Backup übers Programm oder Windows?

AlexanderIBK

Ensign
Nachdem ich mir eine SSD eingebaut und zu der Gelegenheit das System frisch neu aufgesetzt habe, wollte ich mir bei der Gelegenheit Gedanken über das Backup-Thema machen.

Meine Idee wäre es zum Beispiel mit dem AOMEI Backupper ein Backup zu machen und zumindest die beschreiben es auf ihrer Website, dass man bei Systemabsturz etc. per Tastendruck ein Systemabbild einspeisen kann (Quelle: https://www.aomei.de/backup-software/ - nach der Vergleichstabelle).

Ich würde mir mit den paar Standardprogrammen und Treibern ein Backup machen womit ich im Fall der Fälle auf ein funktionierendes und sofort bereites System zurückgreifen kann. Die Daten (Bilder, Dokumente etc.) hätte ich auf der anderen internen Festplatte und die wichtigsten bzw. aktuellsten Daten würde ich (manuell) auf eine externe Festplatte packen.

Ist nicht das beste Backup-plan, muss aber leider sagen dass ein "richtiges" Backup (zumindest so wie ich das immer wieder lese) mir zu aufwendig wäre (außer jemand hätte ne recht zeitsparende Lösung).

Deswegen bin ich mir unsicher, ob die Windows-eigene Backup Funktion für mich ausreicht und auf div. (wenn sogar kostenpflichtige) Software verzichten könnte (da dessen Funktionen ich vielleicht eh nie benötige) oder ob die Backup Software doch noch Vorteile hat.

Systemdaten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3

Festplatten
  • Samsung Evo 860 1 TB
  • WD SATA II 2 TB (WD2003FYYS)
  • Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Ich backuppe meinen PC mit Acronis täglich, das geht ja wirklich fix und du merkst nix davon. Wenn mal was ist, setzt du ihn einfach (bei mir bis zu zwei Wochen) zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK, FreedomOfSpeech und areiland
Microsoft selber empfiehlt für System Backups Programme von Drittanbietern, weil sie ihr eigenes Backup schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiter entwickeln.
Habe selber ein paar Freeware Programme getestet und bin bei Easeus Todo hängen geblieben.
Hat wirklich immer funktioniert, auch bei abweichender Hardware und mit kleinerer Zielplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK, B4LU und areiland
Ich nutze Veeam. Ist einfach zu benutzen.
Nicht vergessen einen Recoverystick für das entsprechende Backup-Programm erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Genau, Veeam Agent for Windows, oder auch WIMage:

-> https://winfuture.de/downloadvorschalt,3812.html
-> https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html
-> https://www.heise.de/ratgeber/Windows-zuverlaessig-umziehen-mit-c-t-WIMage-4321222.html

AlexanderIBK schrieb:
Die Daten (Bilder, Dokumente etc.) hätte ich auf der anderen internen Festplatte und die wichtigsten bzw. aktuellsten Daten würde ich (manuell) auf eine externe Festplatte packen.
Die Daten (Bilder, Dokumente etc.) dürfen dabei aber nicht nur intern auf der Platte gespeichert sein. Von allen muss es vielmehr ein externes Backup in Form von Mehrfachkopien geben. Natürlich dürfen die Daten ebenfalls in angelegten Images enthalten sein, dann hat man noch eine Sicherung mehr. Nur sind die Images ebenfalls extern zu speichern, nicht auf einem der internen Datenträger.

Ist nicht das beste Backup-plan, muss aber leider sagen dass ein "richtiges" Backup (zumindest so wie ich das immer wieder lese) mir zu aufwendig wäre (außer jemand hätte ne recht zeitsparende Lösung).
Backups an sich sind bereits eine zeit- und kostensparende Lösung, weil etwaige Wiederherstellungsversuche bei Datenverlust weitaus aufwändiger wären, und teils sogar mit erheblichen Kosten verbunden.

Deswegen bin ich mir unsicher, ob die Windows-eigene Backup Funktion für mich ausreicht und auf div. (wenn sogar kostenpflichtige) Software verzichten könnte
Du brauchst keine kostenpflichtige Software. Es gibt sogar Open-Source-Lösungen wie z.B. das bewährte Clonezilla. Du hast da also alle Möglichkeiten.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz
Flotte Hardware mit schnellen Schnittstellen. Da sind Backups und Images vergleichsweise schnell fertig. Nur limitiert durch die Performance der HDDs.

Ich verwende Macrium Reflect als System Backup und HardlinkBackup als File/Storage Backup Programm. Beides gibt es in kostenloser Variante. Beide Programme nutze ich selber seit Jahren (und halfen mir bei Systemreparaturen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Baya schrieb:
Ich backuppe meinen PC mit Acronis täglich, das geht ja wirklich fix und du merkst nix davon. Wenn mal was ist, setzt du ihn einfach (bei mir bis zu zwei Wochen) zurück...
Wie ist das mit Überschreibung der vorherigen Backups?
Ich meine...wenn ich die Funktion wähle, dass mein Programm zb wöchentlich einen Backup macht, dann heißt dass etwa, dass das vorherige um hinzugekommenen Inhalt vergrößert wird ?
Wenn sich aber herausstellt, dass der letzte Backup mit Viren oder sonstiges behaftet war, dann kann ich auf davor eingerichtete, noch intakte Backup zugreifen oder ist er schon weg ?
Ich weiß, etwas naiv die Fragen, möchte aber womöglich nicht tausend Kopien machen.

Eine Frage hätte ich noch...

Muss jeder Backup eigene Partition haben oder kann man( was ich nicht glaube) mehrere in einem Laufwerk einpacken und dann passende ISO aufrufen ?

Habe einen Backup Programm "Power 2go" ist das was wert oder kennt jemand bessere Alternativen ?

Muss die Festplatte für die "Rettung" an gleichen Anschluss wie bei Backup Erstellung angeschlossen sein oder ist das egal ?

Habe zwei alte interne HDDs, möchte ferner ein SATA/USB Adapter kaufen um die extern anschließen zu können, aber jetzt erst mal für sichern der Daten kurz, intern anschließen, daher die obige Frage.

Zurück
Oben