Backup suche

mc220187

Cadet 3rd Year
Hallo liebe(r) Leser(in),
ich suche ein gutes Backup Programm wo mit ich das koplette System sichern kann. Es sollte wenn möglich freeware sein. habt ihr schon erfahrungen mit bestimmten programmen?

mfg

@mc220187
Für welches Betriebssystem suchst du ein Backupprogramm? Z.B. ist bei XP eines dabei (NTBackup). Möchtest du ein Backup nur der Eigenen Dateien oder auch des Systems? Möchtest du das Backup als Ordnersynchronisation, als einzelne Backupdatei oder als Festplattenimage?

Wie 'Jigsaw' verwende ich Acronis True Image. Du könntest zu einer Crossgrade-Version greifen. Gilt für bei dem EDV-Buchversand registrierte Kunden. Hat mich 29,95 Euro gekostet. Afair mit die günstigste Möglichkeit an True Image zu kommen.
http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage11

@Spielkind
wie ich schon sagte, möchte ich vom ganzen System ein Backup machen. Sprich: das würde einem Image entsprechen. Jedoch ist bei einem Image nicht immer die garantie von eigenen DateiEN (nicht zu verwächseln mit dem Ordner eigene Dateien) gibt. Ich wurde von einer kleinen Firma gebeten mich um den Rechner zu kümmern, und auch ein Backup all 14 Tage zu machen. Daher kommt die frage...

Entschuldigung das war mir so nicht klar. Eine Sicherung des Betriebssystems ist bei mir ein Festplattenimage. Dies erstelle ich mit Acronis True Image. Das Festplattenimage lässt sich mounten und so durchsuchen. True Image bietet aber auch die Möglichkeit z.B. die Eigenen Daten und oder die Emails zu sichern. Diese Sicherungsdatei lässt sich sehr bequem mit dem Explorer durchsuchen.

Bei mir lagerte ich z.B. die Email- Ordner des Outlook in einen Unterordner der Eigenen Dateien aus, so das diese bei der Sicherung der Eigenen Dateien stets mitgesichert werden. Adressbücher, Profile und Favoriten landen zusammen mit den installierten Programmen im Festplattenimage des Betriebssystems, das ich i.d.R. nach dem Patchday erstelle. Die Eigenen Dateien sichere ich so alle ein bis zwei Wochen. Ich arbeite nicht mit dem integrierten Timer. Ich sichere auf eine externe Festplatte.

Ich würde, zumal es sich um einen geschäftlich genutzten Computer handelt, zu Acronis True Image raten. Ein Programm das ich nun seid ~2 Jahren nutze und das mir schon einige Male des System gerettet hat. Eine mir nicht bekannte Alternative wäre dann noch das Norton Ghost.

Die aktuelle 11er True Image Version bietet mir aber schon wieder fast zu viele Möglichkeiten und ich vermisse meine alte 7er Version. Wie man, meiner Meinung nach, recht günstig an das True Image kommt, habe ich ja oben gepostet. Eine Lizenzabfrage einer Vorversion erfolgt bei der Crossgrade-Version nicht.

Eine Freeware kenne ich nicht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das ich einmal etwas von einer auf Linux basierten, von CD bootenden Lösung gelesen habe. Sorry, aber ich hab jetzt keinen Link zu Hand.

Danke das du mir auf die Sprünge geholfen hast! Ich habe da etwas mit einem auf Linux basierenden Partitionierungstool verwechselt und meinte "DriveImage XML".

oki danke... ihr habt mir ein wenig geholfen... =)

mc220187 schrieb:
wie ich schon sagte, möchte ich vom ganzen System ein Backup machen. Sprich: das würde einem Image entsprechen. Jedoch ist bei einem Image nicht immer die garantie von eigenen DateiEN (nicht zu verwächseln mit dem Ordner eigene Dateien) gibt. Ich wurde von einer kleinen Firma gebeten mich um den Rechner zu kümmern, und auch ein Backup all 14 Tage zu machen. Daher kommt die frage...

Acronis True Image kann sowohl ganze Partitionen bzw. Festplatten, als auch einzelne Ordner und Dateien sichern. Per "Task" kann man auswählen, was gesichert werden soll und wann die Sicherung erfolgen soll.

Insofern erfüllt Acronis True Image alle Deine Anforderungen:

- Backup des Systems
- Backup bestimmter eigener Dateien
- Backup zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. in einem bestimmten Intervall (14 Tage z.B.)

Zurück
Oben