Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnschlüsse auf der Rückseite: Asus' Kabelverstecksystem Back-to-Future (BTF) im Lesertest
Das die Kabelanschlüsse hinten am Mainboard sind ist nice to have, bräuchte ich aber nicht.
Der Grafikkartenanschluss hingegen ist absolut genial.
Übrigens, @Darklordx . Für die Grafikkarte gibt es Custom Backplates.
Damit kann man zumindest den schwarzen Klotz verdecken wenn man schräg von oben ins Gehäuse schaut.
Nur mal als Beispiel an meinem PC:
So sind halt die Geschmäcker verschieden. Ist wie mit dem RGB: Für die einen Teufelszeug, überspitzht gesagt und der/dem anderen kann es nicht genug blink-blink machen. Ohne meine blaue Beleuchtung wäre mir mein PC zu fad, also das fehlende Pünktchen auf dem i oder so. Aber statisch blau. Wenn da irgendwelche Farbverläufe oder sonstige Effekte wären, würde mich das Irre machen.
Einfach blau und ich bin ruhig... Wenn ich bei EfT eine rote Beleuchtung hätte... Meine armen Nachbarn...
Mal ganz ehrlich, alles in weiß sieht schlichtweg nicht aus, auch wenn sich über den Geschmack nicht streiten lässt. Bei dir ist das "Problem" halt mehr, dass du für meinen Geschmack viel zu viel weißes Zeug drin hast und dann sieht es mit der GPU halt nicht "passend aus.
Bei mir habe ich es gar nicht erst versucht, schwarz sieht im Kontrast mit weiß schlichtweg besser aus. (für mich).
Für mich hat weiß einfach nur einen praktischen Grund. Die Erleuchtung kam für mich mit dem Kauf eines MuFu-Druckers von Brother. Der ist weiß.
Hütte sauber gemacht. 2Std später, auf dem schwarzen PC sieht man sofort wieder Staub. Auf dem weißen Drucker Tage später nicht. Noch Fragen?
Und der Stromanschluss der GraKa auf dem Board als Standard könnte uns von dem blödsinnigen H12PWR- Anschluss befreien.
Es geht nicht darum ein schwarzes Klavierlackgehäuse zu nehmen, sondern darum ob alles komplett in weiß noch nach was aussieht, außer vielleicht nach Krankenhauszimmer.
Ich mag weiß und habe selbst ein weißes Gehäuse und ein "weißes" Mainboard. Gäbe es dort aber keine Kontraste, würde es schlichtweg nach nichts aussehen. Nur zum Vergleich, wobei es auch hier schon wenigstens ein paar Kontraste gibt, zum Beispiel die Schrauben.
Darklordx
Ein "nicht so weißes" Build.
Erst bei dem unteren kommt die weiße "Farbe" so richtig zur Geltung, weil sie im Kontrast zu schwarz steht. Wenn du alles weiß "pinselst", siehst du keine Kontraste, fürs Auge verschwimmt es alles zu einem weißen Fleck.
Die GPU im Build von Darklordx sieht eigentlich nur so verloren aus, weil sie ein kleiner schwarzer Fleck in einer riesigen weißen Fläche ist. Hätte Darklordx zu einer Astral (BTF) gegriffen, würde es in meinen Augen viel besser aussehen.
Warum soll ich 400€ für eine fettere Grafikkarte ausgeben, wenn Leistungsmäßig der Unterschied vernachlässigbar ist? Die knapp 100Hz mehr an Chiptakt der Astral macht den Kohl nun auch nicht fett.
Hagen_67 schrieb:
Und der Stromanschluss der GraKa auf dem Board als Standard könnte uns von dem blödsinnigen H12PWR- Anschluss befreien.
Äh... der 12V-2x6 steckt hinten auf dem Mainboard... 😜
Da bräuchten wir erstmal einen neuen Stromstecker, wenn NVIDIA endlich mal einsieht, dass die Mist gebaut haben. Wahrscheinlich muss erst ein Haus abbrennen und es muss Todesopfer geben, damit was geschieht. Ist zynisch, aber so sieht es leider aus.
Und für alle, die sich an der Kabelführung stören: Ich habe ein NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1 (Auf Ebay mit 10% Gutschein, habe das letzte NT erwischt) bestellt und werde das mir zu laute Seasonic ausbauen. Eine rolle weißes Klettband habe ich auch bestellt.
Falls jemand nicht so empfindlich ist und 40db nicht als störend empfindet, der kann sich gerne um das
Seasonic Focus GX White ATX 3 (2024) GX-850 850W ATX 3.1 bewerben.
