Mein Backup-Plan - Fritzbox + PCs

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.886
Hallo zusammen,

heute benötige ich mal eure Hilfe zum Thema Backup.
Aktuell nutze ich eine externe 1T HDD an einem PC, auf die ich mittels Veeam Agent for Windows FREE immer dann ein Backup erstelle, sobald ich die Platte anstecke. Diese stecke nach dem Backup aus Sicherheitsgründen wieder vom PC ab. Soviel zur aktuelle Situation.

Nun ist mir dies aber zu mühsam und nicht selten vergisst man auch mal, die Platte an- oder abzustecken. Zudem sollen nun noch mindestens ein weiterer PC gebacktupt werden.

Mein Plan sieht nun folgendes vor:

Ich nutze eine Fritzbox 7590, hier besteht die Möglichkeit, eine externe Platte via USB anzuschließen. Hier würde ich mir gerne eine neue, größere externe HDD kaufen und an die Box anschließen. Die beiden Rechner würde ich mit Veeam ausstatten und so konfigurieren, dass die Backups auf dem Netzwerkstorage an der Firtzbox abgelegt werden (alle 1-2 Tage).

1) Ist dieses Vorhaben so möglich?
2) Ist so am sinnvollsten?
3) Wie viel Speicherplatz würdet ihr einplanen? (Rechner 1 hat ca. 400GB belegt, Rechner 2 150GB)
4) Welche HDD könnt ihr mir empfehlen für den Anwendungszweck?

Viele Grüße
Daniel
 
Möglich: Ja
Sinnvoll: Naja, die NAS Funktion ist jetzt nicht so schnell über die Fritze, wenn du damit leben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Backup am besten mit Drive Image , benötigt dann ungefähr den halben Speicherplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Was packt den eine 7590 FritzBox für eine Geschwindigkeit am USB-Port?
Also zumindest meine 7530 ist recht flott (80/40 MB/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Ein NAS über den USB-Anschluß taugt nicht viel.
Wenn du eh alles neu kaufst, nimm eine "echte" Netzwerkplatte (Synology oder ähnlich) und hänge die an einen der LAN-Anschlüsse der Fritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Danielson
Danielson schrieb:
Ich nutze eine Fritzbox 7590, hier besteht die Möglichkeit, eine externe Platte via USB anzuschließen.
Da musst Du ja auch manuell ein und ausstecken oder? Gehts Dir nur um den zweiten PC? Bzw. die zentrale Ablage? Dann warum auch nicht über die Fritze ja. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden ein Backup getrennt zu halten aber automatisch zu Backupen. Mal abgesehen davon das wenn deine Daten kompromittiert sind dein Backup danach ebenfalls ist. Ausser Du arbeitest mit Versionen aber auch die können verschlüsselt werden. Also ich stöpsel die Platte auch zwischendrin von Hand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Vom Speed her soll die 7590 nicht schlecht sein: https://www.ip-insider.de/die-fritzbox-7590-im-wlan-und-usb-speedtest-a-630206/

Gerne aber auch Empfehlungen für eine andere Lösung, ich bin da leider sehr unwissend. Dachte mir, die Box habe ich. Eine Extrne HDD mit 6TB gibts ja um die 80€.

Es geht mir darum, dass ich die Platte nicht von Hand an zwei Rechnern anstecken muss. Deren Backups wären aber durch getrennte Partionen oder Ordner abgetrennt, denke das sollte gehen.
 
Vergiss nicht das Backup vom Backup. Da die Festplatte an der FRITZ!Box ja immer online ist sollte mindestens eine zweite Festplatte mit einem halbwegs aktuellen Datenstand offline in einem anderen Brandschutzabschnitt verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Danke, daran habe ich gedacht. Die Daten werden nochmals in einer Cloud gesichert, ich möchte aber eben auch die Lösung vor Ort lokal und greifbar :)
 
Ich sehe das auch wie @Moulder.
Wenn man jetzt schon etwas neu anschaffen möchte, dann lieber gleich ein kleines 2Bay NAS und dann für Jahre Ruhe. Die Verwaltbarkeit solcher Systeme ist auch noch so ein Pluspunkt.

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Es ist nur dringend zu empfehlen bei den NAS-Platten auf die richtigen zu achten. Die HDD sollten einen echte 24/7 Zulassung haben um eine Weil zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson und =dantE=
Hey, danke euch beiden. Was könnt ihr da empfehlen? Wollte das ganze recht preiswert umsetzen, da waren die 60-80€ für eine große externe Platte als Budget ganz passend. Kann aber auch erweitert werden.
 
Ein günstiges aber empfehlenswertes NAS ist die DS 220j von Synology. Kostet allerdings dann deutlich mehr wie nur eine extern Festplatte. So ein Gerät kann man aber gut und gerne 5 bis 10 Jahre nutzen. Software Updates gibt bei Synology echt lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Ich tu mir bei der Empfehlung von NAS Systemen ja ein bisschen schwer, da immer die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen kursieren. Ich setze momentan auf ein 4Bay QNAP.
Bei einem 2Bay NAS werden die 80 EUR aber bei Weitem nicht reichen.

Ich würde sagen 200-250 EUR für das Gehäuse + die Platten (welche Größe auch immer gewünscht wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Die fritzbox 7590 kann am USB maximal 4x 4TB Festplatten (geht aber nur mit einem aktiven USB-Switch, da sie keine 4 USB-Anschlüse hat) adressieren.
Bei schreiben via SMB schafft sie bei mir ca. 34 - 37MB/ sec. Nutze sie aber nur zu Streamen. Dafür ist sie ausreichend.
Aber für Backups würde ich die Fritzbox als NAS nicht nutzen.
Dann lieber ein richtiges NAS am 1GBit-LAN der fritzbox.
Sonst braucht es für die Backups ja ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Am Anfang kann auch erstmal nur eine Platte rein. Die zweite Platte kann dann nachträglich eingesetzt, und dann ein RAID0 (schneller) oder RAID1 (redundanz) gebildet werden.
Ob du jetzt die DS220j nehmen möchtest, oder andere Derivate in Haus holst, dass würde ich an deiner Stelle dann doch noch eingehender recherchieren.
Es gibt hierzu genug Herstellerforen die ungeschönt jeden Totalausfall dokumentieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Pech kann man überall haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Bitte nicht die verlinkten WD Red kaufen. Die verwenden das Aufnahmeverfahren: Shingled Magnetic Recording (SMR).

Du solltest für ein NAS aber möglichst auf CMR zurückgreifen.

SMR hat einige Nachteile und ist beispielweise nahezu ungeeignet für RAID. Aber auch im Einzelbetrieb kann sich das Verfahren mit niedrigen Schreibraten bemerkbar machen.

Mögliche Auswahl an besseren Festplatten:
https://geizhals.de/?cmp=1562774&cmp=1504505&cmp=2471078
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson und Moulder
Hallo zusammen,

ich habe es mal mit meiner vorhandenen Platte an der Fritzbox getestet: ca 25 MB/s wurden erreicht. Für mich vollkommen ausreichend. Werde mich dann wohl nach einen größeren Platte umsehen, die ich mehr oder weniger lange an der Box betreiben kann.

Es gibt die Option, nach x Minuten ohne Zugriff das Medium in den Ruhezustand zu versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben