Backup- und Clone-Software

starch1ld

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase-Community;

Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen FOrum bin, im Notfall bitte ich darum; dass Irgendwer der es kann den Post verschiebt.

Und zwar geht es um folgendes Problem:
Momentan laufen hier bei mir ca 30 identische Dell Worstations mit Windows 7; alle relativ aktuell im Studentenraum. Diese werden mit Hilfe der Sysprep-Funktion von Windows 7 und Clonezilla per Clone-Images über einen Server und eine vom Chef selbstgeschriebene Script Routine mit neuer Software versorgt.
Sprich: Ein Rechner wird wie gewünscht konfiguriert und per Clonezilla auf den Server Gecloned. Das Image liegt so bei 60-70 GB und wird im Anschluss voll automatisiert vom Sambaserver über Gigabitlan verteilt. Ein kleines Script übernimmt beim ersten Booten die Aktivierung und Netzwerk- und Domäneneinstellungen.

Das ganze funktioniert ganz gut, Problem ist jemandem der den Spaß noch nicht mitgemacht hat klaarzumachen wie der Hase läuft.

Nun stellt sich aber alternativ die Frage ob es möglich ist mit einer komfortableren Software nicht nur das Clonen zu vereinfachen, sondern auch ein Backup-System einzuführen. Sprich alle 4 Wochen z.B. ein Backup der Systemdaten; im Idealfall auslesbar ohne sie wiederherzustellen und zusätzlich die möglichkeit das AUTOMATISIERTE Clonen durchzuführen, sprich ohne jeden Rechne einzelnd bedienen zu müssen.

Habt ihr da Vorschläge? Ist das so überhaupt möglich?
Im Idealfall natürlich lizenzfreie Software/Freeware, im Notfall aber auch was im unteren Preissegment. Ich bin nicht viel Geld für Bequemlichkeit auszugeben.

MFG

star

Ihr habt schon einen Domänencontroller und einen Windows Server? Dann schau dir mal die Windows Bereitstellungsdiente an. Mit den passenden XML-Dateien kann man eine unbeaufsichtigte Installation von Clients durchführen. Das Referenz-Image kann man damit auch aufzeichnen und auf dem Server ablegen.

Wenn es kostenlose Software sein soll, wäre OPSI einen Blick wert.

Danke schon mal für eure Hinweise
Ich werd mir die beiden lösungen mal anschaun.
Das ganze Netzwerk läuft über eine Domäne und diverse Fileserver; Exchange und co.

Wichtig wäre vor allem eine Backup-Funktion, da das verteilen auch mit Clonezilla sehr gut funktioniert. Ideal wären jeweils lokale Backups die man auch übers netzwerk auf dem extra dafür abgestellten Server ablegen kann. Der läuft aber glaube ich über Linux?!
Muss ich mal den Chef fragen ;)

Teure Software mit vielen Einzel-Lizenzen kommt halt nicht in Frage; vor allem weil es um die Computer für die Studenten geht. Das Rechenzentrum und die Arbeitsgruppen sind davon komplett unabhängig und haben eigene Lösungen.

Da ich hier nur die Studentische Aushilfe bin habe ich leider nicht alle Details parat; dazu kommt, dass ich eigentlich mehr der Bastler als der Softwareexperte bin aber ich schau das ich so viel Details wie möglich nachlege, sobald ich die entsprechenden Administratoren erwische.

star

Edit:
Wichtig ist auch das die Images sehr viel Software, unter anderem Virtuelle Maschinen für MacOSX; diverse Linux und auch ein Windows XP enthalten.
Sowie alles andere was der durchschnittsstudent benötigt ;) inklusive Office-Paketen; Photoshop usw, die natürlich mitverteilt werden müssen.

Ach ja: Mächtig wärs natürlich wenn das Clonen und Sichern auf dem Server im laufenden Betrieb möglich wäre. Das Verteilen geht natürlich nicht im Betrieb aber auch das Image erstellen ist halt mit Clonezilla nur getrennt vom laufenden System möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben