Backup SW für Vater

der_hirsch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
162
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich eine möglichst einfache Backup SW für meinen Vater.
Er ist schon ein älteres Semester, aber recht Fit am PC.
Nichtsdestotrotz wäre eine möglichst einfache SW von Vorteil.
Idealerweise meldet sich die SW alle X Tage und sagt ihm er soll die externe HDD/SSD zur Sicherung anstöpseln, seinen USB-Stick und sein Handy (derzeit noch ein Blackberry Key?) und die SW sichert dann alles auf die externe...

Um die zweit-Sicherung in größeren Abständen (Lagerung im anderen Haushalt, etc.) kümmere ich mich dann.

Mehr als ein paar hundert GB kommen voraussichtlich nicht zusammen.
Wichtig ist tatsächlich dass die Daten vom Stick und Handy mitgenommen werden (Sind auch dienstliche Dokumente und er nimmt das Thema Backups leider immernoch zu oft auf die leichte Schulter)
Ob Freeware oder nicht ist mir in erster Linie egal. Sollte halt keine utopische Summe kosten...

Vielen Dank für eure Tipps

Grüße
Hirsch
 
Veem und Macrium werden im Gratisbereich gerne genommen.
Ich selbst habe Acronis, aber seit 2022 ist das jährlich zu bezahlen, das missfällt mir extrem.

https://www.computerbase.de/suche/?q=sicherung&bereich=downloads

Ob das Blackberry da mit gesichert werden kann wage ich zu bezweifeln, sicherer wäre zuerst einen Backup das Smartphone auf den PC zu machen.
USB-Stick kann natürlich auch gesichert werden, automatisch wenn immer der selbe Buchstabe vergeben wird.
 
Smartphone: würde ein günstigstes iPhone nehmen (gibts ja ältere gut gebrauchte beispielsweisen iPhone 11 für ca. 350 Euro bei rebuy) und dann alles in die iCloud sichern. Brauchst sowieso bald ein neues Smartphone. Sind bei Blackberry nicht schon alle online Dienste abgeschaltet?

PC: Windows 11 Backup Programm verwenden: https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-2ed5c7af-055e-44e8-839e-20124b641795
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben