Dateien synchronisieren

Finde ich immer wieder klasse, daß Leute Programme und Features fodern, und nicht mal bereit wären, dafür was zu bezahlen.
Ergänzung ()

hermessi schrieb:
Und dafür gibt es garantiert auch ein Tool, was man nicht kaufen muss.
Nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Arc Angeling, Amok68 und 5 andere
Was genau willst du eigentlich?? Hast nicht hier auf das geantwortet, was ich genau suche,
sondern propagierst hier nur irgendein Programm was ich kaufen soll! und fängst dann an dich zu beschweren über irgendwas??
 
Ich nutze seit Jahren die Software und zwar die letzte Freie Portable Version. Es Synct, Spiegelt usw. Du musst es nur auswählen.
Was brauchst du noch?
 
@PHuV Macht doch nix, er selbst arbeitet vermutlich auch für lau!? :p

@hermessi Wie auch immer, freefilesync ist kostenlos und laut Beschreibung könnte das gewünschte Feature an Bord sein. Versuch macht kluch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und PHuV
hermessi schrieb:
Deshalb frag ich ja hier, wenn das jemand explizit weiss. keine Lust nochmal tausend Sachen zu testen..
Deine "speziellen" Wünsche zu erfordern kann Dir keiner abnehmen. Hinweise hast Du genug bekommen, und es liegt nun an Dir, das selbst mit Deinen "speziellen" Anforderungen zu testen.
 
NameHere schrieb:
Ich nutze seit Jahren die Software und zwar die letzte Freie Portable Version. Es Synct, Spiegelt usw. Du musst es nur auswählen.
Was brauchst du noch?
Aha, also sagst du dann die kann genau das, was ich brauche?
Dann lade ich mir die natürlich mal.
 
hermessi schrieb:
Was genau willst du eigentlich??
Mir paßt Deine nicht gerade freundliche Art und Weise hier nicht.
hermessi schrieb:
Hast nicht hier auf das geantwortet, was ich genau suche,
sondern propagierst hier nur irgendein Programm was ich kaufen soll! und fängst dann an dich zu beschweren über irgendwas??
Wenn Du eine gewisse Leistung "erwartest" und forderst, gibts das oftmals nicht kostenlos. Entwickler sind ja auch nicht blöde. Und es gibt Programme, die das können:
Super Flexible File Synchronizer
Syncovery

Da Deine Art der Ablage nicht gerade besonders intuitiv ist, muß Du wohl selbst mal ran und das mit den und anderen genannten Tools prüfen. Demoversionen sind vorhanden, und wenn es das bringt, was Du brauchst, lohnt es sich - genau wie bei Hardware - mal ein paar Euros locker zu machen.

Es steht Dir natürlich auch frei, so was selbst per CMD Batch, Powershell usw. selbst zu programmieren. Ist für einen erfahrenen Programmierer ne Sache von einer Stunde oder weniger. Das ist garantiert kostenlos, und erfüllt genau Deine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, GetToDaChoppa, Amok68 und 4 andere
  • Erkennt verschobene Dateien .
    Wenn Sie Ihre Ordner neu organisiert haben, indem Sie Dateien an einen anderen Speicherort verschoben haben, erkennt Syncovery dies und führt schnell dieselben Verschiebungen auf der anderen Seite der Synchronisierung durch, anstatt die Dateien zu löschen und erneut zu kopieren.
https://de.syncovery.com/overview-3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
hermessi schrieb:
.. und die 2 Programme können das jetzt sicher?
Hätte ich sie sonst hier gepostet? Aber es Dir ja egal (wie Du es vorher geschrieben hattest, und nun gelöscht hast), was ich sage oder schreibe. ;) @Nilson hat es sogar freundlicherweise (im Gegensatz zu Deiner Art) ganz deutlich extra hier markiert. ;) Also, warum bist Du so pampig, wenn wir hier alle Dir nur vernünftig und freundlich weiterhelfen wollen. Dann mäßige bitte Deine Art, und wir kommen alle gut miteinander aus. ;)

Rechne aber bitte damit, daß die Demoversionen in manchen Fällen eingeschränkt sind. Sprich, Du mußt sie leider kaufen, bevor Du in den Genuß einer gewünschen Funktion kommst. Aber dafür können wir nichts, daher nicht sauer werden.
 
