gehäuse muss in Royal oder Navy Blau sein... 😅 :mussweg:

Also Corsair: Macht mal hin, das Frame 5000DMKII in entsprechender Farbgebung...

0x8100 schrieb:
wir sind aber hier nicht in der formel 1 mit strömungsgeschwindigkeiten von mehreren hundert km/h, wo man jede verwirbelung an der falschen stelle verhindern will

Verwirbelungen? Bei Rennfahrzeugen? Welche Turbine erzeuge denn diese?
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass die abgeflogenen Boliden wie Frispis von den Strecken rotierten.
Begreife Du zuerst einmal, was Konvektionsströmungen sind! 🤦🤦🤦

Verlaufen die Strömungen übereinander? Nein, tun sie nicht: Es sind konvektive Strömungen. Also sind es keine VERwirbelungen, wie es bei Scherwinden der Fall ist. Andernfalls würde die Luft das Fahrzeug zum Rotieren zwingen.

@Naru ist OK ... ich glaube es bringt nichts dir diese Prinzipien näher zu bringen ... bei einem Rennauto ...

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Quantität
andi_sco schrieb:
HP hatte da auch nachgelassen.
Wobei denn?
Die HP-Consumer PCs sahen doch innen meist aus, wie ein Haufen Spaghetti.

1756909852151.jpeg

https://blog.nbb.com/hp-pavilion-power-desktop-580-im-test-gaming-faehig-trotz-mini-format/

Und das ist noch ein aufgeräumter ... .

Mit den breiten IDE-Kabeln sah das meist noch viel wilder aus.
Erst mit den mittig zusammengefaßten Kabeln sah das etwas besser aus und behinderte den Luftstrom nicht mehr so heftig.

Zum Thema:

Ich mag Asus ja, aber was sie manchmal abliefern, sieht aus wie Acer.
Es sind zwar nicht die Predator-Gehäuse Verhundzungen, aber durchdacht ist da nur die Hälfte.

Man sollte doch erst einen neuen Gehäuseinnenraum mit neuen Abständen definieren und dann die Buchsen mit mehr Freiraum für die Kabel einplanen.
Ich hab da schon mehrere zerdrückte, teilruinierte Mainboards gesehen.

Besonders bei USB-3-Anschlüssen fragt man sich manchmal, ob der Mainboardkonstrukteur schon mal ein Kabel in einem PC montiert hat.

Und jeder meiner selbst gebauten PCs sah hinten besser aus.

0x8100 schrieb:
wir sind aber hier nicht in der formel 1 mit strömungsgeschwindigkeiten von mehreren hundert km/h, wo man jede verwirbelung an der falschen stelle verhindern will, damit der cw-wert und der anpressdruck stimmt. solange genug volumen durch den pc geht, reicht das vollkommen aus.

und genau darum geht es: in der praxis wird man nie mit ungünstigem kabelmanagement die kühlleistung beeinträchtigen. wer sich deswegen gehäuse und mainboard mit rückseitigen anschlüssen o.ä. holt, damit "der airflow nicht beeinträchtigt wird", macht sich selbst was vor und gibt unnötig geld aus. hier geht es nur um die optik, eine andere relevanz hat es nicht.
Ich wollt nur falschen weil vereinfachten Vorstellungen vorbeugen.
Dass es in der Praxis für PC kaum einen Unterschied macht sagte ich ebenfalls, so what?

Darklordx schrieb:
Das mit der schwarzen Grafikkarte ärgert mich mal mehr, mal weniger. Ich nehme Sie halt als Kontrast.
Mal ganz ehrlich, alles in weiß sieht schlichtweg nicht aus, auch wenn sich über den Geschmack nicht streiten lässt. Bei dir ist das "Problem" halt mehr, dass du für meinen Geschmack viel zu viel weißes Zeug drin hast und dann sieht es mit der GPU halt nicht "passend aus.

Bei mir habe ich es gar nicht erst versucht, schwarz sieht im Kontrast mit weiß schlichtweg besser aus. (für mich).

Zurück
Oben