BaFög läuft aus + Praktikum = Kein Geld?!

get

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
53
Hallo Zusammen,
ich absolviere eine schulische Ausbildung als Mediengestalter in Bild und Ton.

Mit dem Bafög (derzeit 590€) bezahle ich die Schule (450€) im Monat. Das Bafög läuft im Oktober aus. Nebenbei habe ich noch einen 450€ Job um meine Miete zu bezahlen.

Ab Oktober fange ich ein Langzeitpraktikum an, dieses wird mit 450€ vergütet.

Zusammengefasst:
ab Oktober, fehlt Geld. Muss ich jetzt Hartz4 beantragen um zu überleben? Werden mir die 450€ aus dem Mini-Job angerechnet + die Vergütung aus dem Langzeitpraktikum?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Also auf Hartz4 ergo ALG2 hast du im normal fall keinen Anspruch weil du ja nicht auf dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehst in Härtefällen kann man das bekommen aber auch nur als Darlehen ergo muss man zurückzahlen. Vllt. kannst du ja Berufsausbildungsbeihilfe beantragen da musst du aber selbst mal ein bei Google schauen oder mal zum örtlichen Arbeitsamt gehen und dich informieren.

Mir stellt sich aber nur die Frage wieso man nicht vorher über so etwas nachgedacht hat dir war ja klar das die Schule was kostet etc.

Und wenn du aus mir nicht bekannten gründen doch Hartz4 bekommen würdest werden die 450€ natürlich angerechnet da darfste dann nur 100 + irgendwas von 10-30% behalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergessen)
Wie machen es deine Mit-Schüler/Azubis? Die sollten doch in der gleichen Situation sein wie du ... oder?
 
Am ehesten wird man dir da wohl beim Amt helfen können. Aber natürlich werden dir die 900€ angerechnet.

PS: Warum machst du ein schlecht bezahltes Langzeitpraktikum, wenn du mitten in einer Ausbildung steckst und weißt, dass dein Bafög ausläuft? ISt das Praktikum Pflicht?
 
Langzeitpraktikum, 450€.... Sklavenarbeit von heute.
Wie lange geht denn noch die Ausbildung? So lange die nicht fertig ist, wirst du übers Amt eher schwer was bekommen, danach sieht es anders aus. Soweit mir bekannt, sind während der Ausbildung deine Eltern finanziell zuständig...
Ich verstehe es aber eh nicht so ganz, warum läuft das Bafög aus!? Ist dann die Ausbildung zu Ende? Wenn ja, dann kannst du dich danach auch beim Amt melden, weiß aber gerade auch nicht welches da genau dann zuständig ist. Aber du liegst dann vom Einkommen her auf jeden Fall unter dem Minimum und du müsstest irgendwie aufstocken können. Ich sage da aber auch ehrlich, wenn das Praktikum Vollzeit ist, dann müsste das Unternehmen wenigstens den Lebensunterhalt von dir decken und nicht der Staat / Steuerzahler deinem Arbeitgeber Geld sparen....
 
smart- schrieb:
Ich verstehe es aber eh nicht so ganz, warum läuft das Bafög aus!?
Das frage ich auch. Normalerweise klassischer Fall von "zu lange gebraucht" was ich mir bei der schulischen Ausbildung nicht vorstellen kann. Alter evtl.?

Da du keinen Anspruch auf ALG hast wäre für dich das Sozialamt zuständig wenn du unter dem Existenzminimum lebst.
 
Dir fehlen also 140€ ... Wohngeld sollte das ausgleichen ( was du nebenbei auch jetzt schon hättest haben können ? :x )
 
Zurück
Oben