PHuV schrieb:
Hätte ich sie sonst hier gepostet?
Ja, siehe Hauros Beitrag. Ist doch gang und gäbe.
Nilson hats genau gefunden.
Allerdings zahle ich natürlich keine 50€ für so ein Programm, für diese triviale Funktion, die ich suche.
Dateien verschieben, anstatt zu löschen und wieder zu kopiern..
Frag mich allen ernstes, warum das nicht Standard ist bei allen freien Synchronisierern.
 
hermessi schrieb:
Frag mich allen ernstes, warum das nicht Standard ist bei allen freien Synchronisierern.
Dann füge die Funktion doch zu einem freien Programm hinzu? Schreib einen Programmierer an der das kann als Alternative? Irgendwer hat die Programme ja mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Alternativ kann man auch mal seinen Datenmüll händisch sortieren und ausmisten. Dann klappts auch mit den kostenlosen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tenferenzu schrieb:
Dann füge die Funktion doch zu einem freien Programm hinzu?
Genau. Man darf nicht kritisieren, wenn man nicht selbst programmieren kann. :rolleyes:
NOTAUS schrieb:
Alternativ kann man auch mal seinen Datenmüll sortieren und ausmisten. Dann klappts auch mit den kostenlosen Tools.
Was denkst du, was ich tue, wenn ich Ordner & Dateien ändere??
 
Auf Wunsch des TE in diese Rubrik verschoben. Und bitte ein bisschen weniger toxisch agieren.

edit: falls es sich hier nun was komisch ließt, liegt das daran dass die Beträge aus beiden Themen zusammengeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauro schrieb:
Beyond Compare kann Ordner und Datei vergleichen und synchronisieren. Beyond Compare ist Shareware und nur 30 Tage kostenlos verwendbar.
hi, wie lange benutzt du schon bc ?
ich benutze es seit ca einem jahr für monatliche voll backups von hdd zu hdd.

das problem was ich mal hatte ist gewesen dass das prog einmal gemeckert hat weil der
dateipfad zu lang gewesen ist. was mich sehr erstaunt hat denn auf deren webseite wird
mit grosse dateipfade geworben...

heute allerdigs habe ich kein problem gehabt, alles ist reibungslos gelaufen.

du scheinst ja erfahrener mit dem prog zu sein:
ist ok was ich mache ?

  • ich wähle die beiden festplatten x und y
  • y hatte ich davor formatiert
  • dann markiere ich auf x alle ordner und dateien
  • dann klicke ich auf dem gelben pfeil nach rechts (kopie) in der sichtbaren menübar
  • er checht ersteinmal den inhalt von x und fragt ob ich alle unterordner kopüieren will
  • bejahen durch häckchen machen
  • los gehts.
  • nach ende des kopierens/vollbackups geht die anzeige im menübar von "alles" auf "diff"
  • = unterschiede zwischen den beiden laufwerken werden angezeigt.
  • da nichts angezeigt wird bedeutet es dass auf beiden hdds sich genau das gleiche befindet ??
somit kann das als test quasi gelten ?

..ich weiss , eventuell ein wenig primitive handhabung aber ich bin halt pc.lain...bitte deshalb um nachsicht ;-)

wie könnte man das professioneller machen ?
denn dieses programm bietet ja soviel mehr ...
 

Anhänge

  • xxx2.JPG
    xxx2.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 224
ksjdgzagt schrieb:
hi, wie lange benutzt du schon bc ?

Seit Version 2 (2008).

ksjdgzagt schrieb:
ist ok was ich mache ?

ksjdgzagt schrieb:
da nichts angezeigt wird bedeutet es dass auf beiden hdds sich genau das gleiche befindet ??

Standard ist
1618685471167.png

Damit werden die Dateigröße und die Datums-/Zeitangabe verglichen.

ksjdgzagt schrieb:
somit kann das als test quasi gelten ?

Um festzustellen, dass die Daten korrekt übertragen wurden, ist ein CRC- oder Binärvergleich erforderlich.

