Backupprogramm ohne proprietäres Format?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Gibt es Backupprogramm(e), die Backups nicht in einem proprietären Format abspeichern, damit man darauf im Notfall auch ohne das Backupprogramm zugreifen kann? Das wäre doch ggf. eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Programmen. :)
 
z.B. Cobian Backup

Cobian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Ich kann nur sagen das ich Cobian nach wie vor nutze, es läuft, sichert auch offene Dateien und kostet nix.
Robocopy geht natürlich auch, ich bin aber kein Freund der Kommandozeile oder hat es mittlerweile eine vernünftige GUI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
cookie_dent schrieb:
Ichich bin aber kein Freund der Kommandozeile oder hat es mittlerweile eine vernünftige GUI?

Habs mich nicht getraut es zu sagen.

Es spiegelt große Verzeichnisbäume inkrementell auf externe Festplatten und Netzlaufwerke, setzt unterbrochene Übertragungen fort und lässt sich per Taskplaner automatisieren - vorausgesetzt, Sie haben keine Scheu vor kryptischen Parameterlisten.

Hab ich.
 
cookie_dent schrieb:
ich bin aber kein Freund der Kommandozeile oder hat es mittlerweile eine vernünftige GUI?
Schade für dich, Robocopy ist in der Windowswelt tatsächlich eines der besten und robustesten Tools überhaupt! Und eine GUI ist kein Vorteil wenn man etwas automatisieren möchte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
iamunknown schrieb:
Schade für dich, Robocopy ist in der Windowswelt tatsächlich eines der besten und robustesten Tools überhaupt!

Ich find Kommandozeile trotzdem gruselig, aber um mich geht es hier ja gar nicht, ich hab ja meine Backup Lösung ;)
Ergänzung ()

Win XP Retro GUI, hat was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Hat zwar ein eigenes Format. Läuft aber zuverlässig.
Veeam Endpoint Backup Free
 
Broni schrieb:
Ein Synctool ist doch kein Backup

https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
(englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Somit ist Datensicherung eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit.

Auch ansonsten ist dein Standpunkt überaus streitbar bis total unsinnig. Einfach das Dateisystem zu kopieren hat nicht zu vernachlässigende Nachteile. Hat schon seine Berechtigung mit Containern zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Das stinknormale 7z tut es doch auch. :D

1544403250571.png


BFF
 
Ich nutze Acronis True Image. Ist zwar in einem proprietären Format aber ich habe das entsprechende Notfallimage zum booten auf einem USB-Stick gespeichert. Somit kann ich jederzeit auch ohne funktionierendes Backup-Programm auf die Daten zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Broni schrieb:
Gibt es Backupprogramm(e), die Backups nicht in einem proprietären Format abspeichern, damit man darauf im Notfall auch ohne das Backupprogramm zugreifen kann?
Unter Windows schafft das schon das integrierte Backupprogramm. Unter Linux nimmt man dafür z.B. rsync oder etwas ftp-artiges.
 
Ich nutz NovaBackup. Da kann man auch aussuchen ob man ein One-File Backup oder ein dateistruckturerhaltendes Backup machen möchte. Ist quasi wie Dateien kopieren.
 
Sieh dir unbedingt das Programm "Personal-Backup" von J. Rathlev an.
Ist Free, relativ einfach, mit schöner Oberfläche, sicher genau das was du suchst... hab es selbst seit längerem in Verwendung und möchte es bei meiner wöchentlichen Sicherung nicht mehr missen!
Personal-Backup
 
Zurück
Oben