Backup nur von Betriebssystem

Gu4rdi4n1337

Banned
Hi!
Weis nicht obs das richtige forum ist, aber ich wollte mal fragen, obs ein Tool gibt, mit dem man ein backup von Vista und XP machen kann, dass nur das nötigste enthält.

Also wie beim abgesicherten modus!

Ich habe nichts gefunden und wenn ich zu Systemsteuerung -> sicherun und wiedergherstellen gehe, will der mir den kompletten pc sichern!

Bitte um antworten!
Danke im vorraus :)

Ich Nachhinein wird das denke ich nicht gehen, da ja durch Programme/Updates ggf. auch Systemdateien verändert werden können. Und die Registry wirst du auch nicht auseinanderklamüsern können.

Am besten, du installierst Windows einmal frisch mit allem, was du brauchst und erstellst dann ein Image.

es ist aber dann nicht möglich dieses backup auf anderer Hardware zu installieren oder?
oder muss man es dann neu aktivieren?

Ich habe schullizenzen von xp64 vista64 und server2003 diese lizenzen darf ich verwenden so lange ich will!
darf sie aber nur in der zeit aktivieren in der ich in dieser schule bin!
das heist ich kann das umgehen indem ich ein backup mache! (wurde mir bestätigt das das legal ist)

also wie is das nun?
neu aktivierung bei anderer hardware ist erforderlich oder?

Das Backup enthält eben dann nur die entsprechenden Treiber - spielst du das auf einem anderen System auf, kann es je nach Geräten Probleme geben.

Ob eine erneute Aktivierung erfoderlich ist hängt davon ab, was alles getauscht wurde.

"wurde mir bestätigt das das legal ist": von wem? Würde mich wundern, wenn du es nutzen aber nicht mehr aktivieren dürftest. Entweder beides, oder gar nichts (würde ich mal sagen). Bei Software, die man über MSDNAA bekommt entfällt lediglich die Berechtigung Updates zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich es installiere und ohne irgendwelche treiber n backup mache sollte es weitestgehend keine probs gehen oder wie interpretiere ich das?

Mit Norton Ghost kannst du 1:1 Backups von Ordnern und sogar ganzen Partitionen/Festplatten erstellen, sehr geniales Programm, möcht ich nicht mehr vermissen.

Recht interessant ist, dass du dein ganzes Windows 1:1 kopieren kannst, als wäre nie etwas gewesen. Ein Windows ohne Treiber wird halt schwierig, obs dafür extra Programme gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Lg

ein backup vom laufenden system wie es momentan läuft zu machen ist auch nicht möglich?
weil dann würde ich das programm im abgesicherten laufen lassen

btw das ohne treiber war darauf bezogen, dass ich nach der neuinstallation nichts installiere bevor ich nen backup mache

wozu brauchst du ein backup von deinem betriebsystem? das ist doch auf der windows cd drauf?
neuaktivieren musst du bei komplett anderer hardware immer! außerdem macht es wegen der chipsatztreiber wenig sinn...

Zuletzt bearbeitet:
@ lyroa: aber du kannst eben nicht später aus einem "benutzten" Windows nur ein sauberes System rausfischen.
nach der neuinstallation nichts installiere bevor ich nen backup mache
Windows benutzt evtl. aber auch so irgendwelche Standardtreiber, die mit anderer Hardware nicht kompatibel sind.

Woher hast du denn, dass du das OS weiter nutzen, aber nicht mehr aktivieren darfst?

das sind spezielle schullizenzen

die aktivierung wird nach der ausbildung gesperrt
das heisst, ich darf diese versionen nur installiert weiterbenutzen

naja dann werd ich wohl vorher nochmal formatieren müssen!
mach dann nen systemwiederherstellungspunkt oder ähnliches!

Danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht z.b. mit Norton Ghost oder Drive Image... aber es soll aus mit einer Knoppix CD funktioneren... und wer den scheiß mit Regestrey einträgen erzählt hat keine Ahnung....

so wird es auch mit kompletten backups auf servern gemacht....!

mfg tuner

Gu4rdi4n1337 schrieb:
das sind spezielle schullizenzen

die aktivierung wird nach der ausbildung gesperrt

Und das mit Sicherheit nicht ohne Grund... Nennt man neudeutsch auch Lizenzverstoß was du da vor hast.
Edit: Wirkilich Erfolg wirst du damit auf lange Sicht eh nicht haben, irgendwann werden die Hardware-Änderungen zu groß und du kommst um eine Neuaktivierung nicht rum...

Gu4rdi4n1337 schrieb:
es ist aber dann nicht möglich dieses backup auf anderer Hardware zu installieren oder?
oder muss man es dann neu aktivieren?

Ich habe schullizenzen von xp64 vista64 und server2003 diese lizenzen darf ich verwenden so lange ich will!
darf sie aber nur in der zeit aktivieren in der ich in dieser schule bin!
das heist ich kann das umgehen indem ich ein backup mache! (wurde mir bestätigt das das legal ist)

also wie is das nun?
neu aktivierung bei anderer hardware ist erforderlich oder?

MSDNAA bzw ELMS Programm, richtig?

dann bist du falsch informiert: du darfst die lizenzen auch NACH deiner schulzeit noch aktivieren, du darfst die lizenzschlüssel acuh nach schulende behalten und benutzen/aktivieren.

Du kannst nur NACh deiner Schulzeit keine neuen KEys mehr bekommen, aber das aktivieren wird immer gehen.

MfG,
Asghan, ELMS-Admin meines Betriebes ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja glaub schon!

wenn das stimmt währs wirklich n1!

und warum sollte das ein lizenzverstoß sein, wenn ich backups meines systems mache?

So wie du es geschildert hast, ist die Lizenz nur für den Zeitraum deiner Ausbildung gültig ... in dem Falle wäre die Nutzung darüber hinaus ein Lizenzverstoß. (im Übrigen habe ich nicht gesagt dass das Erstellen des Backups ein Lizenzverstoß darstellt)

Wenn es allerdings nicht so ist und du dich geirrt hast bzgl dieser Einschränkung, sieht die Sache natürlich anders aus.

wir sidn laut Microsoft so informiert dass die Lizenzen auch nach Ausbildung weiterhin nutzbar sind, man bekommt nur keine neuen mehr, deshalb werd werd ich in der letzten Woche meiner Ausbildung mir auch alle lizenzen rauslassen die ELMS bietet ;) man weiss ja nie ob man se nicht noch mal braucht^^

ich hab mich gerade mal ein bischen schlau gemacht!
http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/studentoptions.mspx

scheint ja so, als ob es wirklich so ist, dass es dann mir gehört, ich es nur nicht kommerziell nutzen darf, oder es zweiten weitergeben darf
aber wie siehts damit aus:

2. In welcher Anzahl kann ich die einzelnen Produkte erwerben?
Jedes über die Studentoptions angebotene Produkt darf zweimal erworben werden.

kann ich da jetz mir 2x win xp x64 und 2x win vista x64 holen?

btw
http://download.microsoft.com/downl...78-4305-ae65-ca140bbd0d6e/SELECT ACADEMIC.pdf

da stehts nochmal

schülern und studenten steht die software zur unbegrenzen lizenznutzung bereit (auch nach der ausbildung)

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist richtig, und du darfst dir je produkt 2 lizenzen holen und diese benutzen bis du unter der erde liegst ;)

Zurück
Oben