Entschuldigung das war mir so nicht klar. Eine Sicherung des Betriebssystems ist bei mir ein Festplattenimage. Dies erstelle ich mit Acronis True Image. Das Festplattenimage lässt sich mounten und so durchsuchen. True Image bietet aber auch die Möglichkeit z.B. die Eigenen Daten und oder die Emails zu sichern. Diese Sicherungsdatei lässt sich sehr bequem mit dem Explorer durchsuchen.
Bei mir lagerte ich z.B. die Email- Ordner des Outlook in einen Unterordner der Eigenen Dateien aus, so das diese bei der Sicherung der Eigenen Dateien stets mitgesichert werden. Adressbücher, Profile und Favoriten landen zusammen mit den installierten Programmen im Festplattenimage des Betriebssystems, das ich i.d.R. nach dem Patchday erstelle. Die Eigenen Dateien sichere ich so alle ein bis zwei Wochen. Ich arbeite nicht mit dem integrierten Timer. Ich sichere auf eine externe Festplatte.
Ich würde, zumal es sich um einen geschäftlich genutzten Computer handelt, zu Acronis True Image raten. Ein Programm das ich nun seid ~2 Jahren nutze und das mir schon einige Male des System gerettet hat. Eine mir nicht bekannte Alternative wäre dann noch das Norton Ghost.
Die aktuelle 11er True Image Version bietet mir aber schon wieder fast zu viele Möglichkeiten und ich vermisse meine alte 7er Version. Wie man, meiner Meinung nach, recht günstig an das True Image kommt, habe ich ja oben gepostet. Eine Lizenzabfrage einer Vorversion erfolgt bei der Crossgrade-Version nicht.
Eine Freeware kenne ich nicht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das ich einmal etwas von einer auf Linux basierten, von CD bootenden Lösung gelesen habe. Sorry, aber ich hab jetzt keinen Link zu Hand.