Backplate von Watercool überhitzt GPU, FPS drops und microruckler

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Moin

Specs:
GPU: 1080 GTX mit Watercool Heatkiller IV Kühlblock und backplate

Also die core Temperatur auch übertaktet ist nur um die 38 Grad bei Tekken 7, bei Yakuza 7 und Battliefield 2042 max 45 Grad.

Trotzdem wird vorallem bei Tekken 7, vermutlich weil ich es auf 120 fps spiele extrem heiss. Hier fängt schon das Problem an, normalerweise spiele ich Tekken auf fast 300 fps aber seit ich die Backplate installiert habe sind die FPS so weit nach unten gedroppt und krieg auch diese microstutters.

Das Problem hatte ich früher schonmal, ich habe meine Wasserkühlungsteil inklusiv die Backplate vor einigen Jahren bestellt aber die Wasserkühlung erst vor kurzem eingebaut.

Ich hatte damals die backplate auf die damals noch nicht wassergekühlte GPU installiert und sie wurde noch heisser. Damals habe ich Overwatch gespielt und das rucklen war richtig krass unspielbar, ich habe dann die plate abmontiert und seit daher bis auf gestern nicht mehr benutzt.

Ich habe die Backplate gemäss Anleitung installiert, 2 mm dicke thermal pads.
 

Anhänge

  • 1633643653361.jpg
    1633643653361.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 343
Wundert mich, normalerweise tragen die Backplates nicht besonders zur Kühlleistung bei.

Hast du mal die Temperatursensoren ausgelesen?
 
Ja, die VRAM hat aber keine Sensoren auf der 1080 gtx
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    8,6 MB · Aufrufe: 180
blöde frage aber du hast schon an den richtigen stellen die richtigen tapes drauf gepackt an der Backplate/waterblock? und vorallem wie alt sind die Tapes? etwa auch schon einige Jahre weil das eine sieht ganz schön zerbröselt aus.

viele Tapes sind mit silikon die werden meist nach 2 jahren so trocken das man sie wegwerfen kann.
Ergänzung ()

tapes1080.jpg
wieso sehen deine so angefressen aus? so sehen Tapes nur aus wenn Sie ausgetrocknet sind.

Waren deine noch so fluffig wie in dem Video hier?

 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
blöde frage aber du hast schon an den richtigen stellen die richtigen tapes drauf gepackt an der Backplate/waterblock? und vorallem wie alt sind die Tapes? etwa auch schon einige Jahre weil das eine sieht ganz schön zerbröselt aus.

viele Tapes sind mit silikon die werden meist nach 2 jahren so trocken das man sie wegwerfen kann.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1131432
wieso sehen deine so angefressen aus? so sehen Tapes nur aus wenn Sie ausgetrocknet sind.

Waren deine noch so fluffig wie in dem Video hier?


Danke für deine Antwort.

Sorry ich was bis jetzt unterwegs.

Habe mir das Video angeschaut der erklärt alles ganz gut. Habe festgestellt, dass eine kleines Stück Wärmeleitpad gefehlt hat. Habe das jetzt hingemacht. Auf meiner Anleitung ist das allerdings nicht angegeben.

Es hat auch einen Abstandhalter gefehlt, habe da jetzt 2 Kunstoff Unterlagscheiben hingemacht die zusammen die Dicke des Abstandhalters geben.

Bezüglich die Wärmeleitpads, ja die sind schon 4-5 Jahre alt, vllt wie Du sagst sind sie über die Zeit ausgetrocknet. Kann Sie ja mal austauschen.

Aber die Wärmeleitpads zwischen Backplate und Rückseite der GPU waren neu, bestellt und gleich hingemacht. Vielleicht sieht es ein wenig angefressen aus, weil ich es ein paar maal hin und her geschoben habe bis ich es richtig positioniert war, etwas ungeschickt meinerseits.

Noch ein Foto des Zustandes der Pads.
 

Anhänge

  • 1633800999580.jpg
    1633800999580.jpg
    1 MB · Aufrufe: 185
  • 1633801012891 (1).jpg
    1633801012891 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
Bist du dir sicher das die Dicke von den Wärmepads die richtige ist an der Backplate? Also das ist schon krass wie die sich da rein gedrückt haben , mein lieber schollie....

Welchen Shore Wert haben die Pads die du gekauft hast für die Backplate?

Du weisst das wärmeleitpads verschiedene Dicken und auch verschieden Shore Werte haben ja ? das weisst du?
Shore ist die Härte der Wärmeleitpads, du kannst nicht einfach drauf los kaufen nur weil du die dicke kennst.

Wenn due Pads zu hart sind können Sie zuviel Druck ausüben, einmal wird da kaum noch wärme übertragen und einmal (und das ist schlimmer gerade auf Ram Chips bei Grafikkarten) können Sie die Hardware regelrecht kaputt drücken.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar angaben zum SHore Wert

https://www.igorslab.de/haerte-anga...-von-shore-00-und-shore-a-bis-shore-d-praxis/

Ich verwende immer 25 Shore 00 Pads das ist quasi der Allrounder.

