Backup von Dateien synchronisieren

Katsumi

Lt. Commander
Hi. Ich habe hier 3 Rechner im Netz und an Einem ist eine grosse externe Raid Festplatte(gespiegelt).
Ich möchte nun regelmäßig Backups anstupsen.

Momentan schauts so aus, das ich bestimmte Ordner von PC 1 auf die externe Festplatte kopieren will... das sind so ca 60GB pro PC. Da Dateien verschwunden sind, kann ich nicht einfach Überschreiben machen, sondern muss erst alle Dateien von der externen HDD löschen lassen um dann nochmal alles rüberzukopieren. Bei wenig aber entscheidenden Änderungen ist das Hardcore und gigantischer Zeitaufwand.

Kennt wer ein gutes und sicheres Tool, womit ich Ordner festlegen kann die sich abgleichen sollen? Sprich Änerungen ersetzen, neue Dateien kopieren und fehlende löschen.

Benötigt unter WinXP. Danke!

Ein mögliches Tool ist SyncToy von Microsoft. Ist Freeware und damit kann man Ordner abgleichen. Die Art des Abgleichs läßt sich einstellen.

Eine weitere Alternative ist das Programm DirSync. Ebenso Freeware, aber im Gegensatz zum Microsoft Powertoy SyncToy in deutsch. Es sind u.a. inkrementelle Sicherungen möglich. Eine Prüfung der Datenintegrität ist ebenso durchführbar. Über Batchläufe kann eine Sicherung auch automatisiert werden. Ich hatte die Software selbst längere Zeit im Einsatz.
http://www.trinium.de/

Vielen Dank für eure Tipps, werd mir mal anschauen.

Kannst dir auch mal TrayBackup anschaun.
Die Software bietet die benötigen Funktionen, erinnernt aber mehr an ein Backuptool.

Hatte DirSync vorher selber im Einsatz. Das Tool ist nicht schlecht, aber lieder sehr langsam wenn es Daten überprüft. Habe es für Bilder und Videos, 100GB insgesamt, genutzt und da hat ein überprüfen über LAN (100Mbit) mal eben 2 Stunden gedauert. TrayBackup schafft das in weniger als 30 Minuten.

Zurück
Oben