Android Neukauf jetzt, oder nächstes Jahr?

acidarchangel schrieb:
Jetzt zum Kackpunkt: Würdet ihr auf Grund der Speicherkrise jetzt noch kaufen oder wirklich bis 10/26 warten und hoffen?
Im Prinzip gibt's hier leider keine Faustregel. Die Entscheidung kann dir also keiner abnehmen.
Ich würde vermutlich schauen, ob deine Befürchtung von wegen Speicherpreise bereits Auswirkungen auf Smartphone-Preise hatte. Allerdings haben die das in meinen Augen auch von ganz alleine geschafft, immer teurer zu werden.
Das ist wirklich mehr 'ne Bauchgefühl Sache zum jetzigen Zeitpunkt. Richtig oder Falsch gibt's da in meinen Augen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Mitte Oktober habe ich mir das Honor Magic V2 neu bei Saturn für 849 gekauft, jetzt bekommt man es schon für 749 (bei Ali sogar 6xx). Das Smartphone hat 16GB, ich denke nicht das die Handys wenn überhaupt wesentlich teurer werden, höchstens das anstatt 16 nur 12 eingebaut wird.

acidarchangel schrieb:
vor einem ähnlichen Problem / einer ähnlichen Frage
Du fragst also noch einem „Gefühl“. Mein Gefühl: Jetzt kaufen, also im Januar/Februar, wenn die Kundenrückläufer von Weihnachten die Lager füllen.
acidarchangel schrieb:
was ich gerne hätte
Klingt aber eher nach einer Kaufberatung als dass Du beim Google Pixel 10 Pro schon fest angekommen wärest. Google hat halt einige Aktionen am Laufen, also oftmals 100 €, Hauptsache irgendein Handy wird abgegeben. Dann obendrauf nochmal Geld für das Handy. Die Frage ist halt, ob Dur wirklich soviel Handy brauchst. Brauchst Du eSIM? Hätte nämlich Nothing Phone (3a) Pro gesagt, das ist sogar aktuell im Angebot.

@norKoeri Ja, das mit dem warten bis nach Weihnachten war ja auch meine Idee.
Was das Gerät angeht: Ich bin halbwegs fest bei einem neuen Pixel angekommen. Ich kenne die "Akku-Problematik", aber mir haben bisher keine anderen Geräte so zugesagt wie die Pixelreihe. Das saubere Android ohne Bloatware gefällt mir sehr. Deswegen ist, nach dem was ich über Nothing OS 4 gelesen habe, Nothing auch raus. eSIM verwende ich aktuell und ist für mich 2025 eigentlich Standard und fest gesetzt. Gerade wenn man mal außerhalb der EU unterwegs ist und sich mal eine weitere Sim holen möchte.
Die Preise bei Google selbst sind mMn immer schlecht, wenn man den ganzen Zusatzkram (Play Guthaben, Buds oder Watch) nicht braucht oder will. Zudem bekomme ich für meine Altgeräte (nicht das Pixel 6, sondern MiMix 2s oder Oneplus One) die 100€ auch nicht.

100 € bekommst Du immer, jedenfalls wenn Trade-in-Aktion. On-top bekommst Du den Preis für Dein Eintausch-Handy.
acidarchangel schrieb:
Gerade wenn man mal außerhalb der EU unterwegs ist und sich mal eine weitere Sim holen möchte.
Hat man früher die zweite SIM eingelegt, aber ja, viele Handys haben kein Slot für zwei physikalische SIMs mehr. Also dann mindestens das Nothing Phone (3a) Pro.
acidarchangel schrieb:
OK, was genau? Ansonsten bliebe noch Motorola oder Sony Xperia.
acidarchangel schrieb:
Das macht nur Sinn, wenn Du irgendeine andere Marke nehmen würdest, also bei Amazon auf einen Kundenrückläufer warten und dann eben nach Weihnachten warten, wenn noch mal ~20% auf einige Kundenrückläufer. So habe ich mir mein letztes Handy Ende November geholt.
acidarchangel schrieb:
saubere Android ohne Bloatware
Muss es eigentlich Google Android sein?