Einige haben Ihre Favouriten hersteller in Sachen Wärmeleitpads für Grafikkarten aber meiner Meinung nach ist das alles Käse. Es gibt nur 2 Hersteller die Ich empfehlen kann

einmal die Arctic Thermal Pads in 145x145 (in der Produktbeschreibung steht immer der Shore Wert bei Amazon oder später auf der Verpackung hinten drauf)

https://www.amazon.de/gp/product/B00UYTU6Z6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

oder halt das beste der Besten Alphacool Eisschicht

https://www.amazon.de/Alphacool-Eisschicht-Wärmeleitpad-14W-100x100x1mm/dp/B00ZC6KPHA/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2V3UBE4HQXQAE&dchild=1&keywords=alphacool+eisschicht+14w/mk&qid=1633803324&s=computers&sprefix=alphacool+eiss,computers,170&sr=1-2&th=1

oder hier als Beispiel https://www.alphacool.com/shop/waer...-apex-soft-waermeleitpad-14w/mk-2x-120x20x1mm

und ja die sind so teuer :-)





Schau dir am besten mal alle 3 Videos an damit du das ganze mal verstehst, Igor hat die Alphacool eisschicht pads mit entwickelt. Es sind die besten garkeine Frage aber er macht soviele tests darüber weil er eben zeigen will was die leute kaufen sollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Dicke weiss ich und ist korrekt. Das mit der Shore Härte war mir nicht bewusst bezüglich Wärmeleitpads. Meine sind Shore 60-70 https://gelidsolutions.com/de/thermal-solutions/gp-ultimate-thermal-pad/

Für den Kühlblock hatte ich allerdings GP-Extreme auch von Gelid benutzt https://gelidsolutions.com/de/thermal-solutions/accessories-gp-extreme/ die haben nen Shore Wert von 35.

Aber ehrlich gesagt sehen die für den Kühlblock verwendete Pads ein wenig lose aus... sollte ich vielleicht 0.5mm dickere nehmen als in der Anleitung gesagt wird?
 

Anhänge

  • 1633804748721.jpg
    1633804748721.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 153
  • watercool.png
    watercool.png
    4,4 MB · Aufrufe: 160
ganz ehrlich die dinger sind müll

das sind selbst die Ec360 china dinger um welten besser

Ergänzung ()


wie gesagt ich hab beste erfahrungen mit arctic thermalpads gemacht in Shore 25 00 bzw 25 Shore 00

Preis / Leistung passt da halt genauso wie die immer wieder empfohlene Arctic MX 4 wärmeleitpaste.
Ergänzung ()

und für die GPU solltest du entweder:


1. Arctic MX 4 nehmen gut und günstig

2.Thermal Grizzly hydronaut (kryonaut für die CPU) (noch besser als 1)

3. Thermal Grizzly Extreme (noch besser als 2)

4. Flüssigmetall Thermal Conductonaut (noch besser als 3, rate ich dir ab weil dazu musst du erst noch lack auftragen damit es keinen kurzen gibt und die graka nicht tschüss sagt)


Ergänzung ()

Tiluzzo schrieb:
Aber ehrlich gesagt sehen die für den Kühlblock verwendete Pads ein wenig lose aus... sollte ich vielleicht 0.5mm dickere nehmen als in der Anleitung gesagt wird?
Wenn die dicke so vorgeschrieben ist dann solltest du dabei bleiben, was heißt denn lose? wenn Sie wirklich zu lose sein sollten und die dicke so vorgegeben ist nimmt man ein bischen härtere.

Aber sind Sie zu hart leiten Sie die wärme nicht mehr richtig weiter weil Sie nicht genug nachgeben und sich stattdessen zusammendrucken wie beton, und können die CHips beschädigen.

Du musst dir das so vorstellen wie ein Schwamm der Wasser aufnehmen soll, taucht man ihn ins Wasser nimmt er das Wasser auf, wenn du den schwamm aber zusammendrückst und dann ins wasser tauchst nimmt er sogut wie kein wasser auf. Du verstehen? und genauso ist es mit Wärmeleitpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit lose meine ich "loose" auf Englisch, wenn du auf das Photo hier schaust sieht man wie viele Lücken es zwischen Pad und Graffikarte hat. Bzw die Pads füllen den Zwischenraum nicht. Glaube nicht, dass das alter der Pads der Grund dafür ist

Ich bemühe mich auf Deutsch klar auszudrücken, aber habe damit ein bisschen mühe, sorry.

Zu hart mit 35 shore00 sind sie sicherlich nicht, wenn der Hersteller da nicht auch noch falsche Angaben gemacht hat.

Das Minus 8 Pad von Thermal Grizzly ist 60shore00 und sind sehr gut gemäss diesem Vergleich hier https://www.aw-community.com/forum/topic/9454-wärmeleitpad-thermal-pad-vergleich/ und diesen https://www.hwcooling.net/en/test-of-chewing-gums-3-arctic-and-thermal-grizzly-minus-pads/3/

Das Test Resulat ist schon schockierend, aber auch gemäss anderen Tests gibt es so krasse Leistungsunterschiese zwischen pads.... aber dass, Igor in der Entwicklung involviert war macht die Testresultate auch nicht unbedingt objektiv.
 

