Backup - Fragen

N

Nigigo

Gast
Hallo,

es Weihnachtet sehr .... und ich habe Zeit .... viel Zeit :D
Nachdem ich in den letzten 3 Monaten mein System gut 10x neu Installieren musst habe ich die .. ehh den Mund voll und bin nun auf so eine Backup idee gekommen ...

Wie genau funktionirt das ?
Ich mache in diesem Moment mit Windows Vista ein Backup ... und wie kann ich dieses Backup später nutzen ? Ich möchte schon vorher wissen wie es später gemacht werden muss und es garnicht erst soweit kommen lassen ;)

Gruß

PS: Verlinkungen zu Wikipedia und Co. können sich gespart werden,dann besser garnicht erst antworten Danköö

Hehe, ich installierte, dank TuneUp BetaTest, diesen Monat mein System ~5x neu. Ich brauche pro Installation inkl. aller Einstellungen lediglich ~8-10 Minuten. Wer bietet weniger (was bei meiner Systemperformance nicht schwer sein sollte)? Was du suchst ist Acronis True Image. Ich habe eingesehen, das ich dieses Programm nicht mehr missen möchte.

Hier der Link:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Vllt. solltest du dir auch Gedanken darüber machen, warum du so oft neu installieren musst, weil normal ist das eindeutig nicht. Warum musst du?

Der Nachteil bei einem solchen Backup ist, dass dieses dann recht schnell veraltet ist (d.h. die Software, die im Image ist). Außerdem solltest du darauf achten, dass dann keine Daten auf der Systemplatte (Windows + Programme) liegen, sondern ausnahmslos auf eine eigene Partition ausgelagert werden.

@Kamikatze
Das ist doch klar... Doch wer den Weg zu True Image findet, der hat seine Erfahrungen gemacht. Ich bin die Neuinstalliererei leid. Die Eigenen Dateien, inkl. OE-Dateien und Adressbuch sind auf eine eigene Partition ausgelagert und werden separat per Zuwachs-Sicherung regelmäßig gesichert. Nichts geht verloren.

Sicher hat so ein Backup den Nachteil, das es schnell veraltet ist. Ich ziehe es i.d.R. nach dem Patchday, bzw. vor einer 'kritischen' Installationen wie z.B. vor den TuneUp Betatest. Statt die Beta bzw. die RC1 von TuneUp zu deinstallieren habe ich einfach das Image drüber gebügelt. Sehr angenehm!

Auch wenn z.B. ein Virus gefunden wird (auch wenn der nur bis in den Internet Cache kommt). Diese Radikallösung mit dem Image ist immer noch das Sicherste und Schnellste, da in ca. 10 Minuten erledigt. Jedes HiJackThis Log inkl. Analyse dauert länger.

So war dann die Angst groß, als die RC-1 von TuneUp beim Defragmentieren über meine Images gestolpert ist. Glücklicherweise ist nichts passiert. So etwas wie True Image sollte eigentlich bei Windows dabei sein. Das wäre Service.

Ja, in solchen Fällen hast du recht.

Ich ging aber eher davon aus, dass das Problem die Alterung des Systems selbst ist (dass es z.B. nach einigen Wochen/Monaten nicht mehr so schnell und stabil läuft wie direkt nach einer Neuinstallation) und dass er dann Vista anstatt neu zu installieren nur noch neu einspielen möchte. Dann bringen die regelmäßigen Images nämlich auch nichts, denn diese altern natürlich genau so mit.

Und wie gesagt, ein direkt nach der Installation erstelltes hat bald recht veraltete Software mit sich, es sei denn, du ziehst das Image, bevor noch die ersten Programme/Treiber installiert werden.

Aber dann hast du ja erst wieder das Problem, dass du wieder alles neu installieren musst, nur die Installation vom OS selbst fällt weg bzw. wird durch das Einspielen des Images ersetzt, was ein wenig schneller ausfällt.

Trotzdem noch die Frage: warum musstest du so oft neu installieren?

Kamikatze schrieb:
warum musstest du so oft neu installieren?
Hmm, also bei mir kommt i.d.R. nichts dazu und nichts fällt weg. Die Systempartition bleibt 'gleich' und wird lediglich gepflegt (Betriebssystem- und Softwareupdates). Ausnahmen sind z.B. Software-Tests, fehlgeschlagene Versuche oder eben ein Bazillenbefall aus Unachtsamkeit. Eben da kommt das Image zum tragen. Zuvor bzw. regelmäßig gezogen und bei Problemen zurückgespielt. Max. muss ich einen Monat nachpflegen (okay habe ich geschlampert auch einmal 2). Dank des TuneUp-Test und div. Softwareupdates habe ich diesen Monat 4 Images gezogen, aber alle auf Basis des 'Originalen' vor dem Test. Ein wenig Nachdenken und True Image erleichtert die Arbeit ungemein.

Schon klar :rolleyes:

Nur der TO liest (wohl) mit. Mit der Beantwortung deiner Frage kann er wenigstens mitnehmen wie ich das Thema Backup mit True Image handle. Denn er fragt:
WhiteHats schrieb:
Wie genau funktionirt das ?
True Image ist ein mächtiges Werkzeug, das überlegt und kontrolliert eingesetzt werden sollte. 'Gut' und 'Schlecht' liegt da nah beisammen.

ne ne ne die schaut man mal kurz nicht in seinen Thread und dann geht da die Post ab :D

Also erst mal danke für die antworten ... ja Acronis ... das werde ich wohl mal testen ...
ist den die Vista Backup funktion so schlecht ???

WhiteHats schrieb:
ist den die Vista Backup funktion so schlecht ?
Ich verwende noch XP. Aber ist es möglich, mit der in Vista integrierten Backup-Funktion, Backups der Systempartition inkl. der Programminstallation zu erzeugen und wiederherzustellen? Dachte, das die Backup-Funktion von Vista eher der des NT Backups, welches auch in XP und 2000 integriert ist, entspricht.

Es geht hier nicht ab?! Es war ein Missverständnis. Wobei Kamikatze's Frage noch offen steht, warum du dein System so oft neu installieren musst? :D

Die Kompressionsraten von Acronis liegen bei 'normaler' (also Standard) Komprimierung bei ca. 50%.

Zurück
Oben