Auf die Integrität der Daten bin ich im Thema Vergleich von Datensätzen mehrer HDDs - Software? eingegangen. Es bleibt die zyklische Redundanzprüfung (CRC) oder der Binärvergleich, um sicherzustellen, dass die Dateien identisch sind.

ksjdgzagt schrieb:
..ich weiss , eventuell ein wenig primitive handhabung aber ich bin halt pc.lain...bitte deshalb um nachsicht ;-)

Die Vorgehensweise passt. Immer so vorgehen, dass es für einen selber nachvollziehbar ist.

Jeder hat eine anderen Herangehensweise. Einige machen immer eine Komplett-/Vollsicherung. Diese mache ich Einmal und danach ein differenzielle Sicherung, was dem oberen Vorgehen entspricht.

ksjdgzagt schrieb:
wie könnte man das professioneller machen ?
denn dieses programm bietet ja soviel mehr ...

Würde die Datensicherung in verschiedene Bereiche unterteilen. Dabei ist die Änderungsfähigkeit zu berücksichtigen. Profil-Dateien ändern sich z.B. ständig. Die Datensicherung bringt nur etwas, wenn der Stand aktuell ist.

Für jeden Bereich habe ich eine Sitzung gespeichert. Über die Filter dann Ausschlüsse, usw. festlegen und die die Vergleichskriterien festlegen. Mit der Öffnung der Sitzung werden die Ordner und Dateien verglichen, die gesichert werden sollen. Nach einem kurzen Abgleich sind die Ordner und Dateien dann nur zu aktualisieren oder synchronisieren.

Habe die Datensicherung unterteilt in
  • Windows-Profil (%USERPROFILE%)
  • Portable Anwendungen / Programme
  • Spiele
  • Bilder
  • Musik
  • Videos
  • Dokumente

P.S.
'Fehler beim Öffnen des Ordners' weist darauf hin, dass der Ordner nicht gefunden bzw. vorhanden ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn der externe Datenträger nicht angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Hauro schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1617396396065-png.1062829/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1617396117751-png.1062828/[/IMG]

Hauro schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/956/956101-e89a7911e104f04f20e7157987d2622c.jpg[/IMG]
wie bist du zu diesen menüs gelkommen ?
ich finde die nicht.
nach dem start auf "ordner syncro" klicken ? pfade ?
 
ksjdgzagt schrieb:
wie bist du zu diesen menüs gelkommen ?

Einstellungen beim Neu-Anlegen eines Ordnervergleichs bearbeiten
  1. Unter 'Neu' 'Ordnervergleich' anklicken
    1618818199424.png
  2. Die Schaltfläche 'Standards bearbeiten' anklicken
    1618818351615.png
  3. Im rechten Bereich können die Einstellungen der Sitzung verändert werden.
    1618818424198.png
  4. Die Schaltfläche 'Öffnen' anklicken, wenn die Einstellungen angepasst wurden. Beim Klick auf die Schaltfläche 'Herstellerstandards' werden die Änderungen verworfen und die Sitzung mit den Standardwerten geöffnet.

Einstellungen einer Sitzung bearbeiten
  • Im Menü 'Sitzung' den Eintrag 'Sitzungseinstellungen...' auswählen
    1618818742607.png


  • Die Schaltfläche 'Filter' anklicken
    1618818543778.png


    Dies öffnet den Dialog 'Sitzungseinstellungen - Ordnervergleich' und hier den Reiter 'Namensfilter'.
    1618819158059.png 1618820543948.png

Einstellungen beim Neu-Anlegen einer Ordner-Synchronisation bearbeiten
  1. Unter 'Neu' 'Ordner-Synchro' anklicken
    1618819312393.png

  2. Die Schaltfläche 'Standards bearbeiten' anklicken
    1618818351615.png
  3. Im rechten Bereich können die Einstellungen der Sitzung verändert werden.
    1618819536914.png

  4. Die Schaltfläche 'Öffnen' anklicken, wenn die Einstellungen angepasst wurden. Beim Klick auf die Schaltfläche 'Herstellerstandards' werden die Änderungen verworfen und die Sitzung mit den Standardwerten geöffnet.
    1618819721332.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
herzlichen dank fuer die schnelle hilfe. so habe ich das programm noch nicht bedient :-) .....also wenn ich nach einem vollbackup die zwei laufwerke sicher vergleichen will, muss die einstellung entweder auf binär oder aug crc sein ? beide variantensind sicher ?
 

Anhänge

  • 666.JPG
    666.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben