Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meist dient sie lediglich der Optik und teilweise auch zur Stabilisierung. Manche sind zusätzlich mit Wärmeleitpads versehen um Bauteile zu kühlen, aber auch hier ist der Effekt nicht wirklich groß.
Manche Backplates sind dazu da, um die Speicherchips zu kühlen, die sich bei entsprechenden Karten auf der Rückseite finden und um schweren Karten noch etwas Stabilität und Steifigkeit zu verpassen.
Und wiederum manche sind einfach nur Optik. Wie zum beispiel bei der EVGA GTX660 Ti, da ist das nur reine Optik
Genau weiß ich das nicht aber schätze mal das es zum einen die Teile vor Beschädigung schützen kann. Kühlung hmm glaube nicht das es da viel kühlt. Ist ja nur wenig Oberfläche also nicht so gut. Glaube aber auch nicht das es die Kühlung wesentlich schlechter macht.
Die Backplate kann schon zur Stabilität beitragen. Ich hatte zb von Asus sowohl die 6970 als auch die 7970 in der DCII-Ausführung mit Triple-Slot Kühler. Die 6970 hat sich unter ihrem eigenen Gewicht im Slot verformt (nicht viel, aber hinten hing sie mehrere mm tiefer als vorne, das konnte man sehr gut sehen wenn man einen Gegenstand mit gerader Kante daneben gehalten hat). Die 7970 dagegen mit Backplate ist da deutlich steifer. Als Nebeneffekt ist die Rückseite dann auch noch gegen mittelstarke mechanische Einwirkungen geschützt, aber mir gings persönlich eigentlich fast ausschließlich um die Optik der Karte (gepaart mit nem schicken Wasserkühler).