Anhänge

  • zoomed.png
    zoomed.png
    876,4 KB · Aufrufe: 188
Bei dem markierten Pad auf dem Foto kommen doch sicherlich die Arbeitsspeicher Chips oder? Wenn die Pads neben den Chips oder Spannungswandlern zu locker sind macht das nichts.

Ein Wärmeleitpad nimmt die Wärme nicht auf und verteilt Sie sondern es nimmt die Wärme auf und gibt Sie direkt weiter, du kannst also auch einzelne kleine Pads auf die Arbeitsspeicher Chips legen oder auf die Spannungswandler, es macht keinen unterschied ob das ein ganzer Streifen ist oder einzelne Stücke die die bauteile aber komplett abdecken.


Igor ist eigentlich bekannt dafür immer ehrliche und sehr genaue Resultate abzuliefern, Igor ist eher Stolz darauf das er zusammen mit Alphacool sogute Pads entwickelt hat. Und du kannst jeden Fragen der Sie schon hatte das Sie Temperaturtechnisch schon nochmal 1-2-3 Grad gebracht haben.

Aber die Pads sind meiner Meinung nach nur etwas wenn man Overclocking bis ans Limit treiben will.


https://www.hwcooling.net/en/test-of-chewing-gums-3-arctic-and-thermal-grizzly-minus-pads/3/

wie du in dem Test siehst den du gefunden hast sind die Arctic pads so minimal schlechter das man sagen kann es ist Messtoleranz, manchmal sind Sie auch gleich auf.

Fakt ist aber das die Arctic Pads günstiger sind und die bessere Temperatur von vllt 0,5 bis 1 Grad durch die Grizzly den höher Preis nicht rechtfertigen.
Ergänzung ()

wärmeleitpad.jpg
hier hab ich mal von dem test das Wärmeleitpad ausgeschnitten und nebendran deine Wärmeleitpads.

Siehst du den unterschied? deine Hardware Abdrücke sehen aus wie als hätte man mit einem Hammer in festen lehmboden gehauen. Deine pads sind so zusammengedrückt das Sie nicht mal mehr auch nur ein Stückchen sich wieder zurückformen.

Wohingegen das Wärmeleitpad (egal welcher Hersteller) aus dem test die richtige Dicke hatte und härtegrad, sodass es wieder leicht in den ursprungszustand zurück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Igor ist eigentlich bekannt dafür immer ehrliche und sehr genaue Resultate abzuliefern, Igor ist eher Stolz darauf das er zusammen mit Alphacool sogute Pads entwickelt hat.
Kleine Korrektur. Hersteller beauftragen mein Labor, sich unabhängig durch ganze Berge von OEM-Pads zu testen, um dann das jeweilige Optimum zu finden. Auch immer im Verhältnis zum Preis und der Anwendersicherheit. Ich entwickle keine Pads oder Pasten, denn das macht kein Einzelkämpfer, sondern eine spezialisierte Industrie. Alle kaufen nur zu oder lassen abfüllen. Egal ob da nun ein Panda, Grizzly oder Moped auf der Packung klebt. :D
 
aufjedenfall hast du mit gewirkt und ohne dich wären die nicht soweit gekommen :D
 
Also bezüglich die Abdrücke, ich finde die sehen ziemlich normal aus, ich habe eben ein Photo gefunden (leider in schlechter Qualität) einer abmontierten Backplate mit noch den Wärmeleitpads von Watercool drauf.

Abdruck ist genau gleich wie auf meinen.

Nochmals bezüglich die Testresultate von Igor.... seine Referenz Pads also das von Alphacool mit 11 w/mK ist 72 shore00 das ist mehr als doppelt so hart als das von Ihm getestete Gelid...

Also wenn da von Igor keinen Fehler begangen wurde, liegt die schlechte performance nicht an der härte... die 14 w/mK von Alphacool sind sogar 80 Shore00 und die performen ja angeblich ein bisschen besser als die 11er
 

Anhänge

  • stock pads.png
    stock pads.png
    99,5 KB · Aufrufe: 163
Die 14er und 11er sind fast gleich. Aus Gründen ;)

Die Fujipoly sind aber in der Fläche eher krümelig ohne definierte Oberschicht, die Gelid sind hingegen wie eine glatte Folie. Der Übergangswiderstand an der Oberfläche ist da auch ein Thema.
 
Tiluzzo schrieb:
Moin

Ich habe die Backplate gemäss Anleitung installiert, 2 mm dicke thermal pads.

derbaueer hat ein neues Video hochgeladen


Da musste Ich gleich an dich denken, guck es dir an ab Minute 10:00 irgendwann stellt er fest das der Apressdruck nicht gepasst hat auch bei den Wärmeleitpads, er ändert es und die Hotspot Temperatur fällt von 107 Grad auf 87 Grad, gleichzeitig drehen die Lüfter nicht mehr volllast. So sieht es aus wenn Anpressdruck / Dicke einfach nicht passt.
 
Zurück
Oben