Backup System mit /home Zugang

Azuro

Lt. Junior Grade Pro
Guten Abend!

Leider habe ich den Verdacht das sich bald meine System-SSD (/ und Swap Partition mit Grub) verabschiedet und deshalb will ich noch auf einer anderen SSD oder HDD eine Backup Systempartition mit Xubuntu oder Q4OS erstellen.Es geht mir darum das ich bei einem System-SSD Ausfall ohne gröbere Probleme Zugang zu meiner home Partition habe und ggf. weiter arbeiten kann. Derzeit verwende ich ein Kubuntu 20.04 und die neue SSD ist schon auf dem Wege. Hat jemand schon jemand mit solch einem Projekt Erfahrungen? Kennt jemand ein gutes Tool um alle PPA Pakete auszulesen? Vielen Dank im Vorraus.

Rsync würde ich hier empfehlen, dafür evtl. noch ein Cronjob der alle paar Minuten läuft, falls du viel an Dateien veränderst.

kannst du doch einfach mit Clonezilla rüber kopieren (clonen). Dann hast du keinen Stress mit Boot-Loader usw.

Ich würde nur von /etc und von /home (evtl auch von /var) ein Backup machen (z.B. mit tar oder rsync)
Das System ist meist schnell wieder frisch installiert. Allerdings sollte man einen USB-Stick immer bereit haben.

Naja die Systempartition ist eigentlich nicht soo wichtig, aber ich will wenn wieder der Bootloader oder die ganze SSD eine startbare Alternative haben. Das Problem: Ich habe maximal, so 50 GB auf der anderen Platte frei, auf der orginal Systemplatte 250 GB.

@0x7c9aa894: Hab schon seit langen einen Xubuntu USB Stick in Reserve.

Zum Testen kannst du einfach irgendeine Live Linux Distro nehmen. Damit kannst du schon mal probieren ob auf /home zugreifen kannst.
Fürs Backup besorge dir eine große externe UBS HDD, irgendwas mit ein paar TB.

Zurück
Oben