Zu Nothing OS:
But recently the company decided to add Bloatwares and Adware in Nothing OS 4.0
https://nothing.community/de/d/4572...f-stock-android-now-filled-up-with-bloatwares
norKoeri schrieb:
nur Sinn, wenn Du irgendeine andere Marke nehmen würdest
Warum? Es werden bestimmt auch Pixel 10 Pro zurückgegeben.
norKoeri schrieb:
Muss es eigentlich Google Android sein?
Ja, ich habe ein dienstliches iPad und komme damit kaum zurecht. Finde es grtausam und vollkommen unintuitiv zu bedienen. Zudem habe ich doch einige gekaufte SW aus dem Play Store, die ich dann neu kaufen müsste, falls es die für Apple überhaupt gibt. Das müsste ich erst noch prüfen. Aber um ehrlich zu sein, mag ich auch den geschlossenen Apple Kosmos nicht, auch wenn es hinsichtlich Updates usw. Vorteile hat.

acidarchangel schrieb:
Warum? Es werden bestimmt auch Pixel 10 Pro zurückgegeben.
Pixel sind entweder gleich weg – so schnell kannst Du nicht schauen, geschweige denn klicken – oder gleich gar nicht bei den 20%-Extra dabei.
acidarchangel schrieb:
Der Post enthält maximal wenig Details. Meinst Du Lock Glimpse? Das war das Beta-OS. Beim Release ist das laut diesem Post ab Werk off. Aber will das nicht klein reden, liest sich nicht gut. Das mit Facebook, Instragram und TikTok ist eine Seuche, die sich über viele Android-Hersteller hinweg zieht; an solchen Dingen merkt man leider, dass in unserer Welt nur noch Bußgelder wirklich helfen.

Richtig Kummer macht mir dieser „recommendation service [for] curated apps [from a] trusted partner“. Wäre ja noch schöner, wenn der Hersteller Nothing jenem Dritt-Anbieter nicht vertrauen würde. Weiß jemand mehr? Klingt wie IronSource AppCloud, die auch viele Hersteller auch in der EU über Grau-Importe auch nach Deutschland aber selbst Netzbetreiber wie Vodafone Deutschland in ihrem Branding unterschieben.

Aber man muss auch sagen, dass das „allein“ Datenschutz-Themen sind, Deine User-Experience bezüglich eines Android-nahem Launcher tangiert das nicht.
acidarchangel schrieb:
Finde [Apple] grtausam und vollkommen unintuitiv zu bedienen.
Ist eine Übungssache. In der Regel hat man sich an irgendwelche Feinheiten gewöhnt, die es beim anderen System nicht gibt.
acidarchangel schrieb:
den geschlossenen Apple Kosmos
Was meinst Du genau? Apps kannst Du auch selbst entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
acidarchangel schrieb:
Wie oben bereits geschrieben weiß halt niemand ob das Problem der hohen Preise dann ebenso noch besteht.
Das nicht, aber es ist unvernüftig unnötig Geld auszugeben, um angeblich was zu sparen.
Entweder beruhigen sich die Preise u. man nimmt aktuelles oder man nimmt dann einen Vorgänger der günstiger als zukünftige aktuelle Modelle gehandelt werden.

Aber es ist dein Geld u. somit schlussendlich auch deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
norKoeri schrieb:
Was meinst Du genau? Apps kannst Du auch selbst entwickeln.
du kannst die App dann ja nichtmal vernünftig selbst nutzen oder an Freunde verteilen, sondern musst einen kostenpflichtigen Entwickleraccount bei Apple holen und dich mit der App im AppStore "bewerben" und bist dort der Willkür Apples ausgesetzt

Ich habe ein Pixel 6 Pro und werde da nicht wegen den Speicherpreisen in Panik verfallen.
Habe auch mit dem Pixel 11 Pro geliebäugelt da zweite Generation der TSMC SoC Produktion und die Kamerahardware dürfte da wieder mit einem Upgrade dran sein, könnte ein recht rundes Paket werden.

Wenn die 11er Reihe jetzt extrem viel teurer würde (was ich nicht glaube), dann könnte man immernoch ein 10er kaufen, das wird kaum teurer werden als es heute ist.

Zurück
Oben