Backup Programm gesucht

Jaguar1835

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
716
Guten Tag,

Ich suche ein sehr gutes Backup Programm für mich als Schüler. Es soll eigentlich nur meine Daten sichern. Wenn es möglich ist sollten vielleicht auch andre PC`s über das Netzwerk auf die Festplatte zugreifen können um dort ihr Backup abzulegen. Ich möchte eine interne Festplatte nutzen die ich in einen hot swap Schachte stecke nur für den Zeitraum der Datensicherung, die ich so einmal monatlich durchführen möchte.

Mfg Jaguar1835
 

Holzhase

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
699
Als Freeware ist beispielsweise Rathlevs Personal Backup ziemlich mächtig.

Gruß
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.759
Was muss denn ein «sehr gutes» Backup-Programm für Dich leisten?

Du schreibst lediglich etwas über eine Hot Swap HDD und Netzwerkzugriff darauf, was erstmal nichts mit der Backup-Software zu tun hat. Dann ist von Kompression die Rede.

Da ist alles möglich zwischen Batch mit robocopy, ZIP- oder 7z-Skript, Windows Backup oder gleich Bvckup 2.

Der prinzipielle Ansatz, eine normalerweise nicht angeschlossene Festplatte zu nutzen, ist aber gut. Je nach Wichtigkeit der Daten überlege, vielleicht mehrere solche Festplatten überschlagend und/oder weitere zusätzlich, parallel zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzhase

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
699
Das ist eine Einstellungssache.
Du kannst mit PB komprimieren, Zippen, verschlüsseln, ... - musst es aber nicht.
 

okni

Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
7.896
AOMEI-Backupper oder Macrium-Reflect würde ich da empfehlen, wo beide schon in der Freeversion alles mitbringen was wirklich braucht.
 

Oli_P

Captain
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.492
Drive Image XML. Das gibts kostenlos und kann Backups über Netzwerk machen. Z.B. aufs NAS. Auch zurückspielen funktioniert übers Netzwerk und das sehr gut. Das Programm ist halt nur sehr spartanisch ausgestattet. Es macht Backups, spielt Backups zurück und lässt dich in Backups browsen um geziehlt Dateien oder Ordner rauszuziehen.
Es kann keine inkrementellen oder differentiellen Backups. Du kannst aber mehrere Backups anlegen. Also ich brauch nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenchi Muyo

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.601

engine

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.845
Warum denn immer so weit suchen, für W7/W10 das interne wbadmin,
C:\Windows\System32\sdclt.exe /blbbackupwizard

Erkläre mir einer etwas Negatives.

Nachtrag:
wenn einer unbedingt sein System belasten möchte und Zeit für risikobehaftete Updates hat: veeam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top