Backplate für Graka kaufen? ja oder nein?

Chesterfield

Fleet Admiral
hi zusammen,

wer von euch hat ERFAHRUNG, nicht hören/sagen/denken!!!! mit Backplates von Grafikkarten? Bringt das wirklich eine bessere Wärmeabfuhr so das sich 26€ dafür lohnen? also wegen 1-2 Grad geringerer GPU Temperatur ja sicher nicht.
aber diverse Hersteller besagen ja "werbetechnisch" wunder davon.

Wer kann dazu was HANDFESTES sagen?

Danke ;)

p.s bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber "ich denke" antworten helfen mir nicht da ich das auch mache ;)

Kommt auf den Kontakt der rückseite an.

In erster Linie dient diese zur Stabilisierung der PCB, aufgrund von größeren Kühlkörpern oder WaKü montage.

Dann sollte das material stimmen, und einen guten Kontakt mittels Wärmeleitfähiger stoffe haben.

Hm, kannst du mal zeigen was du unter Backplate verstehst? Die flachen dienen eher der Stabilität und in geringem Maße der Kühlung. Sie muss schon richtige Kühlrippen haben (siehe Arctic Extreme IV)

Ich Denke....

so ne Backplane sieht schön aus, das wars aber auch schon.
das Metall bietet ja eine Kaum größere Oberfläche als die Grafikkarte selbst (wie denn auch)
Daher ist auch die Fläche, die Wärme an Luft abgibt quasi Identisch.
-->da ist kaum bis gar kein Kühleffekt vorhanden.

Lohnt sich nur wenn du nen Schweren Wasserkühler auf der karte hast dan verzieht es die karte nicht so bringt 5-10c unter wasser.

@florian.

Falsch.

Da die Backplane den Druck auf die Kühlpaste erhöt, und manche unebenen besser aufliegen da die karte nicht so verzogen wird.

ich weis das habe 2x GTX 780TI und hab erst mal 1x umgebaut und einen test gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja meiner Meinung nach ist ne Backplate eher zur Stabilisierung des PCBs da als zu Kühlung. Ist halt wichtig wenn man z.B. vorhat nen schweren alternativ Kühler auf die Graka zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
definiere "es lohnt sich". Das ist so ein sinnentleerter Begriff.
Ab wann lohnt es sich denn für Dich?

Ich glaube ja ... solange die Backplate nicht von Wasser durchflossen wird ist sie nur ein Hitzestau-Erzeuger. Ups, ich darf ja nicht glauben, ich muss ja Erfahrung haben^^
Da auf der Rückseite meiner Graka nur RAMs drauf sind .... passiert da von den Temperaturen her natürlich nicht viel, auch wenn ich eine von Wasser angeflossene Backplate habe, die natürlich aufgrund des Aufbaus eine potentielle Gefahrenquelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner fullcoverbackplate wie bei den meisten wasserkühlern muss man es abwägen.
Die Bauteile die Kontakt haben können ihre wärme abgeben, meist sind das auf der Rückseite aber nur die Speicher.
Wenn man die aber nicht großartig übertaktet werden die auch nur handwarm.

Interessanter wird es erst wenn das pcb die stauwärme nicht wegbekommt, gerade im Bereich der Spawas geht das Thermometer mal schnell in die Höhe.

Optisch ein Leckerbissen aber man muss abwägen wenn auf den einen Seite ein großer wasserkühler hängt hilft es zur Versteifung kann aber auch ungünstig ausfallen.

Mist hisn war schneller.

PS: ich hab auch den Verdacht das dich die Karte deswegen verabschiedet hat:)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
definiere "es lohnt sich". Das ist so ein sinnentleerter Begriff.
Ab wann lohnt es sich denn für Dich?

Ich glaube ja ... solange die Backplate nicht von Wasser durchflossen wird ist sie nur ein Hitzestau-Erzeuger. Ups, ich darf ja nicht glauben, ich muss ja Erfahrung haben^^
Da auf der Rückseite meiner Graka nur RAMs drauf sind .... passiert da von den Temperaturen her natürlich nicht viel.

die frage "lohnen" bezieht sich auf 26€ ;). optisch siehts gut aus aber ob es was bringt sowas zu kaufen oder ob es unter einer luftkuehlung eher kontraproduktiv ist wäre wünschenswert.

link zum produkt:http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=100-BP-3788-B9&family=Accessories%20-%20Hardware&uc=EUR

Bei direktem Kontakt, ja

steht da irgendwas von besserer Kühlung?

--> wenns nicht mal der Hersteller angibt....

JohnDoe1982 schrieb:
PS: ich hab auch den Verdacht das dich die Karte deswegen verabschiedet hat:)

Das wäre extrem blöd. Bei den beiden Classic hatte ich keinen drauf, nur jetzt bei der Black hab ich mir den Luxus gegönnt, aber auch nur weil die Backplate von Wasser angeflossen wird.
Von AC gibts da lustige Wärmebild-Cam-Bildchen, da sieht man was die Backplate bringen "soll". Gemessen hab ich nicht (wie auch, sind ja keine Fühler an den RAMs und drunter stecken ist auch schlecht.
Von der Temperatur-Entwicklung hab ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen Backplate und NichtBackplate sehen können.

florian. schrieb:
steht da irgendwas von besserer Kühlung?

--> wenns nicht mal der Hersteller angibt....

es geht darum ob es KONTRAPRODUKTIV sein kann mit unter anderem

Schaden tut es auf keinen Fall, außer du machst bei der Montage was falsch. Aber da sogar der Hersteller als erstes damit wirbt das es für robustheit und look ist und erst weiter unten 3 Grad angibt. kannst du wohl von 1-2 Grad ausgehen ;)

Meinst das?!?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 151
Jupp, dazu gibt es auch den Counterpart ohne Wasserdurchfluss.

Wenn hinten Speicher drauf ist sollte man denke ich eine haben.

Hast Du eine aktive Kühlung auf Deinem System-RAM? Braucht man genausowenig. Halten lockere 85° aus. Also Regionen in die Wassergekühlte PCBs nicht mal im Ansatz kommen.

hatte eine auf meiner 680 AMP auch mit hohem OC problemlos.....auf der 290 habe ich Sie wieder entfernt:-)
Bei einer passiven BP kühlt doch nichts.....wenn Du nicht gerade einen Lüfter paar cm davor installiert hast der dann draufbläst.R290OC vielleicht recht extrem dabei,aber da waren es mit Plate def. 2-3 Grad mehr ......

Sapphire Forum
Zurück
Oben