Backup machen, mit was?

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

da ich letzte Woche mit dem Ausfall meiner Vertex 2 auf die Nase gefallen bin, da ich kein Backup hatte will ich das Thema jetzt ernsthaft angehen. Bei meinem System handelt es sich um Windows 7.

Meine Frage wäre nun, welche Backup-Software ist zu empfehlen? Ich kenne nur TrueImage von Acronis aber taugt das was? Gibt es auch gute Freeware-Alternativen?

Noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang, es gibt ja inkrementelle und differentielle Backups sowie Snapshots. Die Frage wäre jetzt wo genau ist der Unterschied und wann benutze ich was?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Grüße
Mathias

Erstmal solltest du deine Daten logisch trennen, ein komplettes System-Backup macht in meinen Augen nämlich wenig Sinn.

F_GXdx schrieb:
Erstmal solltest du deine Daten logisch trennen, ein komplettes System-Backup macht in meinen Augen nämlich wenig Sinn.

Oh da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt, durch die SSD habe ich die Nutzdaten von den Systemdaten bereits getrennt. Die wichtigen Nutzdaten sind bereits gesichert, was ich jetzt gerne hätte wäre ein Image, dass ich wenn wieder etwas schief geht einfach neu laden kann um dann wieder den jetztigen Zustand zu haben.

Dafür empfiehlt sich die Windows eigene Funktion am besten die suchst nach "Sichern und Wiederherstellen", und gehst dann am linken Rand auf "Systemabbild erstellen". Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Hakuzwei schrieb:
Dafür empfiehlt sich die Windows eigene Funktion am besten die suchst nach "Sichern und Wiederherstellen", und gehst dann am linken Rand auf "Systemabbild erstellen". Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Kann ich ein solches Systemabbild dann auch auf eine Formatierte Festplatte spielen oder in meinem Fall eine neue ausgetauschte SSD oder muss dafür ein Rest von Windows exsitieren?

kann man doch von der internen dann noch ein mal auf eine Ext. kopieren,

mach das so wie ich , sichere alles Doppelt und dreifach da beste mehr auf der
sicheren Seite als wenn du nur eine Sicherung hast ,
System auf der eigenen Festplatte und dann noch 2 x auf zwei Ext,
USB Platten , genau so wichtige Daten und Co noch 2 x auf Ext. HDD,
weil nur eine paste pech wenn die mal abstützt ist dann auch alles weg

du kannst doch das Backup Verz. immer noch ein mal wo anderes kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass DU deine Daten lieber zwei Mal sichern solltest glaube ich auch.

das Windows eigene Sicherungsprogramm erstellt ein VHD Abbild. Um das Abbild wiederherstellen zu können, muss die Systemwiederherstellungs-CD mit erstellt werden. Das Windows Programm hat 2 Nachteile:

- keine inkrementale Sicherung möglich
- hoher Platzverbrauch

Als Alternative zu den Kaufprogrammen wie Acronis TI, Norton Ghost bieten sich die Programme CloneZilla, G4L an. Die arbeiten unter einem Linux Live OS.

Eines der besten Programme ist allerdings HDClone, von dem es auch eine Free Edition gibt.
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Ich verwende seit 5 Jahren Syncronaut - gibt es auch als kostenlose Edition.

Edit: Sorry, doch nicht kostenlos.

ich nehme für das System immer Paragon Backup Lite allerdings wieder die
Alte Version 9, die 10,11 und 12 sind schlechter umständlicher erheblich langsamer als die alte Version 9 (Parameter auf Compression level = Best ändern im Script)
andere sachen sichere ich immer 1 zu 1 ohne Backup Softw. damit ich auch noch mit anderen
Geräten darauf zugreifen kann,
mp2,3,4 und zip Datein sollte man auch nicht noch mal komprimieren mit Backupsoft
weil die bereits von komprimiert sind und dann wieder unnötig größer werden .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben