Backupprogramm ohne proprietäres Format?

Broni schrieb:
Ich muss mal blöde fragen. Ein Synctool ist doch kein Backup. Das müsste doch inkrementelles und differentielles Backup ermöglichen. Mach freefilesync aber nicht. Oder lieg ich falsch?
Es kopiert im einfachsten Fall nur die Ordner und Dateien von A nach B. Ich empfehle den Mirror-Mode A->B. Sync von A->B und B->A ist optional. Fancy Backup-Optionen kann das Programm glaub ich nicht, dachte du willst einfach eine "möglicht einfache und gut lesbare" Kopie deiner Daten im Ernstfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
abulafia schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung


Auch ansonsten ist dein Standpunkt überaus streitbar bis total unsinnig. Einfach das Dateisystem zu kopieren hat nicht zu vernachlässigende Nachteile. Hat schon seine Berechtigung mit Containern zu arbeiten.

Magst Du mir das genauer erklären? Wo wären da die Vorteile?
Ergänzung ()

Danke an alle für die Hinweise und Empfehlungen.
 
Nachteil der ganzen Sync-Programme: Nicht alle haben eine Versionierung und die Tools helfen nur bei Datenverlust. Im Disaster Recovery Fall musst du das OS von Hand neu installieren, Programme herunterladen und installieren und dann erst die Daten zurück spielen.

Wenn du keine proprietären Formate willst, kannst direkt die Hälfte der Empfehlungen in diesem Thread weg schmeißen. Dann musst du eher nach Backup-Lösungen aus dem Open Source Umfeld suchen oder landest eben wieder bei den reinen Sync-Lösungen, die die Daten dann entweder unkomprimiert ablegen oder in gängigen Formaten wie eben tar, gz, zip, rar oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
snaxilian schrieb:
Nachteil der ganzen Sync-Programme: Nicht alle haben eine Versionierung und die Tools helfen nur bei Datenverlust.
Versionierung rüste ich bei den kommandozeilenprogrammen per Skript nach und deinen zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen: Schutz vor Datenverlust hat höchste Priorität. System aufsetzen und Programme neu aufspielen kosten nur etwas Zeit.
 
Zeit die ich gerne anderweitig verbringen möchte und kann. Ich empfinde es als Vorteil, wenn ich nicht nur ein Backup der einzelnen Dateien habe sondern auch im Worst Case das OS inklusive Anwendungen und eben den Daten einfach einspielen kann.
 
Vorteile sind unter anderem:
  • Datenintegrität
  • Kompression
  • Revisionierung
  • Inkrementierung
  • Speicherung von Metadaten
  • Einfache Dateistruktur
  • Übersichtliche Darstellung
  • Einfaches Backup nach dem Generationenprinzip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
snaxilian schrieb:
Nachteil der ganzen Sync-Programme: Nicht alle haben eine Versionierung und die Tools helfen nur bei Datenverlust. Im Disaster Recovery Fall musst du das OS von Hand neu installieren, Programme herunterladen und installieren und dann erst die Daten zurück spielen.

Es war von mir als Ergänzung zu anden Backupprogrammen gedacht. Nicht als einzige Lösung.
 
Zurück
Oben