Backup über Veeam extrem langsam?

1658670727833.png

bzw
1658670761239.png


Das heißt die Powerline können zwar mit 500mbit/s miteinander "sprechen" aber die Devices nur mit 100mbit/s. Welchen Sinn soll das haben?
 
Tom111222333 schrieb:
Welchen Sinn soll das haben?
Alle die älteren Powerline sind so, auch von AVM & Co

Da erwartet niemand, dass netto mehr als 100mbit durch geht, deshalb hat man sich die paar Cent für Gigabit gespart

Das der allgemeine Tenor gegenüber Powerline extrem negativ ist, ist nicht komplett unbegründet...
 
Tom111222333 schrieb:
Das ist doch Kundentäuschung, oder wie seht ihr das?

Zwischen den zwei DLAN Adaptern erreichst du ggf. "bis zu" 500 MBit/s unter Idealbedingungen aber außerhalb, also zwischen PC <-100 MBit/s-> DLAN <-500MBit/s-> DLAN <-100Mbit/s-> PC, eben insgesamt höchstens 100 MBit/s.
Ja, es grenzt schon an Kundentäuschung wenn man nicht genau liest was da steht und auf genau solche Kunden zielen die Adapter.

"Getäuscht" werden also nur die schlecht bis gar nicht informierten Kunden. Ist das optimal für uns als Verbraucher? Nein aber das anders hinzubekommen bzw. zu regulieren ist leider schwierig bis unmöglich. Daher gilt wie immer im Leben: Genau vor dem Kauf informieren oder von unabhängiger dritter Stelle beraten lassen!
 
Tom111222333 schrieb:
Das heißt die Powerline können zwar mit 500mbit/s miteinander "sprechen" aber die Devices nur mit 100mbit/s. Welchen Sinn soll das haben?
Die Bandbreite ist geteilt! Hast du mehrere Adapter oder Adapter mit mehreren Anschlüssen ist es also durchaus relevant. Ansonsten brauchst du halt aktuelle Adapter mit Gigabit Ethernet um die Bandbreite nutzen zu können.
https://www.devolo.de/magic-2-lan/variant/starter
 
Selbst wenn es mit Powerline funktioniert, hast Du nie eine Garantie, dass das auch so bleibt. Und während man bei WLAN ggf. noch etwas optimieren oder die Geräte anders stellen kann, wird das bei Powerline her schwierig.

Bei Verwandschaft von mir ist der 1. Stock per Poweline angebunden, der Internetanschluss (30 MBit) liegt im Keller an. Das ganze funktionierte prima - bis zur Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Jetzt stören die Wechselrichter da so ein, dass nicht mal mehr die ganzen 30 MBit Internet nach oben durchkommen.
 
Zurück
Oben