BackUp Device Android

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo CB-ler,

hier ein theoretischer Gedanke und die Frage, ob das in der Praxis wirklich so funktioniert.
Ich habe ein Samsung Galaxy 21 und mir ist aufgefallen, wie sehr ich am **sch ohne BackUp bin. 2FA Apps, Banking, Fitness, Passwörter... etc. Da vieles zentral auf dem Gerät liegt, ist eine wiederherstellung bei Verlust nur ungleich aufwändig.
Kann ich ein Tablet kaufen, dachte mal zuerst an Samsung z.B. A7 Lite oder S6 Lite und dort meine Apps klonen? Heißt, sowohl am Handy habe ich Zugriff auf die ganzen 2FA Apps als auch am Tablet nach einrichtung? War mir nicht sicher, weil z.B. Google Authenticator eigentlich ja nur auf einem Gerät funktioniert? Vorteil wäre noch, dass es vielleicht über den Samsung Account Sync oder so leichter wäre.
Alternativ wäre z.B. ein Xiaomi Pad 5. Wäre moderner mit besserer Hardware, aber wäre jetzt nicht so optimal weil 2 verschiedene Hersteller.

Software habe ich keine gefunden, die mir hier wirkliche zuverlässige BackUps liefert, also nicht so wie am PC, dass man hier einfach Restoren könnte.

Versteht ihr mein Anliegen bzw. habt ihr vielleicht auch andere Ideen?
 
Du kannst dir ein Tablet oder ein günstiges Handy kaufen und dort die MFA neu einrichten. Klonen vom MFA wird vielleicht je nach Anbieter nicht funktionieren. Bei dem MFA von MS kann man mehrere Geräte hinterlegen, auch Handynummern für SMS. Aber deine Idee an sich ist schon nicht schlecht.
 
jomaster schrieb:
War mir nicht sicher, weil z.B. Google Authenticator eigentlich ja nur auf einem Gerät funktioniert?

Das sind Time-Based Codes. Die kannst du auch auf 1000 Geräten und in 1000 unterschiedlichen Apps verwenden mit dem Secret, was du beim Einrichten bekommst. Dann werden überall dieselben Codes generiert.
jomaster schrieb:
Software habe ich keine gefunden, die mir hier wirkliche zuverlässige BackUps liefert, also nicht so wie am PC, dass man hier einfach Restoren könnte.

Backup von App-Daten geht nur mit Root-Rechten. Ich nutze aktuell Neo-Backup.
 
Gehts dir um echte Daten, oder um Zugänge?

Die Daten kannst du vielleicht in der Google Drive Cloud synchronisieren, dann ist bei Gerät kaputt es recht leicht mit dem neuen Gerät zurückspielen.

Bei Zugängen, also Passwörtern und 2FA verwende ich Bitwarden, wobei ich das Bitwarden Konto noch mit einem YubiKey gesichert habe.
 
Den Sinn dahiner kann ich schon verstehen. Fällt eines der Handys aus und ich brauche das MFA für die Bank/Firma etc. habe ich ein 2. Handy und kann schnell weiter machen.
Wenn ich kein 2. Handy habe, aber nur ein Backup, von dem ich nicht weiß ob es funktionieren wird, und mir dann auch noch ein neues Gerät schnell kaufen muss... das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ich versteh Dich nicht so ganz. Google und MS Auth kann doch einfach ein Backup erstellen.

Braucht es nicht, wenn man beim Einrichten der 2FA einfach das Secret sichert, z.B. in der Passwort-Datenbank. Dann kann man jederzeit und mit jedem Gerät und jeder App die 2FA erneut einrichten.
 
Mir geht`s eigentlich um die Zugänge bei den Apps bzw. deren UserDaten. Wie 2FA funktioniert ist klar, aber wenn ich z.B. bei der Registrierung nur den QR Code angezeigt bekommen habe und der 2FA jetzt registriert ist, komme ich nicht mehr an das Secret, oder?

Mir ist halt wichtig, dass ich im Fall eines Verlustes, möglichst schnell wieder "online" komme. Heißt Zugriff aufs Banking, Firma,etc.. bekomme.

Dachte deswegen an ein Tablet, dass kann man vielleicht noch für was anderes dann nutzen. Ein altes Handy habe ich auch gedacht, leider sind alle bereits verkauft.

Den Trick mit dem Secret speichern muss ich mir merken, wobei ich oft nur ein QR-Code habe, aber mal drauf achten.

Root habe ich nicht vor aktuell, somit fällt die Lösung leider raus.
 
jomaster schrieb:
Den Trick mit dem Secret speichern muss ich mir merken, wobei ich oft nur ein QR-Code habe, aber mal drauf achten.

Naja, der QR-Code enthält ja das Secret. Wenn du den mit der normalen Kamera-App fotografierst, siehst du auch das Secret im Klartext. Oft gibt's beim Einrichten aber auch nen Button, um sich das Secret als Text anzeigen zu lassen.

Nachträglich bekommt man das natürlich nicht mehr heraus.

Ich mache meine 2FA mit KeePass. Damit generiere ich meine Codes und kann mir auch das Secret anzeigen, als Text und auch als QR-Code.

jomaster schrieb:
Root habe ich nicht vor aktuell, somit fällt die Lösung leider raus.

Dann gibt es keinen Weg. Wie schon erwähnt, App-Daten sichern geht nur mit Root-Zugriff.
 
jomaster schrieb:
Versteht ihr mein Anliegen bzw. habt ihr vielleicht auch andere Ideen?
Wie schon erwähnt wurde, hast du nur Zugriff auf die Appdaten, wenn du Rootzugriff hast. Ansonsten kann eine App ausschließlich nur auf die eigenen Appdaten zugreifen. Bedeutet, entweder bietet eine App selbst eine Backupmethode an oder es geht halt nicht.
 
Zurück
Oben