Backup / Harddisk - Manager

RebelAngel

Lieutenant
Nachdem ich mich nun für meinen neuen PC und Windows 8.1 entschieden habe, muss ich mir auch zum Thema Backup Gedanken machen, da True Image 2011 ja nicht mit 8.1 kompatibel ist laut Acronis. Ich könnte zwar upgraden, aber bei dem Preis fürs Upgrade (30 Euro), könnte ich mir gleich was ganz anderes zulegen...zB Paragon Festplatten Manager, der kann auch Backups erstellen. Die Frage ist - braucht man diese ganzen Festplatten-Tools überhaupt, oder gäbe es da auch Freeware, die genausoviel kann. UEFI und GPT dürfte ja mancher Backup-Software Probleme machen und inwieweit man Drittsoftware für Defragmentierung etc. braucht, ist mir auch nicht klar...

Mit Paragon habe ich neulich meine Windows-Installation ins Nirvana gejagt. Scheint noch Probleme mit UEFI/GPT-Installationen zu haben. Was funktioniert hat ist Macrium Reflect Free (habe das Systemimage der SSD auf eine alte HDD gespielt und konnte das Windows nutzen). Bekommt man auch hier in der Download-Sektion. Die Free-Editionen ist natürlich etwas beschnitten.

welche version von Paragon hast du denn verwendet? es gibt ja jetzt schon (oder doch erst bald) 14.

Interessant wäre eben, ob diese Harddisk-Tools einen echten mehrwert darstellen, oder ob ich gleich nur die Backup-Lösung kaufe oder ganz auf freeware setze...

Was funktioniert hat ist Macrium Reflect Free (habe das Systemimage der SSD auf eine alte HDD gespielt und konnte das Windows nutzen). Bekommt man auch hier in der Download-Sektion. Die Free-Editionen ist natürlich etwas beschnitten.

Macrium Reflect ist auch in der Free-Version ein empfehlenswertes Backup-Programm.
Die Boot-CD lässt sich unter Macrium auch mit einem Windows PE ausstatten,was ich auch so nutze.
Ergänzung ()

Fast vergessen,ich benutze das Programm unter Windows 8.1.
Wird auch ständig weiterentwickelt und war schon mit Windows 8.1 kompatibel,
als das BS auf dem Markt kam.

Jep, Macrium Reflect kann ich auch empfehlen.... als Acronis damals Probleme mit den SSDs gemacht hat und ständig das Alignment beim Zurückspielen nicht hinbekommen hat, brauchte ich auch eine Alternative.

Reflect lässt sich ähnlich wie ATI benutzen. Hat mich auf jeden Fall überzeugt! :)

Mit Paragon habe ich neulich meine Windows-Installation ins Nirvana gejagt
Welche Programmversion von Paragon und welche Windows Version? Paragons Programme sind erst seit Version 14 mit Windows 8.1 kompatibel. - Deise version wird es ab dem 31.01.2014 überall zu kaufen geben; bei Paragon kann man sie jetzt schon erwerben. Habe diese Version schon seit einigen Tagen im Einsatz und kann von keinerlei Problemen berichten.

Freak-X schrieb:
Welche Programmversion von Paragon und welche Windows Version? Paragons Programme sind erst seit Version 14 mit Windows 8.1 kompatibel. - Deise version wird es ab dem 31.01.2014 überall zu kaufen geben; bei Paragon kann man sie jetzt schon erwerben. Habe diese Version schon seit einigen Tagen im Einsatz und kann von keinerlei Problemen berichten.

Die Version war es sicherlich nicht, wenn es sie noch nicht gab, oder?

Ich hatte mir im Dezember letzten Jahres die freie Version runtergeladen und genutzt. Dort stand Windows 8 Unterstützung (ja, wer aufpasst, schreibt jetzt "aber eben nicht 8.1") und da stand leider auch nichts zu den Schwierigkeiten bei GPT/UEFI Installationen.

Ich hatte ein Systemimage gemacht, dann eine Wiederherstellungs-CD erstellt und diese Wiederherstellungs-CD dann getestet, in dem ich von ihr gebootet habe und gecheckt habe, ob zumindest das vorher erstellte Systemimage erkannt wird. Das wurde zwar erkannt, aber durch die Boot-CD wurde aus meinem C: ein E: und auch neu booten hat das Problem nicht gelöst. C: war nicht mehr da. Und bei dem Versuch den Laufwerksbuchstaben wieder auf C: zu bekommen habe ich mir dann die Installation wohl komplett zerschossen. Also zum Teil auch mein Fehler. Aber initial wurde es wohl von Paragon ausgelöst. Schön, wenn sie mit der neuen Version gefixt haben.

Die Version war es sicherlich nicht, wenn es sie noch nicht gab, oder?
Das kannst nur du wissen. Ich weiß ja nicht, wann du die bei Paragon runtergeladen hast. Dürfte aber vermutlich Version 12 gewesen sein.

ja, wer aufpasst, schreibt jetzt "aber eben nicht 8.1
Ja, ist leider ein Unterschied, der viel ausmachen kann...