Optik.... Nach dem gleichen Prinzip könnte ich fragen, wieso du nicht einfach eine Blechbüchse genommen hast und die billigsten Komponenten genommen hast...
Nicht falsch verstehen, danke für den Artikel, es war nur eine Anmerkung rein zu dem optischen Empfinden von meiner Seite aus. Ich habe selbst ein BTF Build mit weißen Komponenten und da drin steckt eben eine Astral BTF und ein schwarzer Noctua Luftkühler. Alles andere wäre mir schlichtweg zu viel weiß.
Nicht meines, aber so ergeben "weiße" Builds für mich erst einen Sinn.
Ich hab genug von den HP-Office PCs auf der Werkbank gehabt und mich durch den Kabelverhau durchgewuselt.
Die FuSi waren teilweise etwas besser, da gab es schon mal klappbare Mainboardschlitten oder Festplattenträger und die Kabel waren besser zur Seite weggebunden:
Bei den Scaleos sah es allerdings auch manchmal aus, wie bei Lehmanns unterm Bett zur PCI-Zeit.
Zum Thema: Asus hat erst gemacht und dann gedacht.
In einige Gehäuse geht es wohl rein, in andere wohl nur mit starken Kabelverbiegungen.
Die Farbe ist doch nur Geschmackssache, ich liebe White-Builds und meine Frau hasst sie. Bei meinen Eltern ist es genau dass gleiche Szenario, der Intel Nikolaus-Build kam auf der einen Seite gut an, auf der anderen Seite hieß es nur, Igitt wie kann man sowas kaltes und totes haben wollen.
Und ich bin da ganz bei @Darklordx , ich würde niemals einen absurden Aufpreis zahlen um eine gewisse Farbvariante zu bekommen, das ist mir der zum Teil perverse Aufpreis nicht wert.
Und ich bin da ganz bei @Darklordx , ich würde niemals einen absurden Aufpreis zahlen um eine gewisse Farbvariante zu bekommen, das ist mir der zum Teil perverse Aufpreis nicht wert.
Bevor ich 1500€, grob gerechnet, für eine weiße ASUS ROG ausgeben, schaue ich mir eher die weißen Töchter anderer Mütter an...
Wie z.B. diese von Zotac. Warum soll ich 385,94€ mehr für die Asus bezahlen? Machen die paar Hz Übertaktung den Aufpreis wert? Oh Moment: Ein Lüfter mehr und ein paar Lamellen sind länger... 🤨
DAS meinte ich mit Aufpreis, den zwischen verschiedenen Herstellern und nicht dass die weiße Variante ein paar Peanuts teurerer ist.
Wenn der Markt sich mal auf 48V Technik Netzteil/Mainboard/Grafikkarte einigen würde wäre das eine Innovation für alle.
Um den Luftstrom nicht zu stören sind bei mir die Leitungen auch auf der Rückseite des Mainboards soweit möglich verlegt, die kommen dann an den Positionen wo sie eingesteckt sind wieder nach vorne.
Dann ist da bei mir ein schwarzer geschlossene Deckel drüber.
Ich habe mir den interessanten Bericht durchgelesen, da es technisch keine Vorteile hat ist so etwas für mich aber uninteressant.
Kann ich verstehen, mir ging es ja eher um BTF an sich. Derzeit ist die Wahl der GPUs, wie dir sicherlich bekannt ist, sehr eingeschränkt.
5070Ti TUF in weiß, passend zu den Mittelklassemainboards und die 5090 Astral in schwarz, passend zu den High-End Boards. Bei mir verrichtet jetzt die Astral auf einem weißen BTF Board ihr Werk, aber ich wollte sowieso sowohl eine 5090, als auch das Astral Modell, also war der BTF Aufpreis geschenkt.
So oder so ist eine BTF Variante der 5080 derzeit nicht geplant, es bleibt bei 4070Ti/5070Ti und 4090/5090. Einzig von Sapphire soll es noch GPUs auf AMD Basis mit BTF Stecker geben, verfügbar sind aber noch keine.
hab den beitrag erst heute gesehen. Wären die b850 btf boards 2 Monate früher gekommen, wäre es in meine Planung mit eingeflossen. so habe ich nun mein aquarium klassisch verkabelt. am meisten Ordnung brachte dabei ein 180° 24PIN-ATX Adapter (siehe Beitrag). den kann ich wirklich jedem empfehlen der bisschen ordnung im aquarium haben will, aber der kein bttf nutzen will & kann.
das einzige Kabel, was mich wirklich noch stört, sind die 2 eps12v cpu-Anschlüsse oben