Backtrack legal?

• Ersteller Ersteller sneaky
  • Erstellt am Erstellt am
S

sneaky

Gast
Hallo,

ich wollte mich mal über die Linux-Distribution Backtrack informieren.
Ist die Nutzung dieses OS wirklich 100 % legal?

Natürlich beabsichtige ich NICHT, die darauf befindliche Software
für Exploits zu missbrauchen.

Ich will lediglich ein wenig mit Linux herumbasteln (auch wenn ich
noch keinerlei Erfahrungen damit habe).

Danke schonmal im Voraus!

Heißt das, wenn ich die "Hacker-Tools" gar nicht erst benutze,
besteht kein Problem dabei?

Das beste einsteiger Linux ist eigendlich Ubuntu - beantwortet zwar nicht deine Frage, ist aber ein gut gemeinter Tipp von mir.

Deine Aussage ergibt aber keinen Sinn, wenn du Ich will lediglich ein wenig mit Linux herumbasteln willst, dann tut es jede Handelsübliche Distri z.b. ubuntu ... Was soll man sonst mit dieser wollen?

Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Linux hast, würde ich dir raten erstmal eine einfache Linux-Distribution zu testen. Bin selbst erst auf Ubuntu umgestiegen und finde es für den Anfang echt super. Viele Dinge kann man ganz einfach über die grafische Benutzeroberfläche erledigen und für den Rest (beschäftige mich momentan etwas mit dem Terminal um was man wohl kaum herumkommt) gibt es ein super Wiki und eine sehr nette Community.

Teste doch einfach mal ein paar Linux-Distris mit einer Live-CD.

Ob Backtrack legal ist weiß ich nicht (kenne ich auch nicht nähers), aber wie es sich anhört ist die Distri eher was für fortgeschrittene.

Alles klar,

ich hab mich spontan für Backtrack entschieden, weil's grafisch
etwas mehr hermacht als die anderen Distris (zumindest wenn man den
Screenshots glaubt).

Ich glaube ich teste dann wirklich erstmal etwas anderes.
Danke!

Wenn's grafisch was hermachen soll, teste doch mal Kubuntu.
KDE bietet sehr schöne Desktopeffekte.
Gnome ist da eher etwas einfacher gehalten (aber es gibt ja noch Compiz, wenn man's braucht).

weil's grafisch etwas mehr hermacht

Ist einfach ein "Schwarzes KDE", mehr nicht, das geht fast überall einzurichten.

sneaky schrieb:
ich hab mich spontan für Backtrack entschieden, weil's grafisch
etwas mehr hermacht als die anderen Distris (zumindest wenn man den

GUI ist nicht wirklich das erste Kriterium weshalb man Linux wählt...

Achso,
sorry, ja wie gesagt, ich hab mich zunächst nur an
den Screenshots orientiert, dann ein wenig darüber gelesen,
und jetzt dachte ich, ich frag mal, ob das ganze überhaupt rechtlich
bedenkenlos ist.

Es steht in Wikipedia ganz eindeutig drin:

BackTrack beinhaltet Softwaretools, die zum Teil Sicherheitsvorkehrungen umgehen und die nach Inkrafttreten des sogenannten Hackerparagrafen (§ 202c StGB) in Deutschland als Computerprogramm zum Ausspähen von Daten aufgefasst werden. Somit kann bereits der Besitz oder Vertrieb strafbar sein, sofern die Absicht zur illegalen Nutzung nach § 202a StGB oder § 202b StGB besteht.

Mit BackTrack kann man nur "illegale" Sachen vorhaben ;) (hab damals mein eigenes Wlan gehackt, musste das in der Schule präsentieren wie das geht)

Ich meine damals iwo gelesen zu haben, das Datenträger mit dieser "Software" in Deutschland verboten sei.

Gruß

Ist aber nichts illegales, wenn man es mit Genehmigung des Netzbetreibers macht.

Und selbstverständlich braucht man auch um die Sicherheit eines Netzwerks/Systems zu prüfen diese Tools.

Ist legal, wenn man, wie bereits sagt, nichts illegales damit macht UND keinerlei solcher Absichten hegt...
Habe es selber drauf. Basiert auf Ubuntu (KDE), GUI ist eigentlich ziemlich genial, jedoch weniger 'Klickibunti' als Ubuntu. Man braucht einen Befehl um den X-Server (GUI) zu starten, einen um das Netzwerk zu starten etc..

backtrack ist für penetration testing und audits vorgesehen. du wirst das vermutlich nicht brauchen, zudem man die tools von backtrack auch auf den meisten anderen distributionen nachinstallieren kann.

und die benutzung von backtrack ist natürlich legal, wir benutzen es regelmäßig an der Uni (IT-Security). nur wenn man backtrack für illegale zwecke einsetzt (so wie man es mit jedem betriebssystem machen kann) macht man sich strafbar.

Zurück
Oben