Boot-CD wurde aus meinem C: ein E: und auch neu booten hat das Problem nicht gelöst.
Paragon liest einfach nur die Reihenfolge der Laufwerke so aus, wie sie an dein Mainboard angeschlossen sind bzw. wie es das BIOS vorgibt. Installierst du Windows neu; ist es das Selbe.

C: war nicht mehr da
Hast du da evtl. was mit der versteckten Boot-Partition durcheinander gebracht?

Und bei dem Versuch den Laufwerksbuchstaben wieder auf C: zu bekommen habe ich mir dann die Installation wohl komplett zerschossen
.
Durch eine bloße Änderung des LW-Buchstaben passiert das aber eigentlich nicht...

Aber initial wurde es wohl von Paragon ausgelöst
Nicht so wirklich. Anwender-Fehler.

ich seh grad...bei der gratis variante von macrium keine differentiellen und inkrementiellen Backups...schade :-/. Ich würde ja am liebsten ein inkrementielles backup machen, wenn der computer runterfährt. unter XP hat das mit true image super funktioniert unter win 7 auf Umwegen.

@ Freak weißt du, ob Paragon das kann? fraglich wäre auch, ob die backup-funktion des harddisk managers die gleiche ist wie die standalone-backup-lösung, die sie anbieten...

Freak-X schrieb:
Hast du da evtl. was mit der versteckten Boot-Partition durcheinander gebracht?

Nicht so wirklich. Anwender-Fehler.

Oh, du warst dabei? Gut zu wissen, dann kann ich Dich ja das nächste Mal fragen, wenn mir wieder ein Mißgeschick passiert.

Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass ein Teil des Fehlers bei mir lag, aber ich glaube immer noch das die alte Paragon-Version ein Problem mit UEFI/GPT-Partionen hatte und genau mit diesen versteckten Boot-Partitionen nicht klar kam. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch gerne noch ein bisschen nach Paragon und Windows 8.1 googeln. Ich hatte das leider erst hinterher gemacht ....

@rvollert
Du vergleichst hier ein wenig Äpfel mit Birnen. Erstens ist die kostenlose Variante von Paragon sehr eingeschränkt, zum anderen hast du offensichtlich eine verwendet welche nicht mit deinem OS kompatibel ist. Beide Probleme hättest du wohl auch bei anderen Herstellern gehabt wenn du eine derartige Version verwendet hättest.

mir fällt grad noch ein..wäre auch gut, wenn man die option hätte, das backup automatisch nach der erstellung überprüfen zu lassen. das habe ich jetzt noch bei keinem gefunden :-/

Bei Paragon geht das definitiv.

@Landvogt
Im Nachhinein ist mir schon klar, dass die von mir genutzte Version von Paragon nicht für UEFI/GPT-Installationen von 8.1 geeignet war. Leider gab es dazu aber auf der Paragon-Seite keine Hinweise oder ich habe sie übersehen. Eine Version 14 mit expliziter Eignung für 8.1 gab es damals noch nicht. Meine Erfahrung beziehen sich auf die ältere Versionen. Und ja das kann sein, dass andere Hersteller auch Probleme damit gehabt hätten.

Ich verstehe nur noch nicht, wo ich einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen herstelle?

@RebelAngel
Verify? Ich meine, dass dieser Memüpunkt bei allen Programmen vorhanden ist?

RebelAngel schrieb:
mir fällt grad noch ein..wäre auch gut, wenn man die option hätte, das backup automatisch nach der erstellung überprüfen zu lassen. das habe ich jetzt noch bei keinem gefunden :-/

Logisch kann man in Acronis TrueImage das erstellte Image automatisch auf Fehler überprüfen, das mache ich schon seit Jahren so. Aber soviel ich weiß geht das auch bei Paragon und auch O&O DiskImage, wo ab Version 8 auch Windows 8.1 unterstützt wird.

rvollert schrieb:
Ich verstehe nur noch nicht, wo ich einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen herstelle?
Deine quasi Pauschalaussage ggü. Paragon und der Vergleich Version 12(?) Free ggü. der aktuellen Version Version 14 Pro auf Win8.1.

@Topic
Bei Paragon FM 11 Pro ist mir aufgefallen, dass ein Backup ohne Komprimierung via eSATA nur mit 40MB/s erstellt wird wenn ich es unter der Linux-LiveCD erstelle. Bei der WinPE-BootCD dauert es zumindest gefühlt noch länger (da gibt es keine genaue Anzeige). Unter Windows bringt die HDD laut Benchmark 80-100MB/s. Hat jemand zufällig selbiges "Problem".

Zuletzt bearbeitet:
8.1 wird unterstützt, hatte einen support-chat.

was habt ihr eigentlich so für erfahrungen mit backups von truecrypt-containern. die müssen wohl auf alle fälle offen sein oder man macht ein backup von der container datei nehme ich an...

Zurück
Oben