BACKUP von grossen hdd

baracus22

Ensign
ich versuche derzeit meine 2 eingebauten hdds (4tb) zu sichern, ich hatte es bisher das ich 2x jährlich manuell aber da sich soviel ändert wollte ich komplett neues backup ziehen
nun ist das system wenn ich 4tb kopiere leider in die knie gegangen, 1x mit windows kopiert 1x versucht mit totalcommander , beide male war dann nach mehreren stunden ende da irgendwo überlastet (kann mich nicht mehr erinnern ob auch fehlermeldung zb E/a schreiblesefehler etc kam) als 2tes hätte ich eine klonstation , allerdings sobald man diese mit platte anschliesst wird die nach 1min immer regelmässig von selber wieder ausgeworfen, vielleicht ist die auch schon fehlerhaft mittlerweile, sodass ich klonfunktion ungern austeste..

wie macht ihr das mit normalem backup von hdd ? ich dachte da vielleicht an an "sync" tool , das läuft doch relativ stabil im background oder ? (sodass abbrüche von datenkopieren wohl eher unwahrscheinlich) gibts da auch gute kostenlose ?

Unabhaengig ob HDD oder SSD.
1x monatlich Vollbackup der wichtigen Daten und dann immer nur die Aenderungen bis zum naechsten Vollbackup.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Drahminedum, madmax2010 und eine weitere Person
Und zum ursprünglichen Problem: wie ist denn der Zustand der Festplatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mal CrystalDiskInfo downloaden und damit den Zustand der Platten checken, Screenshots (bitte keine Fotos!) dann hier posten.

Zur besseren Lesbarkeit / Interpretation kann man die Anzeige der (Spalte) Rohwerte abändern: Im Menü oben unter "Optionen" > "Erweiterte Optionen" > "Rohwerte" > "10 [DEC]" auswählen.

Ergänzend noch der Hinweis, dass es mit CrystalDiskMark (vom selben Entwickler) auch ein freies Benchmark-Tool gibt, welches man (unter Umständen) nutzen könnte/kann.

Ich nutze seit langem freefilesync.
Sehr zufrieden, immer zuverlässig.

Backup am liebsten nach der "3-2-1 Regel".

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und DJMadMax
Ebenfalls FreeFileSync. Super und kostenlos. RealTimeSync wird direkt mitgeliefert. Einfach einen Job in FreeFileSync erstellen und mittels RealTimeSync automatisch in beliebig einstellbaren Zeiträumen Syncen lassen. Es werden bei Bedarf nur neu Hinzugefügte Dateien ergänzt und/oder alte, nicht mehr vorhandene Dateien, gelöscht bzw. Wenn sich halt was geändert hat wird das ausgetauscht.

Mache ich so mit mittlerweile 16x18TB HDD ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wie wär’s mit robocopy?

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbase107
Mein Tip:
Robocopy + YARCGUI, damit die Bedienung von Robocopy übersichtlich und angenehm ist und bleibt.

baracus22 schrieb:
beide male war dann nach mehreren stunden ende da irgendwo überlastet
Dann ist das System insgesamt reif für eine Fehleranalyse+Bebebung. Und zwar bevor weitere Backup-Versuche unternommen werden. Auch tagelanges Kopieren/Spielen/Arbeiten darf keinen PC in die Knie zwingen.

baracus22 schrieb:
wie macht ihr das mit normalem backup von hdd ?
Ext. HDD an den PC anschließen und kopieren. Allenfalls noch dafür sorgen, dass ich in der Wohnung nicht gerade etwas mache, bei dem ggf. die Hauptsicherung fliegt. Das wars, dann kopiert er halt >12 Stunden für das Erstbackup einer vollen 4 TB SSD.

Ich kopiere/Synchronisiere aber eher mit Robocopy, das liefert auch eine vernünftiges Protokoll und setzt zur Not dort wieder an, wie der Stromausfall das ganze unsanft beendet hat. Nach dem Erstbackup werden dann auch mit Robocopy nur noch die Dateien aktualisieren, die sich geändert haben.

Da ich mind. monatlich meine Backups aktualisiere, kommen dabei nur noch selten 4+8 TB Neudaten hinzu. Aber die Prüfung des letzten Backups braucht auch gerne mal 12++ Stunden, da teilweise noch auf USB2 HDDs liegt.

baracus22 schrieb:
ich dachte da vielleicht an an "sync" tool , das läuft doch relativ stabil im background oder
Mein PC läuft auch bei 100% Auslastung über Tage/Nächte stabil. Tut er das nicht (hatte ich schon mehrmals, meist wegen HDD oder Ram-Fehler) sind diese Fehler umgehend und vor jeder weiteren Nutzung zu beheben, weil sonst weitere Datenfehler drohen (und zwar an den gerade neu erstellten Originaldaten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat
Zurück
Oben