deltapirat
Cadet 1st Year
Moin Moin!
Ich möchte in Sachen Datensicherung auf ganz lange Zeit aufrüsten. Ich dachte dabei an einen Server / "Raid-Kasten" in meinem Heimnetzwerk, der 4 gleiche Platten hat, jew. 1 TB groß.
Es soll ein Raid 5 System werden, also auf schnellen Daten-Zugriff und Redundanz (bei Plattenausfall einfach die kaputte austauschen und Daten wieder da) ausgelegt.
Dann möchte ich auch "von außen" drauf zugreifen können, aber nur ich^^
Soweit die Theorie.
Ich brauch nun eine Kaufberatung und habe ein paar Fragen:
1. Frage: Plattengeschwindigkeit wie schnell wählen? Können doch ruhig etwas langsamer sein, da ja 2 Platten eine eigentliche Platte bilden sollen ???
2.Frage: Auf was sonst noch achten in Sachen Netzwerkunsichtbarkeit ?
3.Frage: Wie realisieren mit "von außen drauf zugreifen können"?
4. Frage: Raidcontroller, gibts da Qualitätsunterschiede?
5. Frage: Es muss ja kein Server (PC) sein, es reicht doch so eine "Raid-Kiste"? (kenn den Ausdruck nicht)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg
delta
Ich möchte in Sachen Datensicherung auf ganz lange Zeit aufrüsten. Ich dachte dabei an einen Server / "Raid-Kasten" in meinem Heimnetzwerk, der 4 gleiche Platten hat, jew. 1 TB groß.
Es soll ein Raid 5 System werden, also auf schnellen Daten-Zugriff und Redundanz (bei Plattenausfall einfach die kaputte austauschen und Daten wieder da) ausgelegt.
Dann möchte ich auch "von außen" drauf zugreifen können, aber nur ich^^
Soweit die Theorie.
Ich brauch nun eine Kaufberatung und habe ein paar Fragen:
1. Frage: Plattengeschwindigkeit wie schnell wählen? Können doch ruhig etwas langsamer sein, da ja 2 Platten eine eigentliche Platte bilden sollen ???
2.Frage: Auf was sonst noch achten in Sachen Netzwerkunsichtbarkeit ?
3.Frage: Wie realisieren mit "von außen drauf zugreifen können"?
4. Frage: Raidcontroller, gibts da Qualitätsunterschiede?
5. Frage: Es muss ja kein Server (PC) sein, es reicht doch so eine "Raid-Kiste"? (kenn den Ausdruck nicht)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg
delta