Backup - auch Windows Ordner?

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,
bisher habe ich immer nur die "Dokumente", "Bilder", "Musik" - Ordner mit freesync gesichert...
Macht es Sinn irgendwelche Ordner aus dem "Windows"-Ordner zu sichern? Wenn man Windows neu installiert, benötigt man diese doch nicht, oder?
Danke!
 
Manche Programme legen Einstellungen/Profile in den %Appdata% Ordner. Wenn du die behalten willst, solltest du die mitsichern.
Aber aus C:\Windows braucht man bei einer Neuinstallation i.d.R. nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Nilson schrieb:
Aber aus C:\Windows braucht man bei einer Neuinstallation i.d.R. nichts.
und aus dem Programme-Ordner? Sind dort evtl. Spielstände oder anderes gespeichert?
 
Selten. Das einzige Programm, das ich nutze und das macht, ist der MSI Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
und aus dem Programme-Ordner? Sind dort evtl. Spielstände oder anderes gespeichert?
Damit Programme dort etwas speichern könnten, bräuchten sie Admin-Rechte. Eigentlich alle Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, nutzen "Eigene Dokumente" unterhalb des Benutzerordners zum Ablegen der Spielstände.
 
Früher war das mal so, dass Einstellungen im Programmverzeichnis hinterlegt waren. Wie aber mit NT dann mal das Mehrbenutzerkonzept mit NTFS und den im Gegensatz zu FAT32 machbaren Zugriffsrechten etabliert hat, hat man sich was anderes überlegen müssen --> Eigene Dateien im Benutzerverzeichnis.
Nur so lassen sich einfach Einstellungen für jeden Benutzer festlegen, und auch in Netzwerken auf andere Rechner übertragen (Servergespeichertes Profil).
Machmal ist aber was in der "NTUSER.DAT" hinterlegt, vielleicht die Datei noch getrennt mitsichern.
 
Also kommt man um eine Neuinstallation aller Programme nicht herum? (bei Windows-Neuaufsetzen)

Wo speichern sich Spielstände ab?
 
meistens C:dokumente oder C:dokumente\mygames oder ganz selten auch unter C:User\APPDATA\local bzw. roaming

viele aktuelle spiele welche über einen launchzer laufen haben aber eine cloud

falls es aber noch geht würd ich einfach den dokumente ordner in onedrive einbinden. dann sind deine savegames in der cloud und wenn du dich nach format onedrive wieder anschmeisst kommen deine savegames wieder zurück

larska schrieb:
Also kommt man um eine Neuinstallation aller Programme nicht herum? (bei Windows-Neuaufsetzen)

Wo speichern sich Spielstände ab?

in der regel ja weil es für einige programme reg einträge gibt ohne die die programme nicht laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben